Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kopieren von Verzeichnissen auch ohne Berechtigung möglich?

Mitglied: fraggle666

fraggle666 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2005, aktualisiert 13.10.2005, 9566 Aufrufe, 6 Kommentare

So, dann will ich mal erklären um was es geht. Ich muss einige Verzeichnisse von einem alten NT Server auf einen Win2k3 Server umziehen. Ich bin zwar ein Domänenadmin, allerdings wurden diese Berechtigungen für diesen Server von unserem paranoiden Entwicklungschef zum Teil entfernt. Warum auch immer.
Jetzt sieht es momentan so aus, das auf manchen Dateien ein Zugriff möglich ist, und auf anderen wiederum keine Berechtigung gesetzt ist. Ich kann die Berechtigungen allerdings auch nicht vererben. Das Admin Kennwort ist mir unbekannt, ich könnte es zwar ändern, möchte es aber nciht unbedingt. Ihr müsst wissen das unsere EDV Abteilung und dieser Herr etwas im Clinch liegen ;)
So, nun, ist es möglich das ich trotzdem mithilfe eines Tools sämtlichen Dateien kopieren kann? Oder vielleicht auch ohne Tool aber mit einem Trick?
Robocopy, Total Commander und der normale Explorer scheitern an dieser Aufgabe.

Danke im vorraus, Gruß
Mitglied: 12217
12.10.2005 um 12:34 Uhr
Hi,

probier es mal mit ntbackup. eventuell musst du dich in die Gruppen der Sicherungs-Operatoren eintragen. Erst mal in eine Datei sicheren und die Datei dann anschließend wieder an eine neue Stelle zurücksichern.

mfg
DrOktagon
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
12.10.2005 um 12:47 Uhr
Hallo,

insofern du an der Konfig. des Systems NICHTS machen willst/kannst/sollst und installieren kannst würde ich dir mal zu nemm Versuch mit @stake LC 5 raten, vielleicht findet das Tool das admin-passwort raus... Kommt auf die komplexität des Passwortes an.

Weiß allerdings nicht ob es da noch ne demo gibt zu @stake LC 4 gabs die glaub nämlich....

Ansonsten, sollte es doch gehen das du dir als Domänenadmin die Rechte wiederholst, oder??

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
12.10.2005 um 13:55 Uhr
Hallo fraggle,

kannst Du die eNTe ausser Bertrieb nehmen? Dann boote doch von einer LinuxCD mit NTFS-Support (vermutlich hat der Server NTFS) und kopiere die Daten. Knoppix und Kanotix sollten das können.

http://www.knoppix.de bzw. http://www.kanotix.de

Eine weitere Variante dieser Art wäre Ultimate Boot Disk http://www.ultimatebootcd.com
Die habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber es erscheint mir ganz interessant.

HTH geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: 12217
12.10.2005 um 16:04 Uhr
Hi,

imho gehen aber die Verzeichnis Berechtigungen verloren, da diese nicht mitkopiert werden.

mfg
DrOktagon
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
12.10.2005 um 19:10 Uhr
@fraggle666

Hi,

wenn eure EDV-Abteilung mit diesem Herrn im Clinch liegt, würde ich auch nicht
hinter seinem Rücken Dateien oder Passworte mit irgendwelchen Tools
manipulieren, das gibt bestimmt noch mehr Ärger. Vielleicht unterstellt er ja sogar,
das bei Manipulation Daten beschädigt wurden.

Ich würde ihn in schriftlicher Form darauf hinweisen, dass es nicht möglich ist,
Daten aus angegebenen Gründen zu sichern bzw. zu kopieren.

Entweder er rückt die Passworte raus oder der alte Rechner bleibt noch eine
Weile im Netz und dann soll er sich innerhalb einer Frist selber um seine
Daten kümmern.

Gruß
Günni

PS.: Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, ich wurde zum Kunden bestellt, da war auch
so ein paranoider Herr, der auch die Passworte nicht rausgerückt hat.

Ich bin wieder abgefahren, hab einen entsprechenden Bericht verfasst, mein
Chef hat die "Leerfahrt" in Rechnung gestellt.

Dem Herrn ist von seinem Chef der Marsch geblasen worden, beim nächsten Besuch
lag ein Zettel mit allen Passworten für mich da. Geht doch.....
Bitte warten ..
Mitglied: fraggle666
13.10.2005 um 12:33 Uhr
Hallo zusammen, und vornweg danke für eure Beiträge
Den Rechner vom Netz nehmen ist leider nicht möglich, da darauf unser Terminplaner läuft, und da es eine ordentliche Datenmenge zu kopieren ist, würde das auch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Ich habe es allerdings jetzt hinbekommen. Und zwar sind die Dateien auf dem alten NT rechner im FAT Format hinterlegt, der neue Server hat allerdings NTFS. Das macht beim kopieren mit robocopy (zumindest mit meinen Einstellungen) ein paar Probleme, bzw. bricht ab. Ich habe jetzt im Robocopy den Backup Modus gestartet, und ignoriere die gesetzten Berechtigungen. Jetzt muss ich zwar alle Berechtigungen wieder manuell setzen, allerdings kopiert er nun zumindest die Dateien. Und diesesmal ist der DomAdmin mit aufgenommen :D

Gruß, und danke nochmal, Jan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell

Verzeichniss überwachen Datei kopieren und umbenennen

gelöst Frage von fischle63Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, Habe folgendes Problem: In einem Verzeichniss sind Dateien mit dem Suffix ".nd" enthalten. Bsp. "00000010.nd" Ich brauche eine ...

Windows Server

Durcheinander bei Berechtigung für Netzlaufwerk Freigabe (Keine Berechtigung)

gelöst Frage von SyosseWindows Server3 Kommentare

Hallo Jungs :) Soeben habe ich mein Windows Server 2016 Essential fertig konfiguriert. Darauf laufen folgende Dienste wie: Druckserver, ...

Exchange Server

Raumpostfach-Kalender Berechtigung

Frage von hornissenmannExchange Server1 Kommentar

Hallo Gemeinde, folgendes ist mir noch nicht so klar. Ich habe ein Raumpostfach angelegt (Exchange 2010) und für die ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte29 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...