beidermachtvongreyscull
Goto Top

Kumulatives Update KB4512508 zerschießt .NET-Framework auf Windows 10 1903, wenn die Installquelle ein customized ISO ist

Mahlzeit Kollegen,

ich bin ja eifrig dran, meinen Wissensbeitrag zu aktualisieren: Custom Windows-10-ISO bauen (in kontinuierlicher Verbesserung) - Ausgabe 2019

Jetzt habe ich nach Erstellung einer 1903er x64 Windows 10 pro-ISO, der ich OneDrive, Cortana, Edge und die provisionierten APPX-Packages nebst WindowsStore entfernt und sonst nur noch das Startmenü-layout angepasst habe folgendes festgestellt:

Die Installation funktioniert soweit wunderbar und fehlerfrei.
Der Ordner C:\Windows\Microsoft.NET ist nach der Installation intakt und nicht korrumpiert. Er ist etwas mehr als 600MB groß und die Powershell und andere .NET-abhängige Programme
lassen sich wunderbar öffnen.

Aber:
Sobald via Windows-Update KB4512508 (das kumulative Windows-Update für 1903 von Aug 2019) installiert wurde und danach neugestartet wird, ist der Ordner
C:\Windows\Microsoft.NET korrumpiert. Er ist dann nur noch ca. 40MB groß und neben Powershell funktionieren alle anderen .NET-Programme auch nicht mehr.

Es kommt noch besser:
.NET lässt sich auch nicht mehr nachziehen oder reparieren. Auch über DISM lassen sich die Pakete nicht mehr einspielen. Ich habe den Eindruck, dass das Update den Store des CBS
ebenfalls killt, aber da bin ich noch nicht diagnostisch angekommen.

Kennt jemand dieses Phänomen, denn mit einer Original-ESD passiert das auf meiner Testmaschine erstaunlicherweise nicht.

Ich blicke derzeit nicht, warum es mir das .NET Framework zerlegt.

Was ich nach dem Update probiert habe:

1.
Offline-Installer von .NET v4.8 entpackt und die Blocker entfernt, weil er immer meldet, ein neueres .NET sei schon installiert. Der Installer läuft auch los, aber funktioniert auf dem korrumpierten .NET nicht. Zumindest habe ich keine nennenswerten Erfolge sehen können.

2.
Die entpackte Version des Installers liefert importierbare Packages als CAB-Dateien. Mit DISM habe ich die versucht reinzuladen, aber sie erscheinen im CBS nicht und werden auch nicht funktional gesetzt.

Content-Key: 486717

Url: https://administrator.de/contentid/486717

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: yumper
yumper 20.08.2019 aktualisiert um 17:27:22 Uhr
Goto Top
Hallo

lade die mir dem Microsoft creation Tool ein offizielles ISO (sind immer die aktuellsten) herunter und installiere das drüber.

so Long

Yumper
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 20.08.2019 um 17:44:04 Uhr
Goto Top
Danke, aber das hilft mir nicht weiter.

Die customized ISO habe ich ja erstellt, weil ich gewisse Dinge in Windows 10 nicht haben will bzw. beruflich nicht haben darf.

Grüße,
bdmvg
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 27.08.2019 um 08:36:02 Uhr
Goto Top
Hi,

und was ist jetzt die Lösung?

Gruß

Holli
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 27.08.2019 um 16:39:56 Uhr
Goto Top
Hi,

Weg 1.

Custom Windows-10-ISO bauen (in kontinuierlicher Verbesserung) - Ausgabe 2019

Ich habe das Image danach neugebaut und habe seitdem Ruhe. face-smile

Gruß,
bdmvg