tycoon
Goto Top

Kopieren und Verschieben von Dateien auf gemappte Netzlaufwerke nicht möglich

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich in gemappte Netzlaufwerke nichts reinkopieren kann.
Ich kann aber ganz normal auf das Netzlaufwerk zugreifen und darin Ordner und Dateien erstellen.
Das ist ein Windows 10 Pro Rechner in ner 2012 R2 Domäne. Die Netzlaufwerke werden per GPP gemappt.

Beim Kopieren kommt folgende Fehlermeldung:

"E:\" ist nicht verfügbar. Wenn sich der Speicherort auf diesem PC befindet, stellen Sie sicher, dass das Gerät oder Laufwerk angeschlossen oder der Datenträger eingelegt ist, und
wiederholen Sie den Vorgang. Stellen Sie im Fall eines Netzwerkspeicherorts sicher, dass Sie mit dem Netzwerk oder Internet verbunden sind, und wiederholen Sie den Vorgang. Falls der
Speicherort weiterhin nicht gefunden wird, wurde er möglicherweise verschoben oder gelöscht.

Wenn ich auf das gemappte Verzeichnis per Freigabe zugreife (\\server\verzeichnis ),
dann kann ich Dateien reinkopieren. Auch ins Homeverzeichnis kann ich alles reinkopieren.

Ich habe das Verzeichnis auch schon mit einem anderen Buchstaben gemapt und Vollzugriff auf das Verzeichnis gegeben und auch die Freigabe für Jeder -Vollzugriff
gegeben.

Habt Ihr einen Tipp, was das Problem sein könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Content-Key: 286020

Url: https://administrator.de/contentid/286020

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 19, 2015 updated at 13:55:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hallo zusammen,
Habt Ihr einen Tipp, was das Problem sein könnte?
Ich vermute das Problem ist Windows 10....

Gruß,
Peter

[Nachtrag]
Antwort bearbeitet
[/Nachtrag]
Member: MephMan
MephMan Oct 19, 2015 at 13:27:29 (UTC)
Goto Top
Ich weiß leider auch keine Lösung für dieses Problem.

Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Hallo zusammen,
Habt Ihr einen Tipp, was das Problem sein könnte?
Ich vermute das Problem ist Windows 10....

Gruß,
Peter

Ich mag dieses inhaltslose gebashe gar nicht. Wenn du nix zum Thema zu sagen hast, dann lass es bitte.

Technisch geht Windows 10 genauso mit Freigaben um wie Windows 8.1 oder sogar das sehr betagte Windows 7.
Zugegeben, nicht ganz richtig. SMB und seine Implementierung wurden immer weiter verbessert.
Bspw kann Win10 SMB 3.1.1, was vor allem beim Clustering und in der Authentifizierung Vorteile Bringt.
Member: tycoon
tycoon Oct 19, 2015 at 13:42:50 (UTC)
Goto Top
Habe es eben noch bei einem Windows 7 Rechner getestet.
Win 7 hat das gleiche Problem.

Ich versteh das nicht.... Berechtigungsproblem ist es nicht. Neue Dateien und Ordner kann ich darin erstellen....
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 19, 2015 updated at 13:56:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @tycoon:
Win 7 hat das gleiche Problem.
Habe daher mein Beitrag geändert face-smile

Berechtigungsproblem ist es nicht.
Sicher?

Neue Dateien und Ordner kann ich darin erstellen....
Auch löschen bzw. ändern?

Gruß,
Peter
Member: MephMan
Solution MephMan Oct 19, 2015, updated at Oct 30, 2015 at 09:03:56 (UTC)
Goto Top
Vielleicht liegt das Problem in diesem Fall auch wo anderst.
Hast du vielleicht eine Linux-Maschine zum Testen parat?
Wenn du einen Samba-Share erfolgreich mounten kannst, liegt das Problem womöglich eher bei WS2012?
Ich habe selber bislang keine Probleme.
Weder mit WS2012R2 noch Samba 4.3 und deren SMB/CIFS-Freigaben unter Win10.

Zitat von @Pjordorf:
Habe daher mein Beitrag geändert face-smile
Danke ^^
Member: tycoon
tycoon Oct 30, 2015 at 09:11:41 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

das war ein Problem mit DFS. Ich weiß nicht genau, was das Problem war. Kann auch ein Berechtigungsproblem gewesen sein, das ich nicht gesehen habe. Ich habe das DFS ein wenig umgebaut und siehe da, es geht. Nur funktioniert die DFS Replikation nicht mehr. Aber das ist ein anderes Problem. face-plain

Und nun auf zur DFSR - Problemlösung face-big-smile

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Member: FlexM3
FlexM3 Dec 13, 2016 updated at 21:53:09 (UTC)
Goto Top
Wer noch das Problem hat, versucht mal bitte das hier:


Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ System den neuen DWORD Wert "EnableLinkedConnections" auf den Wert 1 setzen.

Dann Rechner neu starten.

Würde mich über ein Feedback freuen, wenn es bei euch klappt.
Member: tristan.fuchs
tristan.fuchs May 17, 2021 at 16:40:21 (UTC)
Goto Top
Die gleiche Fehlermeldung trat bei mir nun auch beim Deaktivieren des Administrator-Accounts unter Server2019 auf. Es ist auf jeden Fall ein Berechtigungsproblem! Den auf die Freigabe zu übertragenden Inhalt konnte ich nur verschieben indem ich alle Daten unter dem neuen Account zuerst lokal kopierte - Berechtigungseinstellungen konnten nicht ein Mal mit "Jeder" greifen. Ein sehr merkwürdigen Problem.