Korrekte Zeitzoneneinstellung in w2k8-Domäne

Mitglied: kleinerbub

kleinerbub (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2011 um 14:22 Uhr, 5253 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi Folks!

Ich habe ein Problem mit der NTP/Zeit-Konfiguration in einer neuen 2008(R2)er Domäne.

Der PDC Emulator wurde für die Synchronisation per Internet konfiguriert und synchronisiert auch ganz artig. Die Clients holen sich die Zeit vom diesem (w32tm /query /status), allerdings

zeigen diese 1 Stunde früher an, als der PDC.

Bei den Clients ist die Automatische Sommer-/Winterzeit-Umstellung deaktiviert, beim PDC Emulator aktiviert.

Wenn ich die Automatische Umstellung aktiviere, ist alles wie es sein soll. Aber war es nicht immer so, dass die Clients nix selber umstellen sollen, sondern schön die Zeit fressen, die sie geliefert bekommen?

Ich habe nirgendwo etwas dazu gefunden, ob der Haken drin sein muss oder nicht. Meiner Ansicht nach bekommt doch der PDC Emulator die UTC, transferiert diese in die entsprechende Zeitzone (CET bzw. CEST) und sendet diese dann ins Netzwerk, oder?

Interessant ist auch: Wenn ich den Haken für die automatische Umstellung an den Clients setze gibt "w32tm /tz" an der Kommandozeile die TIME_ZONE_ID_DAYLIGHT mit den entsprechenden Namen wie am PDC an. Entferne ich den Haken meldet er: TIME_ZONE_ID_UNKNOWN


Wer kann mir helfen?
Mitglied: GuentherH
29.08.2011 um 14:39 Uhr
Hallo.

Bei den Clients ist die Automatische Sommer-/Winterzeit-Umstellung deaktiviert

Das darf aber auf keinen Fall sein. Kann sein, dass sich die Clients noch die korrekte Zeit holen, aber Programm wie Outlook kommen dann total außer Tritt.

Wenn ich die Automatische Umstellung aktiviere, ist alles wie es sein soll.

Ja, und warum lässt du es dann nicht dabei?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: kleinerbub
29.08.2011 um 14:49 Uhr
> Wenn ich die Automatische Umstellung aktiviere, ist alles wie es sein soll.

Ja, und warum lässt du es dann nicht dabei?

s.o.: Ich war immer der Meinung, dass die Clients da nicht reinpfuschen sollen, sondern dass das der Zeitserver übernimmt.

Außerdem dachte ich davon ausgehend, dass es mit der Zeitzonenkonfiguration ein Problem gibt, weil er TIME_ZONE_ID_UNKNOWN meldet.

Wie muss es denn nun korrekt konfiguriert sein?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
29.08.2011 um 15:59 Uhr
Hi.

Wie muss es denn nun korrekt konfiguriert sein?

Na, so wie du es geschrieben hast: "Wenn ich die Automatische Umstellung aktiviere, ist alles wie es sein soll."

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: kleinerbub
30.08.2011 um 10:59 Uhr
Ok, dann tu ich mal so.

Vielen Dank Günther!

Gruß kleinerbub
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
30.08.2011 um 11:07 Uhr
Bitte, gerne geschehen.

LG Günther
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 1 TagFrageExchange Server83 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

Exchange Server
Exchange-Hack (2021-03) war Angriff erfolgreich? Was dann?
FrM222Vor 10 StundenFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls ich beim Einstellen etwas falsch gemacht ...

Exchange Server
Wie grundsätzlich verfahren mit Exchange Zero-Day-Exploit?
StefanKittelVor 22 StundenFrageExchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Server mit den Tool von Microsoft Zugriffsversuche am 26. und 27.02.21 gefunden. Das führt mich zu der Vermutung, dass ...

Ausbildung
Projektantrag abgelehnt (IHK)
StrowayerVor 11 StundenFrageAusbildung10 Kommentare

Guten Tag, mein Projektantrag für die IHK wurde leider abgelehnt mit der Begründung: "Bitte überarbeiten Sie Ihren Zeitplan. Die Projektdokumentation sollte nicht 25% der ...

Python
Könnt ihr bugs finden ?
adriaanVor 1 TagAllgemeinPython11 Kommentare

Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe. Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pieVor 1 TagInformationOff Topic2 Kommentare

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)

Netzwerke
Cisco IOS: grep?
gelöst PeterGygerVor 1 TagFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus. In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / ...

Virtualisierung
Virtualisierung von WIN10 unter Linux mit oder aus ursprünglichen Datenträger
Kai-aus-der-KisteVor 1 TagFrageVirtualisierung16 Kommentare

Hallo in die Gemeinschaft, wie ich in meinem ersten Beitrag schon schrieb, bin ich von WIN10 auf Linux umgestiegen. Da ich im letzten Jahre ...