multitalentd99
Goto Top

Kopiert Robocopy oder Windows schneller?

HAllo,

bis heute dachte ich immer das Robocopy 100% zuverlässig schnell kopiert und zudem den Vorteil hat, die Übertragungsgeschwindigkeit im Report anzuzeigen.
Bisherige Tests hatten auch immer einen sehr ähnlichen Zeitbedarf via Windows im Vergleich zu Robocopy ergeben.

Heute allerdings ist folgendes (natürlich reproduzierbar) passiert:
(Beide Maschinen Win7 pro mit SSDs, beide Maschinen Werte um 100 MB/s untereinander bei NetIO)

Datei: 4,1 GB

Robocopy 46,6 MB/s / Dauer 1:34 (Robocopy mit Standardeinstellungen)

Windows Dauer 53,72 sek, also ca 80 MB/s

Ich kann mir den Unterschied gar nicht erklären - hat dazu jemand eine Idee? Für Cacheeinflüsse sollte die Datei ja eigentlich zu groß sein ..

Hat dazu jemand eine Idee?

danke

Content-Key: 262825

Url: https://administrator.de/contentid/262825

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Feb 09, 2015 updated at 08:28:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
wer fährt schneller: BMW oder Mercedes?

Im Endeffekt nutzen beide dieselben API.
Über Netzwerk ist es vollkommen Wurscht, ob du am PC eine Single SSD oder eine Single ATA hast. Das Netzwerk ist beide Male das schwächste Glied.
Speedtest für LAN mache ich immer mit realen Dateien. Also solche, welche ich dann zu kopieren gedenke. Alles andere ist ganz nett, aber ohne Aussage.
Viele kleine Dateien kopieren sich i.A. langsamer als wenige große.
Eine sehr große Datei (> 1-4 GB) kopiert sich aber u.U. sehr viel langsamer als durchschnittliche Dateien.

Robocopys Stärken liegen beim u.a. beim Kopieren von vielen, kleineren Dateien, weil dann das Multi-Threading richtig greifen kann. Und weil es keine Hochrechnung macht, wieviel Dateien und Byte zu kopieren sind, bevor es überhaupt mit Kopieren anfängt. So wie das der Windows Explorer macht.

E.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 09, 2015 updated at 09:24:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @multitalentd99:

Datei: 4,1 GB

Robocopy 46,6 MB/s / Dauer 1:34 (Robocopy mit Standardeinstellungen)

Windows Dauer 53,72 sek, also ca 80 MB/s


Paßt doch. Ist ungerfähr in der gleiche Größenordnung. Die halbe Minute Unterschied ist vermutlich dem aktuellen Zustand des Netzes geschuldet. Wenn Du keien größeren Sorgen hast.

lks

Nachtrag:

Kopiert Robocopy oder Windows schneller?

Kommt drauf an, was Du damit kopierst. manchmal ist es der Explroer, manchmal Robocopy.
Member: multitalentd99
multitalentd99 Feb 09, 2015 at 09:36:30 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort.

Aktueller Zustand des Netzwerks halte ich für ausgeschlossen, da die Werte 100%ig reproduzierbar sind und ohne Weitere Last gemessen wurden.

Windows doppelt so schnell wie robocopy ist zwar in Zeit nur eine halbe Minute aber absolut gesehen ein Riesenunterschíed, der sich für mich nicht erklärt.

Insofern: doch ein wenig Sorgen...
Member: emeriks
emeriks Feb 09, 2015 at 10:06:55 (UTC)
Goto Top
Ja, ganz kritisch! Ich würde alles neu installeiren, schnellstens ...
Nein, im Ernst jetzt: Was machst Du Dir da Sorgen? Mach doch mal einen Test z.B. mit C:\Windows

1. Basis schaffen: C:\Windows mit "robocopy ... /copy:dat /b" lokal kopieren.
2. Diese Kopie jetzt einmal mit Robocopy und dann einmal mit Windows Explorer über LAN kopieren.

Ich wette, hier gewinnt Robocopy um Längen ...

E.