Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst kostenloser Virenscanner für Firma und Netzwerküberwachung

Mitglied: kleinemeise

kleinemeise (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2007, aktualisiert 02.01.2009, 14409 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Leute,

ich wollte mal fragen, ob ihr einen Virenscanner kennt, der kostenlos und für Firmen ist. Zudem sollte er einen Echtzeitscanner beinhalten?

Falls es sowas nicht gibt, welche Lösungen gibt es (Client/ Server Architektur)? Was kostet es (50PC) ?


Und da ich gerade dabei bin ;)

Mit welchen free Ware Tool überwacht man im Netzwerk am besten seine Clienten?


Danke
Mitglied: n.o.b.o.d.y
05.09.2007 um 17:43 Uhr
MoiN!

ich wollte mal fragen, ob ihr einen
Virenscanner kennt, der kostenlos und
für Firmen ist. Zudem sollte er einen
Echtzeitscanner beinhalten?

Nein, gibt es nicht!


Falls es sowas nicht gibt, welche
Lösungen gibt es (Client/ Server
Architektur)? Was kostet es (50PC) ?

1. Auf jedem PC einen Stand-a-lone-Virenscanner installiern. = Hoher Adminaufwand
2. Client-/Serverlösung wo zentral eine Managementkosole installiert ist, von der aus der Admin die Clients überwachen, updaten und installieren lassen. Weiterer Vorteil, der zentrale Server holt die Updates aus dem Internet und verteilt sie im LAN an die Clients = Teuer aber geringer Adminaufwand

Variante 1 kostet so ca. 25 Euronen pro Client, Variante 2 kostet 4-stellig.

Mit welchen free Ware Tool überwacht
man im Netzwerk am besten seine Clienten?

Was genau willst Du den überwachen?

hth

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: DerBiba
05.09.2007 um 20:19 Uhr
Servus !

Klitze kleine Korrektur zum Freeware-Virenscanner. Einen solchen gibt es schon...

ClamWin
http://www.clamwin.com/

Enthält unter anderem mittlerweile auch ein Outlook-AddIn, falls dir das ausreicht.

Mir persönlich wäre dafür aber der Arbeitsaufwand als Admin und insbesondere die damit verknüpfte Verantwortung zu lästig, weil irgendwer nicht upgedatet oder rumgespielt hat.

Da sind AVScanner wie Trendmicro (bei uns seit 7 Jahren absolut erfolgreich im Einsatz), oder Symantec und wie sie alle heissen, doch um einiges besser.

Und an solcher Sicherheit darf man auch nicht sparen. Wer lässt die Tür denn auch noch unverschlossen, weil das Schloß zu teuer und ein Schild "Zutritt verboten" billiger ist?

So long, Biba
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
05.09.2007 um 22:48 Uhr
Hallo kleineetc.!

Ich finde es schon ziemlich heftig, um nicht zu sagen armselig, dass eine Firma , die ein Netzwerk mit 50 Clients betreibt nicht die Mittel für ein vernünftiges Sicherheitsmanagement locker machen möchte, sondern nach Freewarelösungen sucht. Das ist unprofessionell!

Fuer die Netzwerküberwachung kannst Du Nagios nehmen; das ist Freeware.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Java
Bleibt Java Kostenlos ?
Frage von Adnan88Java16 Kommentare

Hallo, ich habe am Rande vor längere Zeit mal was gelesen, das Java für gewerbliche Kunden kosten soll, weiß ...

Windows Tools
Skype kostenlos in Unternehmen?
Frage von leon123Windows Tools3 Kommentare

Hallo zusammen, darf ich in meinem Unternehmen die Skype Software kostenlos benutzen? Wir möchten kleinere Konferenzen Abhalten bzw. einen ...

CMS

Dynamische Datenschutzerklärung, nicht kostenlos

Information von sabinesCMS1 Kommentar

Weil es den ein oder anderen vielleicht unter den Fingern brennt und gerade bei kleineren Kunden das Verständnis nicht ...

Server-Hardware

Netzwerkarchitektur kleine Firma

Frage von niLuxxServer-Hardware36 Kommentare

Liebe Community, In der Firma in der ich arbeite wurde vor kurzem entschieden, dass wir unser bisheriges IT-Netzwerk überarbeiten ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 5 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 7 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lange Wartezeiten beim speichern und öffnen auf Win Server 2019
Frage von installerWindows Server31 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit langen Wartezeiten beim öffnen / speichern von Office Dokumenten etc. auf Netzlaufwerken auf einem ...

Windows Server
Hyper-V- Manager
Frage von borjiaWindows Server14 Kommentare

Aufbau des Netzwerkes (siehe Bild) Ich würde gerne mit dem Hyper-V-Manager zwei drei zusätzliche Server installieren. Nur habe ich ...

Sicherheit
Welche Hosted Security Lösung könnt Ihr empfehlen?
gelöst Frage von Andre82msSicherheit11 Kommentare

Hallo, ich suche für eine Firma mit 26 Standorten eine Hosted Security-Lösung, welche möglichst viele Services vereint und deutschen ...

DNS
Sperren von Webseiten als ISP
Frage von RStrubDNS11 Kommentare

Hallo zusammen Wir haben die Auflage erhalten, diverse Webseiten für alle unsere Kundenanschlüsse zu sperren und die Anfrage an ...