taz-81
Goto Top

Kopplung 2 Netzwerke mit 2 Router ohne Routerkaskade

Hallo,

ich bin gerade am Überlegen nach der Möglichkeit folgendes Szenario möglichst einfach umzusetzen, stoße jedoch immer wieder an Denkfehler face-sad

Habe schon hier im Forum und im Internet geschaut, allerdings immer wieder die Einträge gefunden, die sich auf eine Routerkaskade beziehen, wo die Router hintereinander hängen.

Wir haben hier 2 Netze:
Netz1: 192.168.90.0/24
- Router: Draytek VigorPro 5300
- extern ein CompanyConnect und ein ADSL-Anschluss

Netz2: 192.168.70.0/24
- Router: Draytek Vigor 2925
- extern ein CompanyConnect und ein ADSL-Anschluss

Beide Router sind jeweils mit dem LAN1 Port am gleichen Switch (Dell 6248P) angeschlossen.

Ziel soll es sein, dass die Clients aus dem Netz2 auch die Clients aus dem Netz1 sehen und ansprechen können, gerne auch in beide Richtungen.

Ich gehe immer wieder von statischen Routen aus, jedoch ist mir dabei die genaue Konfig recht unklar.
Oder liegt der Denkfehler daran, dass ich die Router konfigurieren will und es eigentlich am Switch einfacher ist?

Für Hinweise und Tips bin ich euch sehr dankbar.
Viele Grüße,
Lars

Content-Key: 269115

Url: https://administrator.de/contentid/269115

Printed on: April 20, 2024 at 14:04 o'clock

Member: transocean
transocean Apr 14, 2015 at 18:40:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

VLAN würde mir dazu einfallen.

Gruß,

Uwe
Member: TAZ-81
TAZ-81 Apr 14, 2015 at 18:56:16 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort....du meinst ein VLAN am Switch einrichten, oder am Router?

Wir haben hier bereits 2 VLANs (eins für das Netz1 und das andere für die VMotion).
Hier wurde von einer Firma (leider nicht mehr existent) eine VM-Infrastruktur für das Netz1 installiert...leider ohne jegliche Dokumentation.
Ich gehe mal davon aus, dass die VLANs in der VM-Umgebung konfiguriert wurden.

Bisher liefen die Netze 1 und 2 zwar am gleichen Switch, jedoch parallel und ohne Daten auszutauschen.
Nun soll aber aus dem zweiten Netz auch auf die Server des ersten zugegriffen werden.

Bin ansonsten schon am Überlegen, ob ich das 2. Netz nicht doch hinter dem Router vom Netz1 hänge (Routerkaskade).
Dann fällt zwar ein externer Anschluss der 2. Firma weg, aber das funktioniert zumindest bei anderen Kunden problemlos.

Würde mich aber riesig freuen, wenn jemand da Erfahrung hat, das vielleicht sogar auch schon so umgesetzt hat und mir mit ein paar Tips auf den richtigen Pfad bringt face-wink

Euch noch einen schönen Abend
Mitglied: 108012
108012 Apr 14, 2015 at 20:07:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

- hole Dir einen VLAN fähigen Quad WAN Router der VLAN kann und
setze den für alle vier WAN Verbindungen ein.

- Lege zwei VLANs an, für jedes Netz ein VLAN und dann lass den Switch zwischen
den VLANs routen, die Router falls nicht VLAN fähig können dann auch in ein eigenes
Transfernetz.


pfSense, OpenWRT, DD-WRT, auf Eigenbau
OpenBSD, Quagga, Vyatta auf Eingebau
ZeroShell, IPFire, IPCop, auf eingenbau
DrayTek Vigor3900 Quad WAN Router
MikroTik RB1100AHx2

Gruß
Dobby
Member: TAZ-81
TAZ-81 Apr 14, 2015 at 22:50:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby,

vielen Dank, werde morgen gleich mal nach den Geräten schauen und mit dem Kunden sprechen.
Bin mir noch nicht ganz sicher, ob der Kunde auch die Investition absegnet oder ich mir doch noch etwas anderes einfallen lassen muss.

Viele Grüße,
Lars
Member: aqui
Solution aqui Apr 15, 2015 updated at 08:11:41 (UTC)
Goto Top
Beide Router sind jeweils mit dem LAN1 Port am gleichen Switch (Dell 6248P) angeschlossen.
Das ist natürlich tödlich wenn dort KEINE VLANs definiert sind für die beiden Netze !!
Mit 2 unterschiedlichen IP Segmenten auf einem gemeinsamen Draht. Das zeugt nicht gerade für Kompetenz im Netzwerkbereich ! face-sad

Es gibt hier aber ein Tutorial was genau dein Szenario und eine preiswerte und schnelle Lösung beschreibt:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Alternativ auch mit einer VLAN Lösung, denn der Dell Switch dürfte VLAN fähig sein ?!
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Fazit: Ein kleiner Router wie z.B. Der 35 Euro Mikrotik 750 löst dein Problem in 10 Minuten mit ein paar Mausklicks. Egal ob du mit oder ohne VLANs das umsetzt.
Mitglied: 108012
108012 Apr 15, 2015 at 07:55:12 (UTC)
Goto Top
vielen Dank, werde morgen gleich mal nach den Geräten schauen und mit dem Kunden sprechen.
Die von mir empfohlenen Router sind alle Quad WAN fähig oder können so ausgebaut werden,
man kann das aber auch LAN intern mit einem kleineren Router lösen so wie @aqui vorgeschlagen
hat.

