fthiel
Goto Top

Kosten Kaspersky auf W2003 als Terminalserver

Wir haben ein simples Setup: W2003 als TS konfiguriert, mit 70 eingetragenen Usern. Welche Lizenzkosten kommen da auf uns zu ? Liest Kaspersky die Anzahl der User aus und sagt dann: 70 x 25€ pro user ? Oder gibt es einen Pauschalbetrag ?

Content-Key: 197672

Url: https://administrator.de/contentid/197672

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 25, 2013 at 16:57:38 (UTC)
Goto Top
Hallo auch an dich "Kosten Kaspersky auf W2003",

Zitat von @fthiel:
Liest Kaspersky die Anzahl der User aus und sagt
Warum sollte das Unternehmen Kaspersky deine User auf den TS auslesen, und vor allem wie? Oder meinst du hier besonderes oder spezielles Progamm / Anwendung vom Hersteller Kaspersky? Ist nicht eine Frage an seine Verkäufer dort zielgerichteter? Schon mal bei den vom Hersteller Kaspersky vertriebenen Produkten (im Web) geschaut wie dort jeweils die Lizenzierung geregtelt ist?

Gruß,
Peter
Member: fthiel
fthiel Jan 25, 2013 updated at 17:15:27 (UTC)
Goto Top
Ich will nicht arrogant klingen, aber sie wissen es nicht. Ein Techniker riet mir die "Server-Enterprise" Version zu installieren --klappt. Der Verkauf konnte mit dem Begriff Terminalserver nichts anfangen. Sie kennen "Fileserver" und wollen dann die Clients bezahlen lassen. Vertrackt.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 25, 2013 at 17:25:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @fthiel:
Der Verkauf konnte mit dem Begriff Terminalserver nichts anfangen.
Wer weiß mit wem du bei Kasrpersky Telefoniert hast. Hier http://www.kaspersky.com/de/impressum sollte schon jemand dir helfen können.

Auszug aus http://www.kaspersky.com/enterprise_space_security:
Terminal server protection
With protection for Microsoft Terminal Services and Citrix XenApp servers, end users working in desktop/application publishing modes remain protected and are notified of events using the terminal services tools. This also ensures that actions performed on end-users’ files and scripts are audited.
Kaspersky Anti-Virus 8.0 for Windows Servers Enterprise Edition (an application inside Kaspersky Total Space Security) is certified compatible with Citrix XenApp and has been awarded a Citrix Ready certificate.

Gruß,
Peter
Member: keksdieb
keksdieb Jan 25, 2013 updated at 17:33:44 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

es gibt eine Kaspersky Version für Workstation, die kann auf einem Terminalserver installiert werden (siehe Systemanforderungen im PDF:http://docs.kaspersky-labs.com/german/kes8.1_wksfswin_de.pdf)

Lizensiert wird nicht nach Terminalusern (wie sollte das auch gehen) sondern nach Betriebssystem / Hardware.
Bedeutet, dass ein Terminalserver eine Kasperskylizenz verbraucht.

Die Lizenz für Fileserver ist genau das wofür es steht und die Enterprise Lizenz ist ein Bundle, in dem mehrere Lizenzen stecken können.

Die Enterprise Lizenz bietet sich an, wenn man eine größere Umgebung mit Workstations (auch Server), Mailsservern, Datenbankserver, etc. hat und mehrere verschiedene Produkte in einer Lizenz verwalten möchte.

So setzen wir das zu mindestens ein ;)

Gruß und schönes Wochenende

Keksdieb
Member: fthiel
fthiel Jan 25, 2013 at 19:11:06 (UTC)
Goto Top
Danke, das hat mir weitergeholfen. Allerdings gibt es im Online-Shop immer nur Angebote mit "5-10" Workstations usw, kosten ab 250 -1000 Euro pro Jahr. Sehe ich das richtig, dass dies auf UNS NICHT zutreffen würde, wir also- wie du sagst- nur EINE Lizenz kaufen müssten ? Und diese würde kosten ? Im Bereich bis 100 Euro ?