stargate85
Goto Top

Kostengünstig Domäne in kleinem Unternehmen aufbauen

Hi,

ich habe im mom durch Verwandschaft einen Auftrag bekommen. Und zwar geht es um eine kleine Firma, die 15 Mitarbeiter und entsprechend auch 15 PCs hat. Im Moment gibt es nur eine Arbeitsgruppe und einen kleinen Linux File Server.

Der Chef des Unternehmens möchte aber eine Umstellung auf einen Windows Server (Gründe unrelevant). Außerdem möchte er, dass jeder Mitarbeiter seine eigene Email Adresse bekommt, es entsprechende Nutzergruppen (für Freigaben, Programme etc), Userbeschränkungen etc gibt. Das ganze ist ja nur über eine Domäne machbar. Bisher ja auch kein Problem. Jedoch sind alle 15 Clients Windows XP Home Rechner. Somit siehts mit der Integration in eine Domäne sehr schlecht aus.

Es werden auf den einzelnen Rechnern im Prinzip nur folgende Programme genutzt: Firefox, Outlook, KlickTel und OpenOffice und ein Buchhaltungsprogramm

Im Prinzip bleiben ja jetzt nur zwei Möglichkeiten:

1. Entweder für jeden Rechner WinXP Prof kaufen und zusätzlich noch für den Server Win2k bzw Win2003.

2. Einen Windows Terminal Server einrichten und die Clients im Prinzip nur noch wie Thin Clients fungieren lassen (was wohl vermutlich günstiger wäre?)

Ich arbeite selbst in der EDV in einem Unternehmen, habe mich jedoch noch nie mit dem ganzen Lizenzen kram auseinandergesetzt.
Was würde ihr empfehlen und was bräuchte ich konkret für Windows Versionen ? Für mich ist das ganze etwas verwirrend, wenn ich mir beispielsweise die Liste der ganzen Windows 2003 Versionen in geizhals angucke.

Anforderung an den Server wäre zu den genannten Sachen nur noch sowas wie FTP, HTTP (für intranet) und DNS Server. Das sollte es im großen und ganzen gewesen sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG
Stargate85

Content-Key: 21636

Url: https://administrator.de/contentid/21636

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: sysad
sysad Dec 14, 2005 at 17:09:56 (UTC)
Goto Top
Deine 'beiden Möglichkeiten' sind im Prinzip doch nur eine: Die Einrichtung eines Terminalservers ist auch an W2003S gebunden.

Billilger ist es, wenn du dir für jeden PC ein XPpro holst, etwa 115? z.Zt. minus Erlös für den Verkauf von XPhome (ca. 40?). Die Upgradeversion Home auf Pro ist unverschämt teuer, würde ich nicht kaufen.

W2003Server kostet Dich mit 10 Clients 700? und nochmal 120? für 5 clients extra.

Wenn Du TS machen willst, kämen zu den Kosten für den Server mit 15 USer CALs noch 15 TS Lizenzen hinzu, und die sind richtig teuer (ca. 100? pro User unter Freunden). Könntest aber Thinstation Linux auf den Clients machen und die XPHome-Lizenzen verhökern, bringt etwa 40? je PC.

Du siehst, Windows Server hat nix mit dem Wort 'kostengünstig' im Titel zu tun face-wink
Member: Rati
Rati Dec 14, 2005 at 19:26:29 (UTC)
Goto Top
Hi Stargate,

bei einer kleinen Firma bietet sich auch ein Small Business Server (SBS) an. Allerdings sind zusätzliche CALs teurer. Dafür hast du einen abgespeckten Exchange Server mit dabei. Falls die die Emails über den MS-Sever abwickeln willst.
Da musst du mal Kosten vergleichen.

Ich kann morgen mal schauen ab wie vielen CALs der 2003 standard server billiger ist, falls du willst.

Gruß

Rati
Member: meinereiner
meinereiner Dec 14, 2005 at 22:18:30 (UTC)
Goto Top
genau, nimm den SBS. Ich habe mir grad für eine Arztpraxis ein Angebot machen lassen.. 399 der SBS incl 5 Cals und 380 für 5 weitere Cals. Alles Plus MwSt. Was die Prof Lizenzen kosten weiss ich jetzt nicht.

Ich würde nun nicht behaupten das der Exchange im SBS abgespreckt ist, es ist halt keine Enterprise Edition, die du auch nicht brauchst. Dafür hast du den POP Connector drin, den sonst beim Exchange fehlt.