Bin mir noch nicht ganz sicher, ob der Kunde auch die Investition absegnet oder ich
mir doch noch etwas anderes einfallen lassen muss.
Alternativ kann man auch einen anderen Switch einsetzen wie einem Cisco SG-300
bei nicht VLAN fähigen Routern oder zur Not auch einen SG200.

Gruß
Dobby
Member: TAZ-81
TAZ-81 Apr 15, 2015 at 08:10:30 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

vielen Dank für die Hinweise.

Also hatte ich doch den Denkfehler, dass es bei dieser Konstellation "einfach" mit statischen Routen umzusetzen geht.

Entschuldige bitte, habe nochmal genauer auf die Konfig hier geschaut und es ist natürlich ein VLAN für jedes Netz vorhanden, also 2 Router und der eine Switch sollte sich nicht in die Quere kommen.
Ist schon schlecht wenn man ein vorhandenes Netz ohne Doku übernimmt face-sad

Ja, der Dell ist VLAN fähig und so werde ich das dann wohl auch umsetzen.

Ich muss nun nur noch ein paar "kleine" Wissenslücken im Bereich VLAN schließen und dann sollte das beim nächsten Mal auch sofort funktionieren face-wink

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und euch einen schönen Tag....
Member: TAZ-81
TAZ-81 Apr 15, 2015 at 08:15:08 (UTC)
Goto Top
Danke dir auch Dobby,

war erstmal leicht überfodert mit deiner Empfehlung auf nen Quad WAN Router, aber ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Nur hat der Kunde sich gerade den einen Router selber neu gekauft und denke da wäre es schwer noch einen weiteren zu empfehlen.
Ist halt auch immer schwer, wenn die Kunden Technik kaufen ohne vorheriger Absprache face-sad

Auch bei dir war ja der Ansatz mit den VLANs und wie gesat, so werde ich das nun auch mit den vorhandenen Mitteln umsetzen.

Gruß, Lars
Member: aqui
aqui Apr 15, 2015 at 08:29:00 (UTC)
Goto Top
Also hatte ich doch den Denkfehler, dass es bei dieser Konstellation "einfach" mit statischen Routen umzusetzen geht.
Den haben leider viele hier, weil sie nicht so richtig durchschaut haben was IP Routing ist (und was nicht !) face-smile
Ist schon schlecht wenn man ein vorhandenes Netz ohne Doku übernimmt
Deshalb setzt man sich als verantwortungsvoller Admin auch zuallererst hin und erstellt eine solche. Wie willst du ohne diesen Überblick planen und Troubleshooten ?? Ist doch eine Binsenweisheit !
Ich muss nun nur noch ein paar "kleine" Wissenslücken im Bereich VLAN schließen
Da helfen dir sicher die entsprechenden Tutorials hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
und auch
http://www.schulnetz.info/vlan-einstieg-was-ist-ein-vlan/
Mitglied: 108012
108012 Apr 15, 2015 at 09:07:06 (UTC)
Goto Top
war erstmal leicht überfodert mit deiner Empfehlung auf nen Quad WAN Router,
aber ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Für den WAN und VLAN Bereich aber mit Sicherheit eine der besten Lösungen
überhaupt! Denn dann hat man alles unter Kontrolle vom WAN Anschluss über
die VLANs bis in den letzten Winkel des LANs.

Nur hat der Kunde sich gerade den einen Router selber neu gekauft und
denke da wäre es schwer noch einen weiteren zu empfehlen.
- Kein Dokumentation
- Selber Hardware kaufen

Und das schlimmste Du hast keinen "Arsch" in der hose und sagst Ihm wo es lang geht!
Man kann ja auch durch die Blume reden oder die beiden Router verkaufen und damit den
anderen Querfinanzieren, so soll es auch nicht klingen, aber wenn Du da jetzt nicht anfängst
einen gewissen Grund rein zu bekommen. Ist nicht böse gemeint auch wenn es sich eventuell
so anhört, aber man sollte schon zusehen wenn man denn die Chance hat einen richtigen
Grund in das Netzwerk rein zu bekommen und zwei Router für 4 Internetanschlüsse ist eben
nicht das Optimum und kann zusammen auch besser ausgenutzt werden.

Gruß
Dobby