fabezz
Goto Top

Kostenlose Videokonferenz größer 25 User

Hallo zusammen,
ich schreibe heute mal aus dem privaten Bereich.

Und zwar geht es um folgende Situation.
Da im Moment die Krise Corona mächtig zuschlägt ist es leider nicht möglich sich mit jedem zu treffen. Nun steht ein Geburtstag an und natürlich will man einer geliebten Person ermöglichen zumindest über eine Videokonf (25 Personen) ihr geliebten zu sehen zu bekommen.
Jetzt hab ich schon verschiedene Angebote wie Zoom und ähnliches durchgeschaut jedoch sind hier immer Abbos das Hinternis.
Ebenfalls habe ich schon ne Nextcloud lokal aufgesetzt mit dazugehörigen STUN Server dass somit Nextcloud Talk reibungslos von extern funktioniert was auch extrem gut funktioniert jedoch habe ich das Kleingedruckte mit max 4 user überlesen und bin dadurch beim Test an die Grenzen gestoßen.

Habt ihr noch eine Idee mit welcher Plattform ich eine einfache kostenlose Lösung zur Verfügung stellen kann bei welchem die älteren Personen (60 bis 90 Jahre) einfach einen Link auf dem Tablet, Smartphone oder PC klicken muss und los geht's?

Über jede Idee würde ich mich freuen.

Content-Key: 560419

Url: https://administrator.de/contentid/560419

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: ing3niumx
ing3niumx Mar 23, 2020 at 18:24:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

Jitsi Meet ist eine coole kostenlose Lösung https://jitsi.org/jitsi-meet/
Es hat anscheinend auch kein Limit an Users https://community.jitsi.org/t/number-of-concurrent-users/17195
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 23, 2020 at 18:41:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

25 User sind eben nicht mehr das "alltägliche". Musst du erstmal an einen Tisch bringen - andererseits, wenn jeder 5€ in den Topf wirft hast du auch schon 125€, damit dürfte sich schon was machen lassen, die andere Seite ist, wie soll das aussehen, wenn man 25 Mini-Bilder auf einem Tablet hat - sehen tust da auch nicht viel.

VG
Member: Fabezz
Fabezz Mar 23, 2020 at 19:14:26 (UTC)
Goto Top
Das ist mir schon klar dass 25 User nicht mehr das alltägliche ist darum ja die Frage ob ihr was kennt. Darum bin ich auch über die Antwort von ing3niumx relativ glücklich da diese Antwort zumindest zu einer Lösung beiträgt. Wenn ich das zahlen wollte und mit Abbo dann wäre ich ja auch selbst fündig geworden.
Und das Bildchen Problem hätte ein schöner 65" 4k gelöst. Macht so manche Firma so. Bei ner VKonf ist dann der Sprechende im Vordergrund. Sollte nur für ein Geburtstagsliedchen mit Anstoßen als Überraschung sein.
Leider bringt wie die Antwort von certified nichts hätte sich das Tippen sparen können.

@ing3niumx: ich habe mir das mal angeschaut und bin dir sehr dankbar jedoch funktioniert anscheinend das URL sharing auf Android Ebene nur mit einer APP was leider bei den älteren Anwender zu Problemen führen könnte. (Smartphone für Senioren mit whatsapp und chrome..) klar könnte man den chrome auf web umstellen aber erkläre das mal jemanden der das zeug als Anwender hat..
Hast noch ein Vorschlag?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 23, 2020 at 19:17:47 (UTC)
Goto Top
Und das Bildchen Problem hätte ein schöner 65" 4k gelöst

Also ein 65" TV ist drin, aber keine Software?

Übrigens, die Frage wurde bereits vor ein paar Tagen beantwortet - aber für dich wohl "falsch", vielleicht musst eben selbst programmieren, wenn es kostenlos sein soll.
Member: cykes
cykes Mar 23, 2020 at 19:36:00 (UTC)
Goto Top
Nabend,

das Problem ist eben, dass kostenlose Lösungen für den Betreiber nicht kostenlos sind. Deswegen hat bspw. Mconf seine Pforten schließen müssen (vgl. http://mconf.org/). Solltest Du einen eigenen Server zur Verfügung haben, könntest Du Dir mal Apache OpenMeetings http://openmeetings.apache.org/ ansehen, das musst Du aber selbst installieren (können) und konfigurieren. Die entsprechende Bandbreite vorausgesetzt.

Ganz kostenlos geht es also eher nicht.

