Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kopiervorgang von Share zu Client langsam

Mitglied: ahussain

ahussain (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2019, aktualisiert 17:06 Uhr, 300 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe schon X Beiträge zu dieser Frage gelesen, aber nichts hat bisher geholfen.

Problem: der Kopiervorgang von einem Windows-Share auf einen Client dauert extrem lange. Das Netzwerk läuft über eine gemeinsame Arbeitsgruppe, kein AD.

Für eine 70 MB Datei dauert der Kopiervorgang Share -> Client ca. 45 Sekunden. Beim umgekehrten Weg Client -> Share geht es Ruckzuck, ca. 1 Sekunde.

Das Share liegt auf einer Windows Server 2019 Instanz. Auf dem Client läuft Windows 10 Professional, das Problem besteht bei mehreren Clients.

Habe mit iperf die Bandbreite gemessen:
- Client -> Server: ca. 1 Gbit/sec.
- Server -> Client: ca. 20 Mbits/sec

Die Bandbreite Share -> Client ist also extrem schlecht.

Laut diversen Beiträgen im Netz hilft es, das Auto-Tuning (was immer das genau ist) für IPv6 auszuschalten:
01.
netsh interface tcp set global autotuninglevel=disable
Habe das sowohl auf dem Client als auch auf dem Server probiert, hat aber nicht geholfen.

Habe ebenfalls mal testweise Windows Defender auf dem Client abgeschaltet, hat aber auch nichts gebracht. Sonst ist da keine Anti-Viren-Software.

Habt Ihr eine Idee, wie man da weitermachen kann?

Gruß

*EDIT*: Derselbe Kopiervorgang vom NAS -> Client geht fix. Das Problem scheint also beim Windows Server zu liegen.
Mitglied: 139708
LÖSUNG 15.05.2019, aktualisiert um 17:15 Uhr
Das Share liegt auf einer Windows Server 2019 Instanz
  • Wo? Remote über VPN oder virtualisiert (HyperV/VMWare/usw...)? Wenn virtuell, VMQ mal deaktiviert und Treiber bzw virtuelle Hardware der Netzwerkkarte geswitcht?
  • Switches dazwischen?
  • Schon mal Wireshark bemüht und nachgesehen ob TCP-Retransmits beim Download erfolgen (mögliche Hinweise auf Kabeldefekt oder MTU Problem)?
  • Welche Settings hat die virtuelle NIC im Gast? Welche am HOST zum externen vSwitch?

Gruß wireguard
Bitte warten ..
Mitglied: ahussain
16.05.2019, aktualisiert um 09:17 Uhr
Zitat von 139708:
  • Wo? Remote über VPN oder virtualisiert (HyperV/VMWare/usw...)? Wenn virtuell, VMQ mal deaktiviert und Treiber bzw virtuelle Hardware der Netzwerkkarte geswitcht?
  • Switches dazwischen?
  • Schon mal Wireshark bemüht und nachgesehen ob TCP-Retransmits beim Download erfolgen (mögliche Hinweise auf Kabeldefekt oder MTU Problem)?
  • Welche Settings hat die virtuelle NIC im Gast? Welche am HOST zum externen vSwitch?

Weder VPN noch virtualisiert. Ist ein Netzwerk mit 10 Clients, Router, NAS und Windows Server Instanz.

Auf dem Weg zwischen Client und Server liegen zwei Switches S1 und S2 (+ Router). Die Switches hängen an Wanddosen. Ein zentraler Switch S1, in dem alles zusammenläuft. Der Server hängt an S2.

Folgendes habe ich bisher probiert:
- Server direkt an Wanddose anschließen, statt an S2
- Kabel ausgetauscht, welche S2 und Server verbinden.

Hat nichts gebracht.

Wireshark zeigt beim Download viele TCP-Retransmission, Out-Of-Order- und Dup Ack-Pakete an. Beim Upload (der ja sowieso keine Probleme macht) tauchen diese Pakete selten auf.

Da das Problem nur beim Download auftritt, hatte ich eigentlich Probleme mit Switch und Verkabelung ausgeschlossen. Wenn z.B. ein Kabel kaputt ist, würde das Problem ja in beide Richtungen auftauchen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 18.05.2019 um 16:31 Uhr
Moin,
Auf dem Weg zwischen Client und Server liegen zwei Switches S1 und S2 (+ Router). Die Switches hängen an Wanddosen. Ein zentraler Switch S1, in dem alles zusammenläuft. Der Server hängt an S2.
Auf welchen Switch hängt das NAS?

Ansonsten kontrolliere auf dem Server, ob SMB Encrypting bzw. Signing aktiviert ist. Das kann den Kopiervorgang u.a. ausbremsen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ahussain
19.05.2019 um 21:38 Uhr
Das ist jetzt etwas peinlich, aber am Ende habe ich einfach mal das Netzwerkkabel aus- und wieder eingesteckt.

Und siehe da: die Geschwindigkeit ist in beide Richtungen bei knapp 1Gbit/sec.

Scheint also am Kabel gelegen zu haben. Ich hatte CAT6 HAMA-Kabel von Mediamarkt verwendet (nicht die billigsten), die immer etwas schwergängig in die Buchse gehen (die Lasche über dem Stecker ist so lang, dass sie einen Widerstand beim Einstecken bildet).

Werde sicherheitshalber mal andere Kabel verwenden.

Wundern tut mich, dass ich ausschließlich beim Download Geschwindigkeitsprobleme hatte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Desktop
Kopiervorgang langsam
Frage von DaniLinux Desktop8 Kommentare

Guten Morgen werte Kolleginnen und Kollegen, nachdem ich mich entschlossen habe Privat auf Windows auf Linux umzusteigen, kommen nach ...

Netzwerkgrundlagen

Kopiervorgang im Gigabit Heimnetzwerk mit 2 NICs langsam

gelöst Frage von John.DNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo Administratoren ! Folgendes Szenario hat sich bei mir ergeben, welches ich nicht verstehe. Via Gb LAN ist mein ...

Windows 7

Kopiervorgang Logdatei

Frage von Riddler123Windows 71 Kommentar

Hi, hab ne NAS Festplatte und wollte wissen ob ich auf meinem Windows 7 Laptop nach dem Kopieren von ...

Windows 7

Client-PCs starten langsam

gelöst Frage von JensDNDWindows 712 Kommentare

Hallo Admins, hab leider in der Suche nichts richtiges dazu gefunden. Einige PCs im Netzwerk starten sehr langsam (ca. ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 23 StundenOff Topic23 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 3 TagenWindows 109 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung26 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic23 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing12 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Virtualisierung
VServer (Linux): Absichern, verschlüsseln usw
Frage von mrserious73Virtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Linux-Vserver mieten und diesen absichern. Darunter verstehe ich in diesem Falle hauptsächlich: Dafür sorgen, ...