ka7ana
Goto Top

Kostenlose Groupware Lösung für Kalender und Co gesucht

Hallo zusammen und Herzlich Willkommen bei meinem ersten Beitrag face-smile

Ich habe direkt zu Beginn eine Frage, es handelt sich um eine Groupware Lösung für Kalender & Co.

Folgende Funktionen sollte die kostenlose Groupware mitbringen:

1. E-Mail
2. Kalender
3. Notizen

Idealerweise noch eine Art Webinterface, wie man es bei Outlook kennt (OWA).

Ich würde die Groupware gerne als private "Erinnerungsplattform" nutzen, beispielsweise um Kalendereinträge zu Hause zu "hosten".

Weiterhin würde ich mich gerne via VPN bei mir ins LAN tunneln um dann mit einer App und/oder ggf. über das Webinterface Kalendereinträge und den Webmail Client starten.

Habt ihr zufälligerweise so etwas Ähnliches bei euch zu Hause gehostet?

Der Grund weswegen ich das gerne bei mir zu Hause "lagern" möchte ist, dass ich bei der aktuellen Datenschutz-Debatte absolut keine öffentlichen Anbieter mehr traue ...

Vielen Dank und einen gemütlichen, verregneten Dienstag euch allen face-smile

Content-Key: 221209

Url: https://administrator.de/contentid/221209

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 05, 2013 at 20:01:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

zu welchem der zahllosen threads die nach einbibbeln von groupware in die SuFu auftauchen hast Du Fragen face-wink?

LG, Thomas
Mitglied: 16568
16568 Nov 05, 2013 at 20:03:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ka7ana:
Ich habe direkt zu Beginn eine Frage, es handelt sich um eine Groupware Lösung für Kalender & Co.

Folgende Funktionen sollte die kostenlose Groupware mitbringen:

1. E-Mail
2. Kalender
3. Notizen

Idealerweise noch eine Art Webinterface, wie man es bei Outlook kennt (OWA).

Guckst Du mal hier...

Der Grund weswegen ich das gerne bei mir zu Hause "lagern" möchte ist, dass ich bei der aktuellen
Datenschutz-Debatte absolut keine öffentlichen Anbieter mehr traue ...

Dann heißt es nicht in der Nase bohren, sondern wenn man Ahnung von Linux hat, selbst einen VPS mieten. face-wink
Eigenes self-signed Zertifikat.
Somit ist die Groupware artig überall erreichbar, die Daten sind verschlüsselt, und wenn man bsp. seinen Kalender syncen will, stellt das auch kein Problem dar...


Lonesome Walker
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 05, 2013 updated at 22:35:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich werf mal Horde Groupware und Kolab in den Ring.

lks
Member: Sauerkrautwurst
Sauerkrautwurst Nov 06, 2013 at 06:43:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

http://www.egroupware.org

hatte ich vor ca. 2 Jahren in meiner alten Firma im Einsatz. Seiner Zeit wurde die Groupware als Informationsquelle für den Außendienst genutzt.

Die Community-Version ist (war sie zumindest damals :p) kostenfrei und sollte deine Anforderungen abdecken. Über den aktuellen Entwicklungsstand kann ich dir allerdings nichts sagen, ist wie gesagt schon etwas her.

Grüße
Member: seltsam
seltsam Nov 06, 2013 at 10:19:45 (UTC)
Goto Top
Versuchs mal mit Zimbra, das bietet Dir Deine Anforderungen und mehr.
Ist recht schnell aufgesetzt und konfiguriert, wenn man bescheid weiß.

http://www.zimbra.com/