titaniumnet
Goto Top

Kritische Fehler aus Ereignissanzeige via Email erhalten

hiho!
Brauche ein Freeware Programm, welches mir, falls kritische meldungen im Eventmgr (Ereignisanzeige) auftreten, eine Mail abschickt.
Gibts da vll was?
pmb µatze

Content-Key: 39450

Url: https://administrator.de/contentid/39450

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Biber
Biber Sep 05, 2006 at 15:22:45 (UTC)
Goto Top
Moin titaniumnet,

falls kritische meldungen im Eventmgr....
a) Wie definierst Du "kritisch"?
b) Soll auch ein kritischer Fehler "Fehler beim Versenden von Mails" gemailt werden?
c) Soll ich Dir meine kritischen Fehler auch zumailen?
d) was heißt pmb?

Gruß
Biber
Member: titaniumnet
titaniumnet Sep 05, 2006 at 15:29:33 (UTC)
Goto Top
rofl. xD
a.) kritisch ist alles was mit nem weißen X auf rotem hintergrund angezeicht wird.
b.) ja bitte
c.) nein du nicht xD. nur der Fehler verursachende Server.
d.) pmb = please mail back

pmb µatze face-smile)))
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Sep 05, 2006 at 15:34:01 (UTC)
Goto Top
Im vorletzten c´t war ein Artikel dazu. Vielleicht hat die grad jemand da face-smile
Mitglied: 33425
33425 Sep 05, 2006 at 18:32:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

Probier mal den Healthmonitor (www.sf.net/projects/healthmonitor), falls du die c't 18/2006 nicht zur Hand hast. Der c't Artikel ist übrigens nur für Win XP/2003 interessant, da dort das Programm eventtriggers.exe existiert.

Healthmonitor läuft als Dienst und kann nach eigenen Wünschen noch angepasst werden.

mfg
Schnitzelchen
Member: Biber
Biber Sep 05, 2006 at 19:09:44 (UTC)
Goto Top
@33425

An die Eventtriggers.exe dachte ich auch... wenn er denn XP [Pro?]++ hat....

Vielleicht in Verbindung mit Blat.exe... und ein bisschen mehr Vorüberlegungen.

Mit dem Konzept "je eine Mail für alles, was Fehler heißt"... damit brauchen wir jetzt nicht loslaufen.

ich wart erstmal ab, was die c't-Leser vorschlagen.

Gruß
Biber
Mitglied: 33425
33425 Sep 06, 2006 at 05:56:58 (UTC)
Goto Top
Schau dir Healthmonitor an. Es wird schon seit längerer Zeit entwickelt und bietet dir alle notwendigen Funktionen an. Was willst du mehr?!

Eventriggers.exe ist laut c't auch nicht ganz sauber dokumentiert, das sich wohl manche Optionen gegenseitig ausschliesen.

mfg
Schnitzelchen
Mitglied: 33425
33425 Sep 06, 2006 at 06:01:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

laut deinem Profil bist du ja im *nix Bereich tätig. Es gibt auf Sourceforge noch ein Tool um Ereignisprotokolleinträge mittels syslog weiterzuleiten. Das Programm läuft als Dienst und ich hatte es mal ein paar Tage getestet, es lief soweit stabil. Dann kannst du das ganze sogar zentralisieren. Ich weiss nur nicht mehr wie das Ding hies.

*edit* Habe es wieder gefunden: http://sourceforge.net/projects/ntsyslog
In Zusammenarbeit mit Logwatch sollte es eine sehr anpassungsfähige Lösung sein.

Viel Erfolg. Kannst ja mal Feedback geben für welche Lösung du dich entschieden hast
Schnitzelchen
Member: titaniumnet
titaniumnet Sep 07, 2006 at 06:13:32 (UTC)
Goto Top
okay leute.
Danke für eure hilfe. Werde die Tipps mal ausprobieren face-smile
Schönen tach noch face-smile
µatze