winlicli
Goto Top

Kubernetes für mehrere User einrichten

Hallo zusammen,

ich möchte in einem eigenen Kubernetes Test-Cluster mehrere unabhängige User einrichten, die den Cluster gemeinsam nutzen sollen (Mandantenfähig).
Wie werden diese User sich mit dem Cluster verbinden? Tun die das über kubectl? Und wie kann ich die passende Konfig für deren kubectl erstellen?

Auf Hinweise und Tipps würde ich mich freuen face-smile

merci

Lg

Content-Key: 498201

Url: https://administrator.de/contentid/498201

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 140913
140913 Sep 26, 2019 updated at 07:42:47 (UTC)
Goto Top
Da gibt es viele Möglichkeiten, über cubectl, API, Browser etc.
https://kubernetes.io/docs/tasks/access-application-cluster/access-clust ...
Und wie kann ich die passende Konfig für deren kubectl erstellen?
RBAC => https://www.cncf.io/blog/2018/08/01/demystifying-rbac-in-kubernetes/

Wie ich schon ein paar mal geschrieben habe, hier muss man sich erst in die logischen Elemente einlesen bevor man sie in der Praxis umsetzt, sonst fehlen einem die Grundlagen und man fischt die ganze Zeit im Dunkeln. Hier lohnt es sich definitiv erst mal viel Theorie zu büffeln, auch wenn das offensichtlich nicht deine Stärke zu sein scheint.