steirom
Goto Top

Kostengünstige Faxlösung im Netzwerk

Ich suche eine Software Faxlösung für ein Netzwerk

Hallo zusammen,

ich suche eine kostengünstige Softwarelösung um Faxe im Netzwerk zu handeln. Das Netzwerk besteht aus einem zentralen Rechner (Win 7) und drei Clients (ebenfalls Win 7).

Es geht eigentlich nur darum Faxe über eine ISDN-Karte am Server-PC zu empfangen und diese Faxe von den Clients aus betrachten/verwalten zu können. Die einzelnen Anwender sollen keinen eigenen Faxeingang bekommen, sondern es soll nur ein einzelner Eingangsordner verfügbar sein, auf den alle Anwender zugreifen.
Das Programm soll sich auf den Clients selbständig bemerkbar machen, wenn neue Faxe vorhanden sind.
Das Programm muss auf deutsch verfügbar sein.

Das Verschicken von Faxen an den einzelnen Clients wäre schön, aber nicht dringend erforderlich.

Momentan wird das ganze über ein Brother MFC-Gerät und einer Software auf den Clients, die ein Netzlaufwerk auf Veränderungen überwacht realisiert. Der Server-PC ruft die Faxe vom MFC ab und speichert diese als Tif-Datei im besagten Netzlaufwerk. Leider scheint die dafür notwendige Software von Brother mit dem aktuellen Updatestand von Win 7 nicht mehr kompatibel zu sein und läuft deshalb nicht mehr zuverlässig. Da der Support von Brother keine große Initiative beim Lösen des Problems zeigt, muss ich mir kurzfristig etwas anderes überlegen.

Eine Fritzkarte ist im Server-PC vorhanden, nur die passende Software fehlt noch.

Wäre über ein paar Vorschläge von passenden Programmen dankbar, damit ich diese testen kann.

Viele Grüße
Robert

Content-Key: 173326

Url: https://administrator.de/contentid/173326

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: 99045
99045 19.09.2011 um 15:01:35 Uhr
Goto Top
Hi,

auf der Installations-CD für die Fritz!Card ist doch Fritzfax sicher vorhanden. Die Capi 2.0 sollte die Windows-DVD bereits enthalten. Du brauchst doch nur deinen Clients Zugriff auf das Journal von Fritz!Fax und den Eingangsordner zu gewähren.

Ansonsten musst du mal auf der AVM-Seite stöbern.

Gruß
Mitglied: steirom
steirom 19.09.2011 um 15:05:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

das hatte ich schon getestet, bei dieser Lösung müssen die Anwender an den Clients manuell aktualisieren um zu sehen, ob neue Faxe vorhanden sind.

AVM hatte z.B. vor einigen "FritzFax Lan" vorgestellt, das war klasse, aber eben mit der Einschränkung der manuellen Aktualisierung. Eine neue Version ist nie gekommen face-sad

Grüße
Robert
Mitglied: 99045
99045 19.09.2011 um 15:25:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @steirom:
das hatte ich schon getestet, bei dieser Lösung müssen die Anwender an den Clients manuell aktualisieren um zu sehen, ob
neue Faxe vorhanden sind.
Nöö, müssen sie nicht. Du könntest z. B. die Aufgabenplanung von Windows 7 verwenden, um bei einem bestimmten Trigger eine Meldung auszugeben. Enfach mal ein bisschen forschen.

Gruß
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 19.09.2011 um 15:52:16 Uhr
Goto Top
Hi Rrobert,

sieh Dir mal CapiServ von Shamrock an.

Das Tool ist kostenlos und funktioniert bei unseren Kunden sehr gut und ist sehr einfach einzurichten.

Wichtig: Vor der Installation das Handbuch (eine Seite) lesen! (CAPISERV.HTM)

mfg
kowa

NACHTRAG: Huch, sorry da hab ich wohl bei Faxen ... Netzwerk schon aufgehört richtig hinzulesen.
Dann wohl eher CapiFax. Auch von denen aber nicht kostelos.
/NACHTRAG
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.09.2011 um 17:48:16 Uhr
Goto Top
Wenn es nur Fexempfang undg elegentliches Fax-versenden ist, ist, empfehle eine Fritzbox mit Telefonie. Einfach USB-Stick dran und Faxempfang konfiguriert und schon kommen alle Faxe auf dem Stick an. Diese können auch gleich per Mail weitergeschicjkt werden oder über ftp/smb auf der Fritzbox abgeholt werden.

Funktioniert bisher bei mehreren Kunden Wartungsfrei.

lks

PS: Apropos CAPIserv von Shamrock: Funktioniert ganz gut um eine "Remote CAPI" zur Verfügung zu haben. Sogar Tobits DavidFX funktioniert. ganz gut. Man muß nur bei der Installation etwas aufpassen.
Mitglied: Midivirus
Midivirus 12.10.2011 um 09:35:07 Uhr
Goto Top
Lösung?