Gruß

cykes
Member: Fabezz
Fabezz Mar 23, 2020 at 19:51:04 (UTC)
Goto Top
Die Bandbreite und die Server sind kein Problem.
Selbst installieren ist ebenfalls kein Problem.

Jedoch Apache open Meeting hat zwar eine Videokonf Funktion jedoch ist diese nicht im Vordergrund.

Sonst noch Open Source Free Server Videokonferenz Plattformen like Zoom, Talk oder SfB in Angebot?
Member: Fabezz
Fabezz Mar 23, 2020 at 20:05:15 (UTC)
Goto Top
Also bei einigen Posts denke ich echt dass deine Antworten eher kontraproduktiv sind wir Hilfreich darum appelliere ich mal an deinen Verstand und bitte dich bei interessante Fragen einfach mal deinen Senf auf dein Leberwurstbrot zu streichen und nicht hier ins Forum zu schreiben. Achso ne mach si weiter dann wird dein Postcounter weiter steigen.


Zitat von @falscher-sperrstatus:

Und das Bildchen Problem hätte ein schöner 65" 4k gelöst

Also ein 65" TV ist drin, aber keine Software?

Übrigens, die Frage wurde bereits vor ein paar Tagen beantwortet - aber für dich wohl "falsch", vielleicht musst eben selbst programmieren, wenn es kostenlos sein soll.


Was versteht man an "aus dem Privaten Bereich" nicht?
Sorry der hängt halt hier rum...

Und shame on me, den Post vor Tagen habe ich nicht gesehen.

Und was falsch ist und nicht entscheidet schlussendlich die Technik.


@mods: Release request: Markierung für unnötige Comments in Threats mit anschließender Löschung das der Thread nicht unnötig in die "falsche" Richtung läuft. Dazu noch ein Counter dass man sehen kann wer immer unnötiges Zeug schreibt.
Und ich glaube das denken hier so einige!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 23, 2020 at 20:22:57 (UTC)
Goto Top
Du hast doch schon Lösungen, du bekommst eben einfach keinen free lunch.

Und was falsch ist und nicht entscheidet schlussendlich die Technik.

Nicht der vermeintliche Geldbeutel?

Nur, weil du nicht das zum Preis bekommst brauchst du nicht ausfallend zu werden. Damit muss man leben, quengelst du auch, wenn die Tankstelle Geld für die Tankladung verlangt? Ist halt so, dass 25 User keine 08/15 Anforderung mehr ist.

Rest ist leider mimimi.
Member: cykes
cykes Mar 23, 2020 updated at 20:51:00 (UTC)
Goto Top
Wenn Google-Accounts vorhanden sind, könntest Du mal Google Hangouts testen. Inwiefern das mit >20 Leuten klappt, weiß ich aber nicht - musste noch nie mit so vielen Leuten (video)konferieren.
Member: ing3niumx
ing3niumx Mar 23, 2020 at 20:43:34 (UTC)
Goto Top
Das ist eigentlich die beste kostenlose Lösung die ich kenne. Bei Senioren muss man sich so oder so immer ein bisschen Mühe bei technischen Sachen geben, ist hier glaube ich aber nicht so aufwändig. An deiner Stelle würde ich den Server schon Mal aufsetzen und bei 2-3 Personen die Lösung probieren, ob die damit klar kommen. Es ist eigentlich sehr leicht für die Anwender und wie du wolltest, braucht man nur einen Link anclicken.
Member: Fabezz
Fabezz Mar 23, 2020 at 20:46:44 (UTC)
Goto Top
Danke,
werde hier morgen mal den Server hochziehen und meine Mutter face-smile zum testen geben. Wenn das dann gut geht geht's auch bei den 80er face-smile
Member: Fabezz
Fabezz Mar 23, 2020 updated at 20:50:09 (UTC)
Goto Top
Es gibt sehr viele open source Systeme welche weitaus besser sind wie die von dir immer angepriesene kostenpflichtige Sachen. Siehe das einfache Os Namens Linux (klar distro abhängig)

Es war hier nur eine Frage ob jemand eine gute kostenlose Plattform kennt mit der Berücksichtigung auf das was ich geschrieben habe um somit diese kurz für eine Geburtstagsüberraschung in dieser schlimmen Zeit zu installieren.

Und meiner Ansicht sind 25 User nicht die Welt.

Seis drum. Da es nun dich wie so oft in die Falsche Richtung geht.

