Kritische Fehler aus Ereignissanzeige via Email erhalten

Mitglied: titaniumnet

titaniumnet (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2006, aktualisiert 07.09.2006, 3580 Aufrufe, 8 Kommentare

hiho!
Brauche ein Freeware Programm, welches mir, falls kritische meldungen im Eventmgr (Ereignisanzeige) auftreten, eine Mail abschickt.
Gibts da vll was?
pmb µatze
Mitglied: Biber
05.09.2006 um 17:22 Uhr
Moin titaniumnet,

falls kritische meldungen im Eventmgr....
a) Wie definierst Du "kritisch"?
b) Soll auch ein kritischer Fehler "Fehler beim Versenden von Mails" gemailt werden?
c) Soll ich Dir meine kritischen Fehler auch zumailen?
d) was heißt pmb?

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: titaniumnet
05.09.2006 um 17:29 Uhr
rofl. xD
a.) kritisch ist alles was mit nem weißen X auf rotem hintergrund angezeicht wird.
b.) ja bitte
c.) nein du nicht xD. nur der Fehler verursachende Server.
d.) pmb = please mail back

pmb µatze :) face-smile)))
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
05.09.2006 um 17:34 Uhr
Im vorletzten c´t war ein Artikel dazu. Vielleicht hat die grad jemand da :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: 33425
33425 (Level 1)
05.09.2006 um 20:32 Uhr
Hi,

Probier mal den Healthmonitor (www.sf.net/projects/healthmonitor), falls du die c't 18/2006 nicht zur Hand hast. Der c't Artikel ist übrigens nur für Win XP/2003 interessant, da dort das Programm eventtriggers.exe existiert.

Healthmonitor läuft als Dienst und kann nach eigenen Wünschen noch angepasst werden.

mfg
Schnitzelchen
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.09.2006 um 21:09 Uhr
@Schnitzelchen

An die Eventtriggers.exe dachte ich auch... wenn er denn XP [Pro?]++ hat....

Vielleicht in Verbindung mit Blat.exe... und ein bisschen mehr Vorüberlegungen.

Mit dem Konzept "je eine Mail für alles, was Fehler heißt"... damit brauchen wir jetzt nicht loslaufen.

ich wart erstmal ab, was die c't-Leser vorschlagen.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 33425
33425 (Level 1)
06.09.2006 um 07:56 Uhr
Schau dir Healthmonitor an. Es wird schon seit längerer Zeit entwickelt und bietet dir alle notwendigen Funktionen an. Was willst du mehr?!

Eventriggers.exe ist laut c't auch nicht ganz sauber dokumentiert, das sich wohl manche Optionen gegenseitig ausschliesen.

mfg
Schnitzelchen
Bitte warten ..
Mitglied: 33425
33425 (Level 1)
06.09.2006 um 08:01 Uhr
Hi,

laut deinem Profil bist du ja im *nix Bereich tätig. Es gibt auf Sourceforge noch ein Tool um Ereignisprotokolleinträge mittels syslog weiterzuleiten. Das Programm läuft als Dienst und ich hatte es mal ein paar Tage getestet, es lief soweit stabil. Dann kannst du das ganze sogar zentralisieren. Ich weiss nur nicht mehr wie das Ding hies.

*edit* Habe es wieder gefunden: http://sourceforge.net/projects/ntsyslog
In Zusammenarbeit mit Logwatch sollte es eine sehr anpassungsfähige Lösung sein.

Viel Erfolg. Kannst ja mal Feedback geben für welche Lösung du dich entschieden hast
Schnitzelchen
Bitte warten ..
Mitglied: titaniumnet
07.09.2006 um 08:13 Uhr
okay leute.
Danke für eure hilfe. Werde die Tipps mal ausprobieren :) face-smile
Schönen tach noch :) face-smile
µatze
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
lukas0209Vor 1 TagAllgemeinHyper-V27 Kommentare

Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) ...

Off Topic
Nach 700 Tagen adwcleaner
altmetallerVor 2 TagenAllgemeinOff Topic8 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem Netzwerk diverse Maßnahmen, um nicht nur Angriffe, sondern auch - sagen wir mal - unerwünschte Datenabflüsse und Tracking zu ...

Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Netzwerkgrundlagen
DS-Lite Verständnisfrage Wireguard
gelöst fnbaluVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo zusammen, bisher läuft bei mir alles klassisch. pfSense mit DDNS und ich verbinde mich mit OpenVPN in das Heimnetz und erspare mir so ...

HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 9 StundenFrageHTML16 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...