watchdog76
Goto Top

Kostengünstige Variante für Verteilung vom Netzwerk gesucht

Hallo ich habe bei mir im Wohnzimmer den Internetanchluss und dort ein Fritzbox 6490.
Dort hängt Mediaplayer (LAN1+ Internet)und NAS dran (LAN1+ Internet, LAN2)

Das NAS hat noch eine 2.Netzwerkanschluß.

Jetz habe ich 1-2 rechner (Server (LAN1+ Internet, LAN2) und Laptop (LAN1+ Internet)) dauerhaft im Arbeitszimmer ca. 15m CAT6 Kabel verbunden und partiell einen 3. Fremdrechner dort.

Für LAN1+ Internet bräuchte ich 3 Anschlüße würde daher einen 4-fach verteilung benötigen.
Für LAN2 bräuchte ich 2 Anshlüße hätte aber je nach Kosten auch einen in Reserve als bräuchte auch eine 4-fach verteilung.

Kann mir da jmd eine Kostengünstige Variante 2x 4-fach Switch oder Hub oder managed 8 Port switch oder.. empfehlen?

es sind im Arbeitszimmer maximal 2 Rechner die längere Zeit für höheres Datenaufkommen sorgen Server und Laptop im Standardfall nicht im gleichen LAN, Sondersituationen wie Updates spielen für mich keine Rolle.

Eine Fritzbox 7390 hätte ich als 4-Port Switch auch noch zur Verfügung.

Content-Key: 391923

Url: https://administrator.de/contentid/391923

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Nov 07, 2018 at 12:43:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn es eh nur temporär ist, reicht ein einfacher 1GBit-Hub aus dem Mädchenmarkt.
TP-Link und Co. sind hier ausreichend.

Gruß

Looser
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 07, 2018 at 12:44:18 (UTC)
Goto Top
Moin...

ein 8 port switch für 20 euro vom Blödmarkt ist dir zu teuer?

Frank
Member: Archeon
Archeon Nov 07, 2018 at 12:45:57 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

dann kauf dir doch einfach einen simplen Switch, mit der benötigten Anzahl an Ports.

Gruß
Member: erikro
erikro Nov 07, 2018 at 13:57:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Looser27:
wenn es eh nur temporär ist, reicht ein einfacher 1GBit-Hub aus dem Mädchenmarkt.

Sowas gibt es nicht. Im Gigabit-Netz sind Switches zwingend vorgeschrieben.

Liebe Grüße

Erik
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 07, 2018 at 14:55:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

Zitat von @Looser27:
wenn es eh nur temporär ist, reicht ein einfacher 1GBit-Hub aus dem Mädchenmarkt.

Sowas gibt es nicht. Im Gigabit-Netz sind Switches zwingend vorgeschrieben.
das die "Switches zwingend vorgeschrieben" sind steht genau wo?
mit welchen strafen ist zu rechnen, wenn man etwas anderes nutzt?
face-smile

Liebe Grüße

Erik
Frank
Member: erikro
erikro Nov 07, 2018 at 15:01:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Vision2015:

Zitat von @erikro:

Moin,

Zitat von @Looser27:
wenn es eh nur temporär ist, reicht ein einfacher 1GBit-Hub aus dem Mädchenmarkt.

Sowas gibt es nicht. Im Gigabit-Netz sind Switches zwingend vorgeschrieben.
das die "Switches zwingend vorgeschrieben" sind steht genau wo?

Na im entsprechenden Standard des IEEE.

mit welchen strafen ist zu rechnen, wenn man etwas anderes nutzt?

Die Strafe ist, dass es nicht funktioniert. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: aqui
aqui Nov 07, 2018 at 16:34:59 (UTC)
Goto Top
Member: watchdog76
watchdog76 Nov 07, 2018 updated at 17:05:45 (UTC)
Goto Top
Erst mal Danke für eure Antworten.

Also 2 Switches sind im Gb-LAn zu empfehlen. Das lese ich aus fast allen Antworten heraus.

Mit kostengünstig meinte ich es für beide LAN's ca. 100 bis max. € 200.
Aber wenn das ausreicht, habe ich da auch nichts gegen.
.

Aber wie sieht das mit Dauerbetrieb dieser Switches aus bzw. fallen die dann nach einem halben Jahr aus bzw. die Netzteile?

Oder bricht bei ' ner Stunde Daten schaufeln, die Übertragungsrate drastisch ein o.ä..

Kann mir dazu jmd etwas sagen oder mir falls es Sinn macht Geräte in meinem Preisrahmen nennen.
Member: aqui
aqui Nov 07, 2018 updated at 17:16:38 (UTC)
Goto Top
Mit kostengünstig meinte ich es für beide LAN's ca. 100 bis max. € 200.
Da bist du mit den obigen ja nur mit 20 Euro dabei und kannst vom rest die Trautholdeste ganz fein zum Essen ausführen face-wink
Aber wenn das ausreicht,
Reicht allemal wenn DU mit den Port Anzahlen auskommst face-wink
Aber wie sieht das mit Dauerbetrieb dieser Switches aus bzw. fallen
Dann kaufst du dir halt 3 (!) von der Sorte und packst einen in den Schrank für den Notfall !
Mal im Ernst...solche billigen 5 Port Switches sind Schüttgut die es beim PC Shop an jeder Strassenecke gibt !
Oder bricht bei ' ner Stunde Daten schaufeln, die Übertragungsrate drastisch ein o.ä..
Ja klar ! Wegen der reibung der vielen IP Pakete dann im Switch fängt der an zu qualmen und oben geht dann ein kleines Fach mit einer weißen Fahne auf ! Das bedeutet dann für dich: Schnell ausschalten.
Du verstehst vermutlich die Antwort...?!
oder mir falls es Sinn macht Geräte in meinem Preisrahmen nennen.
Macht keinen Sinn aber wenn du willst gerne:
https://www.amazon.de/CISCO-200-08-8-port-Gigabit-Switch/dp/B004UOT4BI
Das wäre dann der Ferrari ! OK hat eine edlere Ausstattung mit Metallgehäuse und Long Life Netzteil also schon eine ganz andere Qualität. Musst du entscheiden ob du das brauchst oder dir der Ersatz im Schrank reicht.
Die D-Link Plastegurken sind dann der Dacia. Reichen aber allemal für dich um auch von A nach B zu kommen. Und mit einem Dacia unter der Plane in der geheizten Garage...