mexx
Goto Top

Kopieren auf locales Win-Verzeichnis

Hallo,

ich greife mittels einer console auf meinen Samba zu und möchte nun Dateien vom Samba auf ein freigegebenes Verzeichnis kopieren. Kann ich das per mv-command machen oder muss das freigegebene Zielverzeichnis gemountet werden?

Content-Key: 23114

Url: https://administrator.de/contentid/23114

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Listo
Listo 09.01.2006 um 11:09:43 Uhr
Goto Top
Also mir es nicht bekannt, dass die Daten via mv (übrigens verschieben) ohne das Einbinden des freigegebenen Verzeichnisses verschoben/kopiert werden können.
Es sei denn Du verwendest scp, damit kannst Du die Daten von einem Rechner an einen beliebigen Ort auf den anderen Rechner kopieren.

mfg

Listo
Mitglied: mexx
mexx 09.01.2006 um 11:24:52 Uhr
Goto Top
Bitte kläre mich über scp auf!
Mitglied: Listo
Listo 09.01.2006 um 11:36:10 Uhr
Goto Top
mit scp hast du die Möglichkeit, Daten über eine gesichterte Verbindung, von einem zum anderen Rechner zu kopieren.

Einen gute Anleitung dzu findest Du hier:
http://kai.iks-jena.de/scpsftp/scp-sftp.html

mfg
Listo
Mitglied: xypseudo
xypseudo 09.01.2006 um 13:58:16 Uhr
Goto Top
scp = secure copy protocol
damit kannst du quasi via ssh kopieren, bietet sich aber bei einem windows-rechner nicht unbedingt an...

ich kann dir die folgende möglichkeit empfehlen;

wenn du ja eh samba laufen hast:
kopiere nicht vom server nach windows, sondern lade von deinem windows-rechner
die files runter...


gruss, pseudo
Mitglied: mexx
mexx 10.01.2006 um 07:39:59 Uhr
Goto Top
Das gänge via smbclient. Aber die Daten liegen auf dem Server und sollen auf den Win-Rechner.
Mitglied: xypseudo
xypseudo 10.01.2006 um 21:44:15 Uhr
Goto Top
ähm, les nochmal:
connecte dich mit deinem windows-rechner auf den linux-rechner und lade die files dann runter ;o)

andere möglichkeit:
du baust ne verbindung von deinem server zum windows-rechner auf und lädtst dann die files hoch.

willst du unbedingt letzteres machen oder warum willste das erste nicht?

hoffentlich konnt ich nu n bissel klarheit reinbringen.


gruss, pseudo
Mitglied: mexx
mexx 11.01.2006 um 08:00:56 Uhr
Goto Top
Die Daten liegen auf dem Samba und müssen auf den Win. Ich habe insgesamt 3 Rechner, die eine Rolle spielen. Mein Win-Rechner an dem ich mittels der Putty-Konsole auf den 2.Rechner(Samba) zugreife. Nun will ich Daten vom Samba auf den entfernt stehenden 3.Rechner kopieren. Da ich keinen Zugriff auf den 3.Rechner habe möchte ich nun wissen, wie ich die Daten, per Konsole vom Samba auf den Win bekomme.
Mitglied: xypseudo
xypseudo 11.01.2006 um 14:23:41 Uhr
Goto Top
wie gesagt, ziehe sie mit dem 3. rechner einfach via samba runter.
wenn du keine kontrolle über den 3. rechner hast,
bekommst du da allerdings auch keine files drauf...
Mitglied: mexx
mexx 11.01.2006 um 15:33:52 Uhr
Goto Top
Und das war ja genau meine Frage. Ob ich vom Samba aus die Daten auf den 3.Rechner schaufeln kann.
Mitglied: xypseudo
xypseudo 11.01.2006 um 19:35:26 Uhr
Goto Top
dann brauchst du auf deinem "3." rechner eine freigabe und "mountest" die
dann unter deinem server.
dann kannste sachen auf deinen rechner drauf kopieren. aber dann musst du halt schon an den rechner kommen um ne freigabe einrichten zu können.
Mitglied: mexx
mexx 12.01.2006 um 08:05:29 Uhr
Goto Top
Wir gehen jetzt mal davon aus, dass es eine schreibberechtigte Freigabe gibt. Das Format ist NTFS. Wie mounte ich das Verzeichnis? Da muss ich doch zunächst einen Mount-Punkt setzten.
Mitglied: Listo
Listo 12.01.2006 um 08:13:44 Uhr
Goto Top
Du mountest das freigegebene Verzeichnis wie folgt:
mount -t smbfs -o username=BENUTZERNAME,password=PASSWORD //SERVERNAME/FREIGABENAME /zielverzeichnis

Das Dateisystem beim mounten ist smbfs (Samba), da spielt es keine Rolle, ob das entfernet Dateisystem FAT oder NTFS ist. Hauptsache Du hast über die Freigabe Schreibrechte.

mfG
Listo
Mitglied: mexx
mexx 16.01.2006 um 09:27:15 Uhr
Goto Top
Ich benötige einen Mountpoint. Was muss ich machen/beachten?
Mitglied: xypseudo
xypseudo 17.01.2006 um 11:39:41 Uhr
Goto Top
leeren ordner (auf deinem server) erstellen und den als "zielverzeichnis" angeben:
mount -t smbfs -o username=BENUTZERNAME,password=PASSWORD //SERVERNAME/FREIGABENAME /zielverzeichnis

"servername" ist in dem fall natürlich der name/die ip deines clients, der dann als server fungiert.


gruss, pseudo