Danke an die anderen Teilnehmer für die zielführende Antworten.
Member: cykes
cykes Mar 23, 2020 at 21:03:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fabezz:
Es gibt sehr viele open source Systeme welche weitaus besser sind wie die von dir immer angepriesene kostenpflichtige Sachen.
Da muss ich aber mal ein Veto einlegen: Open Source heißt nicht notgdrungen kostenlos.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 23, 2020 at 21:12:25 (UTC)
Goto Top
Es gibt sehr viele open source Systeme welche weitaus besser sind wie die von dir immer angepriesene kostenpflichtige Sachen. Siehe das einfache Os Namens Linux (klar distro abhängig)

Das ist doppelter Bullshit, die Systeme, die ich empfehle sind im großen auch OpenSource, allerdings optimiert. Das kostet eben, es kann nicht jeder umsonst arbeiten, wie das wohl dein Mantra ist.

Es geht nicht in die falsche Richtung, nur, weil dein meckern nicht zum Ziel führte. Sorry, es ist einfach so, dass die Anbieter, die das mal anboten sich mittlerweile aus kostengründen davon zurück zogen, das hat der Kollege oben ja bereits angeführt. Wenn dir das nicht passt, mach deine Hausaufgaben selbst. i.d.R bieten die großen Plattformen ein starkes Repository für deine Suche - oder eben nicht. Aber ist eben einfacher hier auf beleidigt zu machen.

Wie gesagt, 25 User im direkten Stream sind eben nicht mehr so leicht unter zu bringen und noch was, wenn ich 24 User auf 65" unterbringe ist da auch nicht mehr "so viel" Platz je Kopf. Insbesondere, wenn der Jubiliant bereits nicht mehr so gut sieht...Ist aber typisch für schwache Fragen hier. face-wink

Nichts für ungut, stellt man ordentliche Fragen bekommt man auch ordentliche Antworten.
Member: Fabezz
Fabezz Mar 23, 2020 at 21:14:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Zitat von @Fabezz:
Es gibt sehr viele open source Systeme welche weitaus besser sind wie die von dir immer angepriesene kostenpflichtige Sachen.
Da muss ich aber mal ein Veto einlegen: Open Source heißt nicht notgdrungen kostenlos.

Jub haste recht.
*/editiert add "kostenlos"
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 23, 2020 at 21:19:27 (UTC)
Goto Top
Super, dann widersprichst du dir selbst. Doof gelaufen Fabian, nicht?
Member: Fabezz
Fabezz Mar 23, 2020 at 21:52:07 (UTC)
Goto Top
Achje achje.
Lassen wir es mal dahingestellt und bin zufrieden dass ing3niumx den Hintergrund verstanden hat obwohl die Frage so schlecht gestellt war.

Vielen Dank ing3niumx.

Und certified: der Jubiliant gehört nicht zu der sehschwächere älteren Generation. P.S. Videokonfs fokussieren den aktuellen Sprecher und das Bild wird dann je nach Einstellung größer aber das wusstest du bestimmt bereits. Und nochmals ich bin nicht der welcher meckert du bist doch der welcher erstmal mit "Geld ist für en 65" da aber nicht für Software" mit weiteren

"Übrigens, die Frage wurde bereits vor ein paar Tagen beantwortet - aber für dich wohl "falsch", vielleicht musst eben selbst programmieren, wenn es kostenlos sein soll"

womit bestimmt du den Teams Post gemeint hast welcher leider nicht geklärt war da nur 9 Teilnehmer usw.

Des Weiteren mit dem Kommentar

"Nicht der vermeintliche Geldbeutel?"
-> Nochmal es ist Privat für ein Liedchen und Sektchen. Es geht hier nicht alles um die Firma und Verkaufen. Wenn nicht genügend rausspringt sollte man was ändern.

Und vor allem ist es nicht mein "Mantra" das jeder kostenlos arbeitet denn auch ich muss mein Geld für Brötchen verdienen!
Darum war auch meine Ausgangsfrage (welche du anscheinend nicht richtig gelesen hast) ob jemand eine kostenlose Lösung kennt (denn ja es gibt Leute die aus Hobby sowas kostenlos programmieren) und man siehe ing3niumx hat diese Antwort gegeben. Klar hab ich geschrieben dass man eine App eventuell benötigt aber ebenfalls geschrieben dass ich mir das nochmal näher anschaue.


Zitat von @falscher-sperrstatus:

Super, dann widersprichst du dir selbst. Doof gelaufen Fabian, nicht?

Ach. Kontext lesen ist nicht deine Stärke und wenn dann noch ein Wort dazu kommt naja..

