Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst kostenloser Virenscanner für Firma und Netzwerküberwachung

Mitglied: kleinemeise

kleinemeise (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2007, aktualisiert 02.01.2009, 14366 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Leute,

ich wollte mal fragen, ob ihr einen Virenscanner kennt, der kostenlos und für Firmen ist. Zudem sollte er einen Echtzeitscanner beinhalten?

Falls es sowas nicht gibt, welche Lösungen gibt es (Client/ Server Architektur)? Was kostet es (50PC) ?

Und da ich gerade dabei bin ;)

Mit welchen free Ware Tool überwacht man im Netzwerk am besten seine Clienten?

Danke
Mitglied: n.o.b.o.d.y
05.09.2007 um 17:43 Uhr
MoiN!

ich wollte mal fragen, ob ihr einen
Virenscanner kennt, der kostenlos und
für Firmen ist. Zudem sollte er einen
Echtzeitscanner beinhalten?

Nein, gibt es nicht!

Falls es sowas nicht gibt, welche
Lösungen gibt es (Client/ Server
Architektur)? Was kostet es (50PC) ?

1. Auf jedem PC einen Stand-a-lone-Virenscanner installiern. = Hoher Adminaufwand
2. Client-/Serverlösung wo zentral eine Managementkosole installiert ist, von der aus der Admin die Clients überwachen, updaten und installieren lassen. Weiterer Vorteil, der zentrale Server holt die Updates aus dem Internet und verteilt sie im LAN an die Clients = Teuer aber geringer Adminaufwand

Variante 1 kostet so ca. 25 Euronen pro Client, Variante 2 kostet 4-stellig.

Mit welchen free Ware Tool überwacht
man im Netzwerk am besten seine Clienten?

Was genau willst Du den überwachen?

hth

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: DerBiba
05.09.2007 um 20:19 Uhr
Servus !

Klitze kleine Korrektur zum Freeware-Virenscanner. Einen solchen gibt es schon...

ClamWin
http://www.clamwin.com/

Enthält unter anderem mittlerweile auch ein Outlook-AddIn, falls dir das ausreicht.

Mir persönlich wäre dafür aber der Arbeitsaufwand als Admin und insbesondere die damit verknüpfte Verantwortung zu lästig, weil irgendwer nicht upgedatet oder rumgespielt hat.

Da sind AVScanner wie Trendmicro (bei uns seit 7 Jahren absolut erfolgreich im Einsatz), oder Symantec und wie sie alle heissen, doch um einiges besser.

Und an solcher Sicherheit darf man auch nicht sparen. Wer lässt die Tür denn auch noch unverschlossen, weil das Schloß zu teuer und ein Schild "Zutritt verboten" billiger ist?

So long, Biba
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
05.09.2007 um 22:48 Uhr
Hallo kleineetc.!

Ich finde es schon ziemlich heftig, um nicht zu sagen armselig, dass eine Firma , die ein Netzwerk mit 50 Clients betreibt nicht die Mittel für ein vernünftiges Sicherheitsmanagement locker machen möchte, sondern nach Freewarelösungen sucht. Das ist unprofessionell!

Fuer die Netzwerküberwachung kannst Du Nagios nehmen; das ist Freeware.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Java
Bleibt Java Kostenlos ?
Frage von Adnan88Java16 Kommentare

Hallo, ich habe am Rande vor längere Zeit mal was gelesen, das Java für gewerbliche Kunden kosten soll, weiß ...

Festplatten, SSD, Raid
Image - Netzwerk - Kostenlos
Frage von Kopfg3ldFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche aktuell eine Kostenlose Software die Image zieht und die man eventuell über das Netzwerk ziehen ...

Windows Tools
Skype kostenlos in Unternehmen?
Frage von leon123Windows Tools3 Kommentare

Hallo zusammen, darf ich in meinem Unternehmen die Skype Software kostenlos benutzen? Wir möchten kleinere Konferenzen Abhalten bzw. einen ...

CMS

Dynamische Datenschutzerklärung, nicht kostenlos

Information von sabinesCMS1 Kommentar

Weil es den ein oder anderen vielleicht unter den Fingern brennt und gerade bei kleineren Kunden das Verständnis nicht ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Drucker und Scanner
SW-Laserdrucker mit sechs Papierfächern gesucht
Frage von MOS6581Drucker und Scanner19 Kommentare

Moin, zur Abwechslung mal eine sonderbare Anforderung :) Ich suche einen S/W Laserdrucker (kein MFP), der sechs Papierfächer bzw. ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...