Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kostenlose Lösung für Desktop-Support gesucht

Mitglied: Kraemer

Kraemer (Level 4) - Jetzt verbinden

04.07.2016 um 12:02 Uhr, 1560 Aufrufe, 10 Kommentare

Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich mache 3 Monate früher wie geplant Urlaub. Habe ich mir verdient. Mein Problem ist aber, das ich im Zweifel Support leisten muss. An sich kein Ding: ~1-2k auf den Tisch geschmissen - Teamviewer gekauft und gut ist. Das Problem ist nur, das dafür kein Budget mehr vorhanden ist. Die Einführung einer Lösung für den Desktop-Support steht für ende Oktober an - entsprechend wurden die Mittel eingeplant.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung die ich von meinem Android-Handy aus bedienen kann. Microsofts Remoteunterstützung kommt wenn ich das "richtig" getestet habe nicht in Frage. VNC kenne ich mich nicht mit aus - soweit ich lesen konnte scheint da aber wohl Ultra-VNC die Software der Wahl zu sein. Nur mit welchem Client? Mal abgesehen davon habe ich gelesen, das die Geschwindigkeit wohl nicht so besonders ein soll. Kann das jemand, der damit arbeitet bestätigen?

Hat jemand noch einen Tipp für mich? Google listet immer die ganzen Bezahllösungen. Leider gibt es da keine (habe zumindest keine gefunden) die man auch kommerziell kostenlos nutzen kann / darf. Mir würden 15 Minuten Sitzungen schon reichen.

Gruß Krämer
Mitglied: Chonta
04.07.2016 um 12:06 Uhr
Hallo,

RDP Cleints für Android gibt es, nur so nebenbei, aber will man sowas auf so einem winzigen Monitor überhaupt?
Eine Verbindung übe rein Laptop muss drin sein. (Internet ggf. über das Handy.

VPN zwischen Laptop und Büro und dan RDP.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
04.07.2016 um 12:10 Uhr
Zitat von Chonta:
RDP Cleints für Android gibt es, nur so nebenbei, aber will man sowas auf so einem winzigen Monitor überhaupt?
Mit Teamviewer kein Problem. RDP hilft mir nicht weiter - ich muss ja den angemeldeten Desktop sehen können. Dafür wäre die Remoteunterstützung da - nur dafür finde ich kein Android-Gegenstück.

Eine Verbindung übe rein Laptop muss drin sein. (Internet ggf. über das Handy.
Laptop kommt nicht in Frage. Urlaub. in 99% der Fälle kommen eh nur Fragen wo was wie geklickt werden muss - dafür reicht die Auflösung eines Smartphones aus.

Danke Krämer
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
04.07.2016 um 12:18 Uhr
Problem, für nicht Windows gibt es kein UltraVNC und VNC ist unverschlüsselt.
Bedeutet wenn Du Dich ins Firmennetz einlogs über VPN, können die VNC Daten abgefangen werden.

Wenn Dir das egal ist, dann VPN ins Firmennetz und dann per VNC weiter, musst aber was finden das zusammen passt (also Client auf Handy und Server auf der Workstation.

Oder VPN-RDP(auf WindowsServer)-UltraVNC auf Workstation.
UltraVNC kann verschlüsselt und kann so eingerichtet werden, dass man mit seinen Domänendaten die Anmeldung macht und nur bestimmte AD Gruppen sich überhaupt anmelden können.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
04.07.2016 um 12:23 Uhr
Das wäre doch schon einmal eine Idee. Werde ich gleich mal testen.
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
LÖSUNG 04.07.2016 um 12:25 Uhr
Zitat von Kraemer:

Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung die ich von meinem Android-Handy aus bedienen kann. Microsofts Remoteunterstützung kommt wenn ich das "richtig" getestet habe nicht in Frage. VNC kenne ich mich nicht mit aus - soweit ich lesen konnte scheint da aber wohl Ultra-VNC die Software der Wahl zu sein.

Moin
also ich würde den kollegen beipflichten und das nicht ohne Notebook machen.
Zuletzt hatte ich etwas mit Chrome Remote Desktop rumgespielt evtl. wäre das eine einfache Alternative für dich.

Funktioniert hat das überraschend gut. Aber es war jetzt auch kein Langzeittest und ich nutze das in der Regel eher nicht.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
04.07.2016 um 12:32 Uhr
Benutze doch die Remoteunterstützung von Windows selbst.
  • Boardmittel
  • kostenlos
  • nach sauberer Einrichtung via GPO auch aus Sicht des Datenschutzes ideal

Ich setze es produktiv ein. Verbinde mich via VPN auf meinen Rechner. Von dort dann per MSRA (Microsoft Remote Assistance).
Ich brauche kein anderes Tool.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
04.07.2016 um 16:46 Uhr
Zitat von beidermachtvongreyscull:
nach sauberer Einrichtung via GPO auch aus Sicht des Datenschutzes ideal
Das muss ich mir mal näher ansehen. Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
04.07.2016 um 16:47 Uhr
Zitat von ashnod:
Zuletzt hatte ich etwas mit Chrome Remote Desktop rumgespielt evtl. wäre das eine einfache Alternative für dich.

Funktioniert hat das überraschend gut. Aber es war jetzt auch kein Langzeittest und ich nutze das in der Regel eher nicht.
Als Quick and Dirty-Lösung wirklich brauchbar...
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
04.07.2016 um 17:44 Uhr
Wenn Du Hilfe brauchst, lass es mich wissen, wenn Du magst.
Bitte warten ..
Mitglied: agowa338
05.07.2016 um 03:39 Uhr
Hier ein kleiner Link wie man die Unsolicited Remote Assistance (also ohne dass der Benutzer dir eine Einladung senden und stattdessen nur Bestätigen muss) beispielhaft konfiguriert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Off Topic
Kostenloser Support - Firma gesucht!
gelöst Frage von runasserviceOff Topic69 Kommentare

Hallo, suche einen IT-Fachmann oder Firma der für 10-20 Windows Arbeitsplätze kostenlos eine Fernwartung übernehmen könnte (ca. 2-5 Stunden ...

Video & Streaming

Gesucht: Bluray-Player mit Netflix-Support

Frage von CodehunterVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo! Ich suche derzeit einen guten Bluyray-Player fürs HiFi-Regal. Er sollte Netflix über LAN streamen können und im schwarzen ...

Zusammenarbeit

Support für Amazon Mechanical Turk gesucht

Frage von 122406Zusammenarbeit

Hallo, ich schreibe im Moment meine Masterarbeit und möchte hierfür Amazon Mechanical Turk verwenden. Leider habe ich dazu bisher ...

Sicherheits-Tools

Gutes einfach zu bedienendes VPN gesucht - am besten kostenlos

gelöst Frage von power-userSicherheits-Tools19 Kommentare

HI, VPN-Tools gibts ja in Hülle und Fülle - doch ich suche eins, dass nicht nur einfach zu bedienen ...

Neue Wissensbeiträge
Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 7 StundenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 1 TagGoogle Android8 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server21 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows 10
Windows am MAC
Frage von LeeX01Windows 1018 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
Frage von samreinWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...

Batch & Shell
Powershell Datum der zuletzt eingespielten Patche bei remote Servern ermitteln
Frage von bensonhedgesBatch & Shell14 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne anhand einer Serverliste (bsp. computers.txt) via PS ermitteln, wann derjeweilige Server zuletzt gepatcht wurde (Liste ...