kraemer
Goto Top

Kostenlose Lösung für Desktop-Support gesucht

Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich mache 3 Monate früher wie geplant Urlaub. Habe ich mir verdient. Mein Problem ist aber, das ich im Zweifel Support leisten muss. An sich kein Ding: ~1-2k auf den Tisch geschmissen - Teamviewer gekauft und gut ist. Das Problem ist nur, das dafür kein Budget mehr vorhanden ist. Die Einführung einer Lösung für den Desktop-Support steht für ende Oktober an - entsprechend wurden die Mittel eingeplant.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung die ich von meinem Android-Handy aus bedienen kann. Microsofts Remoteunterstützung kommt wenn ich das "richtig" getestet habe nicht in Frage. VNC kenne ich mich nicht mit aus - soweit ich lesen konnte scheint da aber wohl Ultra-VNC die Software der Wahl zu sein. Nur mit welchem Client? Mal abgesehen davon habe ich gelesen, das die Geschwindigkeit wohl nicht so besonders ein soll. Kann das jemand, der damit arbeitet bestätigen?

Hat jemand noch einen Tipp für mich? Google listet immer die ganzen Bezahllösungen. Leider gibt es da keine (habe zumindest keine gefunden) die man auch kommerziell kostenlos nutzen kann / darf. Mir würden 15 Minuten Sitzungen schon reichen.

Gruß Krämer

Content-Key: 308902

Url: https://administrator.de/contentid/308902

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Chonta
Chonta 04.07.2016 um 12:06:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

RDP Cleints für Android gibt es, nur so nebenbei, aber will man sowas auf so einem winzigen Monitor überhaupt?
Eine Verbindung übe rein Laptop muss drin sein. (Internet ggf. über das Handy.

VPN zwischen Laptop und Büro und dan RDP.

Gruß

Chonta
Mitglied: Kraemer
Kraemer 04.07.2016 um 12:10:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @Chonta:
RDP Cleints für Android gibt es, nur so nebenbei, aber will man sowas auf so einem winzigen Monitor überhaupt?
Mit Teamviewer kein Problem. RDP hilft mir nicht weiter - ich muss ja den angemeldeten Desktop sehen können. Dafür wäre die Remoteunterstützung da - nur dafür finde ich kein Android-Gegenstück.

Eine Verbindung übe rein Laptop muss drin sein. (Internet ggf. über das Handy.
Laptop kommt nicht in Frage. Urlaub. in 99% der Fälle kommen eh nur Fragen wo was wie geklickt werden muss - dafür reicht die Auflösung eines Smartphones aus.

Danke Krämer
Mitglied: Chonta
Chonta 04.07.2016 um 12:18:45 Uhr
Goto Top
Problem, für nicht Windows gibt es kein UltraVNC und VNC ist unverschlüsselt.
Bedeutet wenn Du Dich ins Firmennetz einlogs über VPN, können die VNC Daten abgefangen werden.

Wenn Dir das egal ist, dann VPN ins Firmennetz und dann per VNC weiter, musst aber was finden das zusammen passt face-smile (also Client auf Handy und Server auf der Workstation.

Oder VPN-RDP(auf WindowsServer)-UltraVNC auf Workstation.
UltraVNC kann verschlüsselt und kann so eingerichtet werden, dass man mit seinen Domänendaten die Anmeldung macht und nur bestimmte AD Gruppen sich überhaupt anmelden können.

Gruß

Chonta
Mitglied: Kraemer
Kraemer 04.07.2016 um 12:23:59 Uhr
Goto Top
Das wäre doch schon einmal eine Idee. Werde ich gleich mal testen.
Mitglied: ashnod
Lösung ashnod 04.07.2016 um 12:25:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung die ich von meinem Android-Handy aus bedienen kann. Microsofts Remoteunterstützung kommt wenn ich das "richtig" getestet habe nicht in Frage. VNC kenne ich mich nicht mit aus - soweit ich lesen konnte scheint da aber wohl Ultra-VNC die Software der Wahl zu sein.

Moin
also ich würde den kollegen beipflichten und das nicht ohne Notebook machen.
Zuletzt hatte ich etwas mit Chrome Remote Desktop rumgespielt evtl. wäre das eine einfache Alternative für dich.

Funktioniert hat das überraschend gut. Aber es war jetzt auch kein Langzeittest und ich nutze das in der Regel eher nicht.

VG
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 04.07.2016 um 12:32:06 Uhr
Goto Top
Benutze doch die Remoteunterstützung von Windows selbst.
  • Boardmittel
  • kostenlos
  • nach sauberer Einrichtung via GPO auch aus Sicht des Datenschutzes ideal

Ich setze es produktiv ein. Verbinde mich via VPN auf meinen Rechner. Von dort dann per MSRA (Microsoft Remote Assistance).
Ich brauche kein anderes Tool.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 04.07.2016 um 16:46:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:
nach sauberer Einrichtung via GPO auch aus Sicht des Datenschutzes ideal
Das muss ich mir mal näher ansehen. Danke
Mitglied: Kraemer
Kraemer 04.07.2016 um 16:47:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @ashnod:
Zuletzt hatte ich etwas mit Chrome Remote Desktop rumgespielt evtl. wäre das eine einfache Alternative für dich.

Funktioniert hat das überraschend gut. Aber es war jetzt auch kein Langzeittest und ich nutze das in der Regel eher nicht.
Als Quick and Dirty-Lösung wirklich brauchbar...
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 04.07.2016 um 17:44:56 Uhr
Goto Top
Wenn Du Hilfe brauchst, lass es mich wissen, wenn Du magst.
Mitglied: agowa338
agowa338 05.07.2016 um 03:39:23 Uhr
Goto Top
Hier ein kleiner Link wie man die Unsolicited Remote Assistance (also ohne dass der Benutzer dir eine Einladung senden und stattdessen nur Bestätigen muss) beispielhaft konfiguriert.