Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kopplung zweier Internetanschlüsse

Mitglied: bfbornum

bfbornum (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2019 um 11:32 Uhr, 434 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Wir haben folgendes technisches Problem,
von der Telekom wurde unser Anschluss zwangsweise auf IP umgestellt. Seitdem haben wir nur noch eine Datenrate von 384 KBsec.Im Netz verbaut ist eine Fritzbox 7490. Es gibt mehrere Kameras und eine Alarmanlage auf die von außen zugegriffen werden kann.
Die Telkom kann keine schnellere Datenrateam Standort anbieten. Von Vodafone wird in diesem Beriech LTE zur Verfügung gestellt, funktioniert auch, wurde getestet. Allerdings hängt man mit dem gelieferten GigaCube im WAN Netz von Vodafone und bekommt keine fste IP, eine Einrichtung eines z.B. DYN DNS ist auch nicht möglich. Das komplette Netz an den GigaCube angeschaltet funktioniert, aber man kommt von außen nicht auf die Kameras etc.
Die Idee ist, quasi einen zweiten Internetanschluss über den GigaCube zu installieren neben den der Fritzbox von der Telekom. Könnte man beide Netze (Fritzbox und Gigaube) so koppeln das man über die 2. "schnelle Leitung" des GigaCube auf die Fritzbox und die daran angeschlossenen Kaneras kommt?
Mitglied: Spirit-of-Eli
LÖSUNG 22.05.2019 um 11:38 Uhr
Moin,

klingt erstmal als ob da noch ein Modem zwischen hängt. Das ist bei IP Anschlüssen nicht mehr erforderlich.

Für dein Vorhaben ist ein Multiwan Router erforderlich. Zumindest lese ich das so.
Dann könntest du mit failover arbeiten und und eben entsprechende Strecken routen. (PBR usw)

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.05.2019 um 11:49 Uhr
Zitat von bfbornum:

Könnte man beide Netze (Fritzbox und Gigaube) so koppeln das man über die 2. "schnelle Leitung" des GigaCube auf die Fritzbox und die daran angeschlossenen Kaneras kommt?

Moin,

DUAL-WAN-Router ist Dein Stichwort. nach dem Du googeln willst.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
22.05.2019 um 12:38 Uhr
Hallo,

Zitat von bfbornum:
von der Telekom wurde unser Anschluss zwangsweise auf IP umgestellt.
Nein, nicht Zwangsweise. Dir wurde angeboten den Telekom Anschluß nicht mehr zu wervenden wenn du kein All-IP wünscht. Telekom stellt um und kann dir deingewohntest und genutztes mehr zur Verfügung stellen. Kündigungsrecht.

Seitdem haben wir nur noch eine Datenrate von 384 KBsec.
Und was die Telekom dazu, Technische Gründe oder was?

Im Netz verbaut ist eine Fritzbox 7490.
Splitter etc. abgebaut?

Es gibt mehrere Kameras und eine Alarmanlage auf die von außen zugegriffen werden kann.
OK

Die Telkom kann keine schnellere Datenrateam Standort anbieten.
Das wissen die erst seit deinen All-IP Anschluß?

und bekommt keine fste IP,
Weil dort CGN gemacht wird. Ob Vodafone überghaupt einen Vertrag im LTE hat wo du eine Feste IP bekommst?

eine Einrichtung eines z.B. DYN DNS ist auch nicht möglich
Und warum ist das nicht möglich?

Das komplette Netz an den GigaCube angeschaltet funktioniert, aber man kommt von außen nicht auf die Kameras etc.
Wegen CGN (Carrier Grade Nat) seitens Vodafone.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Bem0815
22.05.2019, aktualisiert um 14:56 Uhr
Wir haben in der Firma ein ähnliches Szenario.

Einmal von der Telekom eine Company Connect Leitung mit theoretisch 10 Mbit von denen aber nur 8Mbit ankommen (was uns schon viel zu langsam ist, 384 KBsec wäre das grauen) das ganze mit statischer IP die wir z.B. für Exchange und RDP benötigen.

Und dann haben wir uns noch von der Telekom auf einen zweiten Anschluss eine hybrid Leitung mit LTE dazu geholt.
Dazu noch für besseren Empfang eine LTE Antenne auf dem DACH.

Der Kauf eines DUAL-WAN-Router war bei uns nicht notwendig. Haben eine Sophos UTM in der ich einfach ein Teil unseres Traffics auf die zweite Leitung umgeleitet haben.

Als Regel gilt da:
Alles was über Port 80 und 443 geht läuft über die schnelle Leitung 2 mit dynamischer IP.
Alles andere wie Mailserver usw. über die langsame Leitung 1 mit statischer IP.

