Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Für Kreative: Servernamen finden?!

Mitglied: Wingmaker
Hallo Ihrs! :) face-smile

Ich benötige für Migration und Neuinstallationen von Server ein System zur Benennung der Server. Ich mag keine funktionellen Namen, da sich Funktionen noch ändern können bzw. Standort. Ich mag ausgefallene, gut klingende, leicht schreibbare, für jeden Nutzer gut zu merkende Namen. Am besten mit einheitlichem System

Planetennamen finde ich langweilig, außerdem sind unsere Server männlich ;-) face-wink
Woher beziehen Intel und AMD immer ihre CPU Namen? Die sind auch ganz cool by the way: Memron...

Gibt es empfehlenswerte Götternamen? (Hauptserver: = grieschischer Gott Odin, oder Hyperion, oder... Titan?) Weiß nicht. Wie sieht es bei Euch aus? Was könnt Ihr empfehlen?

Habt DANK, Ihr Fleißigen!
--wm

Content-Key: 34502

Url: https://administrator.de/contentid/34502

Ausgedruckt am: 02.12.2021 um 06:12 Uhr

Mitglied: herkules
herkules 20.06.2006 um 10:12:27 Uhr
Goto Top
Schau doch mal nach Sternzeichen auf Lateinisch.. das ist auch ganz cool :-) face-smile zB. Leo, Wega, Scorpio
Mitglied: Leibeigener
Leibeigener 20.06.2006 um 10:23:17 Uhr
Goto Top
die idee mit den sternzeichen finde ich nicht schlecht. nen kumpel von mir is ein auto-fan und hat alle nach berühmten oldtimern benannt. nimm dir etwas, was du magst, wie z.b. länder, flüsse oder planeten etc...

p.s.: odin war ist kein griechischer gott, sondern kommt aus der nordischen mythologie und is das gegenstück zu zeus und der is grieche!
Mitglied: Wingmaker
Wingmaker 20.06.2006 um 10:29:24 Uhr
Goto Top
danke Leibeigener für die Info!

hm, hat mal jemand die ganzen latein sternzeichen? finde keine gut sortierte liste ^^

aber das kommt schon hin eure vorschläge ... bis auf die oldtimer
Mitglied: Leibeigener
Leibeigener 20.06.2006 um 10:46:38 Uhr
Goto Top
Mitglied: Biber
Biber 20.06.2006 um 10:52:52 Uhr
Goto Top
auf Lateinisch:
Luftzeichen:
Zwillinge (Gemini),
Waage (Libra),
Wassermann (Aquarius)

Erdzeichen:
Stier (Taurus),
Jungfrau (Virgo),
Steinbock (Capricornus)

Feuerzeichen:
Widder (Aries),
Schütze (Saggitarius),
Löwe (Leo)

Wasserzeichen:
Skorpion (Scorpius/Scorpio),
Fische (Pisces),
Krebs (Cancer)

Gruß
Biber
[Edit]
Upps... ich konnte nicht so schnell tippen, wie Leibeigener "wikipedia" gesagt hat...
[/Edit]

P.S. Soll aber auch Spinner geben, die ihre Server "Klinsi" oder "Ronaldo" nennen... ;-) face-wink
Mitglied: Wingmaker
Wingmaker 20.06.2006 um 10:56:26 Uhr
Goto Top
und außer tierstern/kreiszeichen?
Mitglied: cykes
cykes 20.06.2006 um 10:57:34 Uhr
Goto Top
P.S. Soll aber auch Spinner geben, die ihre
Server "Klinsi" oder
"Ronaldo" nennen... ;-) face-wink

... steht der dann nur rum, und tut nix? ;-) face-wink
Mitglied: Biber
Biber 20.06.2006 um 11:08:02 Uhr
Goto Top
und außer tierstern/kreiszeichen?

Meine Server in den kleineren 12 Serverfarmen heißen alle nach ehemaligen Freundinnen...
aber Du wolltest ja männliche Namen?

Wie wäre es mit den Namen der Ehemänner der Freundinnen?

Gruß
Biber
[*50 Cent in die Chauvi-Kasse schnipp*]
Mitglied: SarekHL
SarekHL 20.06.2006 um 11:32:28 Uhr
Goto Top
Ich benötige für Migration und
Neuinstallationen von Server ein System zur
Benennung der Server. Ich mag keine
funktionellen Namen, da sich Funktionen noch
ändern können bzw. Standort.

Für religiös angehauchte Admins bieten sich die zwölf Apostel an ... oder die zwölf Stämme Israels ... und so weiter ;)
Mitglied: rc-computer
rc-computer 20.06.2006 um 12:49:34 Uhr
Goto Top
und außer tierstern/kreiszeichen?

unsere Clients / Server haben die Domain: South Park und die Hostnames von den Charakteren

Unser Liebling ist Kenny...

Mit freundlichen Grüßen
- Johannes Matjeschk
Mitglied: MagicM
MagicM 20.06.2006 um 12:53:29 Uhr
Goto Top
Wie wärs mit Einstein, Newton, DaVinci, ... , BillGates?
Mitglied: Biber
Biber 20.06.2006 um 13:01:11 Uhr
Goto Top
Wie wärs mit Einstein, Newton, DaVinci, ... , BillGates?
...und Thomas Gottschalk und Dieter Bohlen...
Mitglied: MagicM
MagicM 20.06.2006 um 13:06:08 Uhr
Goto Top
...und Thomas Gottschalk und Dieter Bohlen...

z.B. bei älteren Servern, wo man nicht mehr viel erwarten kann/darf
Mitglied: wiri
wiri 20.06.2006 um 13:37:49 Uhr
Goto Top
hi
auch medizinische Namen (alle Muskelgruppen als Beispiel) sind doch nicht schlecht?
willi
Mitglied: bigbiff
bigbiff 20.06.2006 um 14:15:15 Uhr
Goto Top
Hallo Wingmaker!

