bfbornum
Goto Top

Kopplung zweier Internetanschlüsse

Wir haben folgendes technisches Problem,
von der Telekom wurde unser Anschluss zwangsweise auf IP umgestellt. Seitdem haben wir nur noch eine Datenrate von 384 KBsec.Im Netz verbaut ist eine Fritzbox 7490. Es gibt mehrere Kameras und eine Alarmanlage auf die von außen zugegriffen werden kann.
Die Telkom kann keine schnellere Datenrateam Standort anbieten. Von Vodafone wird in diesem Beriech LTE zur Verfügung gestellt, funktioniert auch, wurde getestet. Allerdings hängt man mit dem gelieferten GigaCube im WAN Netz von Vodafone und bekommt keine fste IP, eine Einrichtung eines z.B. DYN DNS ist auch nicht möglich. Das komplette Netz an den GigaCube angeschaltet funktioniert, aber man kommt von außen nicht auf die Kameras etc.
Die Idee ist, quasi einen zweiten Internetanschluss über den GigaCube zu installieren neben den der Fritzbox von der Telekom. Könnte man beide Netze (Fritzbox und Gigaube) so koppeln das man über die 2. "schnelle Leitung" des GigaCube auf die Fritzbox und die daran angeschlossenen Kaneras kommt?

Content-Key: 454386

Url: https://administrator.de/contentid/454386

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli May 22, 2019 at 09:38:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

klingt erstmal als ob da noch ein Modem zwischen hängt. Das ist bei IP Anschlüssen nicht mehr erforderlich.

Für dein Vorhaben ist ein Multiwan Router erforderlich. Zumindest lese ich das so.
Dann könntest du mit failover arbeiten und und eben entsprechende Strecken routen. (PBR usw)

Gruß
Spirit
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 22, 2019 at 09:49:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bfbornum:

Könnte man beide Netze (Fritzbox und Gigaube) so koppeln das man über die 2. "schnelle Leitung" des GigaCube auf die Fritzbox und die daran angeschlossenen Kaneras kommt?

Moin,

DUAL-WAN-Router ist Dein Stichwort. nach dem Du googeln willst. face-smile

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf May 22, 2019 at 10:38:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @bfbornum:
von der Telekom wurde unser Anschluss zwangsweise auf IP umgestellt.
Nein, nicht Zwangsweise. Dir wurde angeboten den Telekom Anschluß nicht mehr zu wervenden wenn du kein All-IP wünscht. Telekom stellt um und kann dir deingewohntest und genutztes mehr zur Verfügung stellen. Kündigungsrecht.

Seitdem haben wir nur noch eine Datenrate von 384 KBsec.
Und was die Telekom dazu, Technische Gründe oder was?

Im Netz verbaut ist eine Fritzbox 7490.
Splitter etc. abgebaut?

Es gibt mehrere Kameras und eine Alarmanlage auf die von außen zugegriffen werden kann.
OK

Die Telkom kann keine schnellere Datenrateam Standort anbieten.
Das wissen die erst seit deinen All-IP Anschluß?

und bekommt keine fste IP,
Weil dort CGN gemacht wird. Ob Vodafone überghaupt einen Vertrag im LTE hat wo du eine Feste IP bekommst?

eine Einrichtung eines z.B. DYN DNS ist auch nicht möglich
Und warum ist das nicht möglich?

Das komplette Netz an den GigaCube angeschaltet funktioniert, aber man kommt von außen nicht auf die Kameras etc.
Wegen CGN (Carrier Grade Nat) seitens Vodafone.

Gruß,
Peter
Member: Bem0815
Bem0815 May 22, 2019 updated at 12:56:47 (UTC)
Goto Top
Wir haben in der Firma ein ähnliches Szenario.

Einmal von der Telekom eine Company Connect Leitung mit theoretisch 10 Mbit von denen aber nur 8Mbit ankommen (was uns schon viel zu langsam ist, 384 KBsec wäre das grauen) das ganze mit statischer IP die wir z.B. für Exchange und RDP benötigen.

Und dann haben wir uns noch von der Telekom auf einen zweiten Anschluss eine hybrid Leitung mit LTE dazu geholt.
Dazu noch für besseren Empfang eine LTE Antenne auf dem DACH.

Der Kauf eines DUAL-WAN-Router war bei uns nicht notwendig. Haben eine Sophos UTM in der ich einfach ein Teil unseres Traffics auf die zweite Leitung umgeleitet haben.

Als Regel gilt da:
Alles was über Port 80 und 443 geht läuft über die schnelle Leitung 2 mit dynamischer IP.
Alles andere wie Mailserver usw. über die langsame Leitung 1 mit statischer IP.

Wenn ihr also eine Firewall habt die mehrere Uplinks unterstützt und dein Szenario eine Unterscheidung entweder nach IP, oder nach Port möglich ist, könntest du das auch so handhaben.
Member: goscho
goscho May 22, 2019 updated at 13:40:55 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @bfbornum:
Von Vodafone wird in diesem Beriech LTE zur Verfügung gestellt, funktioniert auch, wurde getestet. Allerdings hängt man mit dem gelieferten GigaCube im WAN Netz von Vodafone und bekommt keine fste IP, eine Einrichtung eines z.B. DYN DNS ist auch nicht möglich. Das komplette Netz an den GigaCube angeschaltet funktioniert, aber man kommt von außen nicht auf die Kameras etc.
Du kannst dir über Anbieter wie MDEX einen Dienst buchen, der dir eine öffentliche IP an deinem LTE-Anschluss zur Verfügung stellt. Ist nicht billig, aber läuft sehr zuverlässig.
Die Idee ist, quasi einen zweiten Internetanschluss über den GigaCube zu installieren neben den der Fritzbox von der Telekom. Könnte man beide Netze (Fritzbox und Gigaube) so koppeln das man über die 2. "schnelle Leitung" des GigaCube auf die Fritzbox und die daran angeschlossenen Kaneras kommt?
Wie alle anderen schon schrieben, solltest du einen DUAL-WAN-Router einsetzen.

Und schmeiß den Gigacube in die Tonne (wo er hingehört)

Bei einem Kunden habe ich genau dieses Szenario gehabt, DSL384 von der Telekom und sehr schnelles LTE von Vodafone.
Folgender Aufbau läuft dort:

Fritzbox LTE -> MDEX-Router -> Lancom Router mit integriertem DSL-Modem
Member: aqui
aqui May 22, 2019 at 14:41:32 (UTC)
Goto Top
Dual WAN Balancing Router wie z.B. Draytek 29xx oder Mikrotik ist das was du brauchst. Geht auch mit einer Firewall
https://www.heise.de/select/ct/2016/24/1479992026108405
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Geht aber auch mit einer FritzBox und einem entsprechenden UMTS/LTE USB Stick:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Fritzbox-entfesselt-Mehr-raushol ...
Es gibt viele Wege nach Rom aber ein Dual WAN Port Router ist für dich der Königsweg !