Mach am besten du so weiter wie du denkst und ich mach so weiter wie ich denke Plus ein ignore filter auf certi...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 23, 2020 at 22:19:46 (UTC)
Goto Top
Mhh also du schreibst oben 60-90. Dann ist das wieder unwichtig.

Dann schreibst du es gibt genug Platz um alle anzuzeigen, dann ist plötzlich der Fokus wieder wichtig.

Aber vielleicht hättest du dich auch einfach Mal auf die erste Lösung konzentrieren sollen, bevor du deine schinpfkanonade auf kostenpflichtige (egal ob es oder nicht) abgelassen hättest, dann wärst du evtl schon weiter. Oder einfach eine klar definierte Anforderung und diese nicht alle paar Sätze ändern und gut ist.

Hast es ja doch gefunden, richtig aber kurzer Tipp dazu, Teams empfehle ich dir auch nicht.

Schönen Abend. Lass dir bitte den Hut wegfliegen. :D
Member: Dani
Solution Dani Mar 23, 2020 at 22:23:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
anscheinend das URL sharing auf Android Ebene nur mit einer APP was leider bei den älteren Anwender zu Problemen führen könnt
auch für Apple Produkte ist eine App erforderlich. Aber das sehe ich nicht als Herausfoderung. Wie bei anderen Lösungen auch würde ich den Link per E-Mail zur Konferenz als E-Mail verschicken.

werde hier morgen mal den Server hochziehen und meine Mutter zum testen geben.
Schau bitte, dass der Server bei einem Hoster steht, der ein vielfältiges Peering zu anderen Hostern/Plattformen/ISPs hat. Falls du an einem virtuellen Server denkst, stell bitte sicher, dass die Hosts bzw. deren Ressourcen nicht vollkommen überbucht sind.

Für die Einrichtung der Software Jitsi Meet rechne mal 1-2 Arbeitstage. Gerade das Tuning sowie Absicherung nehmen die meiste Zeit in Anspruch.


Gruß,
Dani
Member: Fabezz
Fabezz Mar 23, 2020 at 22:31:26 (UTC)
Goto Top
Du verstehst es nicht oder kannst nicht lesen.

Ich schrieb einen Link für die älteren.
Ebenfalls schon oben die Andeutung mit "der sprechende ist im Fokus"

Und des weiteren habe ich die ganze Zeit nicht gegen Bezahl Software gehetzt nur war der Fokus auf eine kostenfreie Lösung (auch mehrmals mitgeteilt)

Seis drum versuch weiter zu verkaufen falls es schaffst und stürz bitte nicht vom hohen Rossface-smile
Schöner Abend noch.
Member: Fabezz
Fabezz Mar 23, 2020 at 22:33:28 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hinweise.
Werde mir die Doku mal reinziehen.
Muss ja alles im Geheimen stattfinden und darf dadurch nicht so viel Zeit kosten.

Aber danke
Member: max
max Mar 23, 2020 updated at 23:10:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau Dir mal die Software RocketChat an. Da gibt es eine kostenlose Community Version zum selbst Installieren. Da müssten so um die 1K User ohne Kosten funktionieren. Installation Server: https://rocket.chat/install

Alternativ gibt es das Open-Source-Projekts Matrix. Das ist ein freies Kommunikationssystem, dass unter anderem auch von der französische Regierung für ihren Behörden-Messenger eingesetzt und frei entwickelt wird.

Willkommen in der Matrix ein interessanter Beitrag dazu. Matrix kann natürlich Videotelefonie.

face-smile

Gruß
max
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Mar 24, 2020 at 09:17:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zoom.us ist zumindest für 40 minuten kostenlos.

sg Dirm
Member: aqui
aqui Mar 24, 2020 updated at 09:23:24 (UTC)
Goto Top
Das setzen aktuell fast alle Schulen ein um die Kids weiter zu informieren:
https://jitsi.org
bzw. die Clients für alle OS
https://jitsi.org/downloads/
https://jitsi.org/user-faq/

Ist in Minuten auf einem kleinen NUC aufgesetzt, funktioniert fehlerlos, ist skalierbar und zudem kostenfrei !
Member: miniversum
miniversum Mar 24, 2020 at 11:28:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Momentan bietet Webex mit den kostenlosen Plan Videokonferenz für bis zu 100 Teilnehmer: https://www.webex.com/de/pricing/index.html

Das geht auch verschienen Geräten, ist auch nur ein Link und sollte auch stabil funktionieren.

Gruß
...