Wenn ihr also eine Firewall habt die mehrere Uplinks unterstützt und dein Szenario eine Unterscheidung entweder nach IP, oder nach Port möglich ist, könntest du das auch so handhaben.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
22.05.2019, aktualisiert um 15:40 Uhr
Mahlzeit
Zitat von bfbornum:
Von Vodafone wird in diesem Beriech LTE zur Verfügung gestellt, funktioniert auch, wurde getestet. Allerdings hängt man mit dem gelieferten GigaCube im WAN Netz von Vodafone und bekommt keine fste IP, eine Einrichtung eines z.B. DYN DNS ist auch nicht möglich. Das komplette Netz an den GigaCube angeschaltet funktioniert, aber man kommt von außen nicht auf die Kameras etc.
Du kannst dir über Anbieter wie MDEX einen Dienst buchen, der dir eine öffentliche IP an deinem LTE-Anschluss zur Verfügung stellt. Ist nicht billig, aber läuft sehr zuverlässig.
Die Idee ist, quasi einen zweiten Internetanschluss über den GigaCube zu installieren neben den der Fritzbox von der Telekom. Könnte man beide Netze (Fritzbox und Gigaube) so koppeln das man über die 2. "schnelle Leitung" des GigaCube auf die Fritzbox und die daran angeschlossenen Kaneras kommt?
Wie alle anderen schon schrieben, solltest du einen DUAL-WAN-Router einsetzen.

Und schmeiß den Gigacube in die Tonne (wo er hingehört)

Bei einem Kunden habe ich genau dieses Szenario gehabt, DSL384 von der Telekom und sehr schnelles LTE von Vodafone.
Folgender Aufbau läuft dort:

Fritzbox LTE -> MDEX-Router -> Lancom Router mit integriertem DSL-Modem
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.05.2019 um 16:41 Uhr
Dual WAN Balancing Router wie z.B. Draytek 29xx oder Mikrotik ist das was du brauchst. Geht auch mit einer Firewall
https://www.heise.de/select/ct/2016/24/1479992026108405
https://administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-fähige-firewall-eige ...
Geht aber auch mit einer FritzBox und einem entsprechenden UMTS/LTE USB Stick:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Fritzbox-entfesselt-Mehr-raushol ...
Es gibt viele Wege nach Rom aber ein Dual WAN Port Router ist für dich der Königsweg !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Internetanschluss-Stresstool mit Zeitverlaufanalyse?

Frage von Server-NutzerNetzwerke6 Kommentare

Hallo Leute. Ein Unitymedia-Kabelanschluss nervt mich grad ungemein. Seit Monaten schon sporadische Ausfälle, zahlreiche erneute Verbindungsaufbauten, um dann gleich ...

DNS

Hostnamen eines Internetanschluss ändern

gelöst Frage von christianlindloffDNS5 Kommentare

Guten Abend! Immer wieder, wenn ich in meiner Webseiten Statistik schaue, wer meine Webseite besucht, sehe ich Hostnamen wie ...

Netzwerkgrundlagen

PfSense - Kopplung dreier Netze via OpenVPN

Erfahrungsbericht von FA-jkaNetzwerkgrundlagen

Wer mich kennt weiß, ich lasse nicht locker :-) Ich habe die letzten Wochen eingehend damit verbracht, drei Netze ...

LAN, WAN, Wireless

Internetanschluss für abgesetzten Standort

Frage von AndroxinLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Guten Tag, ich möchte ein Außenlager (2 PCs, 2 WLAN Barcodescanner, 1 ISDN over IP Systemtelefon) über eine WAN ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10: Netzwerk zeigt Fehler 0x80070035
Tipp von anteNope vor 2 StundenWindows 105 Kommentare

Moin zusammen, ich hatte gerade mal wieder das Vergnügen mit dem obigen Fehler. Unter Borns Blog ist das beschreiben: ...

Windows 10

Bug: Windows 10 Enterprise LTSC erhält Funktionsupdate angeboten

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 104 Kommentare

Der Fehler ist mittlerweile zwar korrigiert, aber ich denke, ich stelle die Info doch mal hier für Leute ein, ...

Viren und Trojaner

Entschlüsselungs-Tool für aktuelle GandCrab-Version verfügbar

Information von MrCount vor 1 TagViren und Trojaner

Für alle Betroffenen gibt es offenbar ein Tool zur Entschlüsselung. Dann wird wohl die nächste version von GandCrap nicht ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos RED50 stürzt ab und ist danach tot
Information von Ex0r2k16 vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hey, nach meinem Thread bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen: Also wenn ihr UTMs und RED50's im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Gefahr - Risiko zwischen doc xls und docx xlsx
Frage von Asker06Viren und Trojaner33 Kommentare

Guten Tag, ich wollte wissen ob die .doc und .xls datein viel gefährlicher sind als .docx und .xlsx?? Ich ...

Sicherheit
Wie sichert (verschlüsselt) ihr eure Passwörter ?
gelöst Frage von decehakanSicherheit20 Kommentare

Hallo Admins, Mittlerweile hat man für jeden Dienst seine Zugangsdaten, sei es Amazon, Bank, FB, etc , vor allem ...

Windows Netzwerk
Standardgateway bei Clients mit statischer IP Adresse ändern
Frage von sammy65Windows Netzwerk19 Kommentare

Hallo miteinander, Wie kann ich über eine GPO die Standardgateway an meinen Clients ändern? Ich habe das versucht?: Es ...

Netzwerkmanagement
VLAN zwischen HP Switchen
gelöst Frage von SykoNFNetzwerkmanagement16 Kommentare

Moin Moin, ich versuche eine ganz einfachen Aufbau von VLAN zu erreichen. Ich habe zwei Switche, HP 1920-48G und ...