willyhhsailing
Goto Top

Kopiervorgang per Batchprogramm

Videodatei transferieren

Hallo Experten,

Aufgabe: Eine Videodatei, die von einem Überwachungssystem bei Alarmtriggerung automatisch erzeugt wurde, soll von einem Batchprogramm nach individuellem Aufruf in ein anderes Verzeichnis kopiert werden, wird hier umbenannt und dann via FTP zum Server übertragen um im Internet abrufbar zu sein. ( Sinn: Fernüberwachung )

Hier geht es jetzt speziell um den Kopiervorgang: Mit dem Befehl xcopy H:\ordner\ordner\camer5\*.avi C:\ordner\ordner\video\ /s /e gelingt es bereits die Datei zu kopieren, allerdings durch Parameter /e nur mit dem gleichfalls vom Überwachungssystem erstellten Tagesordner in dem die avi-Datei enthalten ist. Gebraucht wird aber nur die avi-Datei. Da der Tagesordner ständig wechselt, also im Batchprogramm nicht genau anzugeben ist, habe ich es mit Platzhaltern (?) versucht, ohne Erfolg. Der Tagesordner wird vom Überwachungssystem im Format yyyymmtt ohne Trennzeichen erzeugt, also 20050310 für 10.03.2005. Versuche mit Variablen (%date%) waren auch vergeblich da mit dem date-Befehl
immer die Trennzeichen erzeugt werden, also yyyy.mm.tt Versuche mit move und dergleichen funktionierten auch nicht. Betriebssystem: W2k
Bestimmt für die Experten kein Problem, über Ideen würde ich mich freuen.
Grüße
willyhhsailing

Content-Key: 7571

Url: https://administrator.de/contentid/7571

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: frbeckers
frbeckers Mar 10, 2005 at 12:12:53 (UTC)
Goto Top
Versuche doch einmal nur das Jahr anzugeben und dann den Platzhalter *.

Gruss
Frank

PS ich werde heute abend mal zu hause nachsehen, hatte schon mal so einen ähnlichen Fall.
Member: willyhhsailing
willyhhsailing Mar 10, 2005 at 16:24:15 (UTC)
Goto Top
Bereits wie beschrieben alles mit Platzhaltern versucht, klappt nicht; aber danke für die schnelle Reaktion !
Grüße
willyhhsailing
Member: Guenni
Guenni Apr 11, 2005 at 04:34:12 (UTC)
Goto Top
@willyhhsailing

Hi,

wenn ich das richtig verstehe, hast du folg. versucht:

copy H:\ordner\ordner\camer5\2005*\*.avi nach irgendwohin
und das funkt. nicht.

Du kannst aber mit dem Befehl
cd H:\ordner\ordner\camer5\2005* in den Ordner wechseln, vorausgesetzt, der Ordner,
der mit 2005 beginnt, ist nur EINMALvorhanden.

Bevor also ein neuer Tagesordner angelegt wird, verschiebe den Ordner vom Vortag
mit move H:\ordner\ordner\camer5\2005* in ein anderes Verzeichnis, so dass nur ein Ordner existiert, der mit 2005 beginnt.

Zum Kopieren der *.avi Datei wechselst du mit cd H:\ordner\ordner\camer5\2005* in den Tagesordner und kopierst
dann nur die *.avi Datei.


Gruß
Günni
Member: willyhhsailing
willyhhsailing Apr 11, 2005 at 21:35:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vielen Dank für Deine Mühe, ich dachte schon nach der länger vergangenen Zeit, die Sache sei fürs Forum vergessen. Aus diesem Grunde habe ich das Problem selbst über eine kleine Subroutine gelöst. Über date$ mid$ right$ usw den Tagesordner zusammengesetzt und dann an das Batchprogramm als Parameter zurückgegeben.
Aber Dein Ansatz ist genialer und schneller, deshalb vielen Dank, man kann direkt im Batchprogramm den Kopierbefehl geben. Es muss nur auf einige Kleinigkeiten geachtet werden. Den cd Befehl kann ich erst geben nachdem ich im entsprechenden Laufwerk bin, also zuerst

H:
cd ordner\ordner\camera3\2005*\
copy *.avi E:\filme\

dann funktioniert es.

Nochmals vielen Dank

Grüße aus Hamburg

WILLYHHSAILING