Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 13.08.2009 um 22:49:33 Uhr
Auf "gelöst" gesetzt und verschoben von "Linux/Unix/Netzwerk" nach "Windows/Tools und Utilities".

gelöst Warum kopiert Robocopy identische Dateien erneut (auf SMB-Share)?

Mitglied: Farbauti

Farbauti (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2006, aktualisiert 13.08.2009, 42482 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich hab mir ein NAS geleistet, und ans Home-LAN angeschlossen. Klappt soweit auch sehr gut.
Um lokale Daten jetzt auf den NAS zu kopieren nutze ich Robocopy, mit dem ich sonst beste Erfahrungen gemacht habe.

Wenn ich Robocopy nach einem (Probe)lauf erneut aufrufe, stelle ich verwundert fest, dass er unterschiedlich auf bereits kopierte Dateien reagiert:
- entweder Rc meldet 'newer file' oder 'older file' und kopiert es erneut,
- oder Rc überspringt das File.

Die Dateien wurden ganz sicher nicht in der Zwischenzeit geändert. Auffällig ist noch, dass das Verhalten immer(?) verzeichnisweise gleich ist, d.h. ganze Verzeichnisse werden übersprungen, oder alle Files eines Dirs werden als older/newer Files erkannt.

Bei den Properties der Quell- und Ziel-Dateien ist mir nichts aufgefallen. Das Ziel ist eben der NAS, von dem ich das OS nicht kenne (TeraStation von Buffalo); nur dass es ein SMB Share ist.

Als Workaround kann ich Rc anweisen, keine älteren oder jüngeren Dateien (/XO /XN) zu kopieren (defakto also nur nicht-existierende Dateien), aber dann überspringt Rc solche Dateien, bei denen der letzte Rc-Lauf abgebrochen wurde.


Gruß, Farbauti.
Mitglied: Zeragone
14.06.2006 um 12:29 Uhr
Hallo,

ich kenne deine "robocopy" Befehlszeile nicht, aber versuche es mit dem Parameter "/MIR".

Vielleicht sind aber auch unterschiedliche Zeitzonen zwischen dem PC und dem NAS eingestellt.

Gruss
Zeragone
Bitte warten ..
Mitglied: Farbauti
16.06.2006 um 17:37 Uhr
Der Aufruf ist einfach:
ROBOCOPY "%SRC_DIR%" "%DEST_DIR%" /E /R:3

Ich habe festgestellt, dass WinXP drei Zeiten kennt: Creation/Modification/last Access.
der SMB aber nur eines (das Modificationdate). Ich denke mal, daran liegt es, das RC durcheinanderkommt. Schade auch.
Bitte warten ..
Mitglied: dider512
27.06.2007 um 09:07 Uhr
Ich hatte das gleiche Problem und war bei Google auf der Suche und bin fündig geworden. Der entscheidende Parameter ist /FFT.

Aufgrund von Rundungsdifferenzen der unterschiedlichen Zeitformate von FAT32 und NTFS erkennt robocopy manchmal Dateien als neuer, obwohl diese erst gerade kopiert worden sind. Mit /FFT müssen sich Dateien um mehr als 2 Sekunden unterscheiden, damit robocopy sie als neuer bzw. älter kennzeichnet.

Auszug aus der Dokumentation:
/FFT
Assume FAT File Times (2-second granularity). Useful for copying to third-party systems that declare a volume to be NTFS but only implement file times with a 2-second granularity.
Bitte warten ..
Mitglied: pollux2
03.12.2008 um 21:43 Uhr
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und habe hier endlich die Lösung gefunden, nachdem ich lange gesucht habe. Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: c.t
13.08.2009 um 18:15 Uhr
jo, läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: FreakyF
11.05.2011 um 00:04 Uhr
Danke hat mir sehr geholfen. Ich hatte genau das selbe Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
11.06.2011 um 14:42 Uhr
Servus,
...das hätt mich fast zum Wahnsinn getrieben, mit dem Parameter läufts einwandfrei.
Falls es wen interessiert, meine Parameter (Spiegelung):
robocopy /FFT /MIR /DCOPY:T (Anm.: DCOPY:T ist für das Spiegeln des Verzeichnisdatums zum Ziel)

DANKE!!!

P.S.: gibts eigentlich für XCOPY eine ähnliche Lösung?
Das hat nämlich das selbe Problem...
Bitte warten ..
Mitglied: Booley
24.01.2012 um 20:20 Uhr
Zitat von dider512:
Der entscheidende Parameter ist
/FFT.

Jaaaa, DAS ist der entscheidende Parameter.

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Robocopy kopiert nicht alle Verzeichnisse

gelöst Frage von mike7050Batch & Shell12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme es einfach nicht hin! Ich führe den Befehl robocopy auf einem Win 7 Prof PC ...

Windows Server

2012 R2 - Robocopy kopiert nur 99 Prozent ?

Frage von HenereWindows Server2 Kommentare

Servus Gemeinde, Ich hoffe, das ist nur ein Anzeigefehler ? Im 2ten Durchlauf meldet er keine Änderungen. Danke und ...

Vmware

VM-Ware - vmdk Datei erneut importieren

Frage von SachellenVmware9 Kommentare

Hallo an alle erstmal, ich arbeite mich immer mehr in VMware rein und habe jetzt eine neue Situation vor ...

Batch & Shell

Xcopy-script kopiert nur 1 datei?

gelöst Frage von f0rml0sBatch & Shell2 Kommentare

hey ich versuche gerade mit einem script dateien von einem unc pfad zum anderen zu kopierenleider kopiert das script ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall1 Kommentar

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...

Backup
Sicherung auf externe RDX Festplatten (oder auf USB 3.0) mit Veeam Agent for Microsoft
gelöst Frage von mike7050Backup9 Kommentare

Hallo, ich sichere immer auf RDX Wechselfestplatten mit der Accuguard Software. Gesichert wird eine Windows Server 2008 R2. Einmal ...