Schon mal an Elemente gedacht (eng.)

z.B nach dem Periodensystem geordnet (Radon, Oxygen, Phosphorus,Beryllium,Titanium.......)

Bsp.: Server 1 : Gold
Server 2: Silver
Cluster : Platinum

Grüße

Big Biff
Mitglied: Biber
Biber 20.06.2006 um 17:44:02 Uhr
Goto Top
Schon mal an Elemente gedacht (eng.)

..die Idee gefällt mir mit Abstand am besten
...besonders die Elemente Wasserstoff, Sauerstoff und Stickstoff klingen einfach genial als Servernamen...

Waterstuff, Sourstuff and Stickstuff... ;-) face-wink
Mitglied: LUPUS1985
LUPUS1985 20.06.2006 um 19:47:45 Uhr
Goto Top
nun meiner heist des öfteren schei*ding aber nur wenn er bugt sonnst ist er der gute.
nehn ich doch einfach nach den verwaltern
duglaubst garnich wie verwalter ronald zuckt wenn es heist ronald hat wieder den cluster ausgebremmst ;)

ich würde viellecit auch etwas in den motorradbau abschweife
bandit monster diverson fireblad und co sind doch auch net übel
und big mama ist dann die goldwing

Gruß lupus
Mitglied: MagicM
MagicM 20.06.2006 um 20:30:19 Uhr
Goto Top
[*50 Cent in die Chauvi-Kasse schnipp*]

Mensch Biber, auch ne Superidee. Bandnamen bzw. Musiker:

Robbie, 50Cent, Eminem, TokioHotel, WilddeckerHerzbuben


Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen ;-) face-wink
Mitglied: hirnibus
hirnibus 20.06.2006 um 21:49:54 Uhr
Goto Top
also meine Servernamen kommen alle aus Comics oder Trickfilmen. z.B.: Donald ist DC...also der Verwalter...die 3 Clients bei mir Zuhause heisen demnach Tick, Trick und Track^^...die rest. Server habe ich dann noch nach den Tieren in Madagscar (Melman, Gloria, Alex etc.) bennant
Mitglied: klubbingman
klubbingman 26.06.2006 um 22:42:15 Uhr
Goto Top
Ist immer schwierig sowas ich weiß :-) face-smile
Mir fällt dann auch nie was ein...



Aber gibt auch einen leicht zu merkende Namen: Weltmeister :-D face-big-smile
Mitglied: Biber
Biber 26.06.2006 um 22:50:23 Uhr
Goto Top
Weltmeister
...was heißt denn das auf argentinisch?
Mitglied: klubbingman
klubbingman 26.06.2006 um 23:01:26 Uhr
Goto Top
Hmm, gute Frage:
Kann nur Deutsch und Englisch :-) face-smile

Aber auf Deutsch hörts sich ja auch gut an.

Hoffen ma das Deutschlands elf das packt :-) face-smile

Wenn du schon nen Namen hast dann sag ihn mal...
Mitglied: Biber
Biber 26.06.2006 um 23:08:32 Uhr
Goto Top
Ich habs ja schon oben angedeutet:
meine Server tragen die Namen meiner Verflossenen in alphabetischer Reihenfolge.
Annie und Zenzi...

wehe, Du erzählst das rum....
Mitglied: cykes
cykes 27.06.2006 um 06:12:37 Uhr
Goto Top
... jaja, man trinkt auch immer nur zwei Bier ...
Das erste und das letzte ;-) face-wink
Heiß diskutierte Beiträge
info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 1 TagInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

question
Videokonferenzhardware für kleinen Besprechungsraum mit LANcoltseaversVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör20 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche für einen kleinen Konferenzraum (ca 3x3m) eine Videokonferenzlösung. Vorhanden ist ein TV-Gerät an der Wand, darunter ein Sideboard. Mit etwas Abstand ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuellStefanKittelVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen4 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

question
Netzwerkanmeldung auf ServermartenkVor 1 TagFrageWindows 1110 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Windows 11 Rechner, mit dem ich über VPN Scresoft ein Laufwerk von einem Server mappen möchte mit einem Windows 10 Rechner ...

question
Vollbackup von NAS auf wechselnde FestplatteninstallerVor 1 TagFrageBackup9 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Weg um ein Vollbackup einer NAS (QNAP oder Synology) auf wechselnde Festplatten zu machen. Es geht darum das die externe ...

general
Empfehlungen 15"Notebook-Tasche für TechnikeranteNopeVor 1 TagAllgemeinOff Topic3 Kommentare

Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Notebooktasche für mich. Die letzten Jahre war ich mit einer DELL Reisetasche unterwegs; die ihren ...

question
Keine Verbindung vom Switch zum SIP-PhonebubblegunVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Das Problem: An meinem POE-Switch hängen einige Geräte die einwandfrei funktionieren. ...

info
Neue Open-Source-Firewall: DynFiC.R.S.Vor 1 TagInformationFirewall5 Kommentare

DynFi kannte ich seit einiger Zeit als zentrale Verwaltungssoftware für pfSense und OPNsense. Das französische Unternehmen hat aber auch kürzlich seinen OPNsense-Fork "DynFi Firewall" veröffentlicht: ...