Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kumulatives Update KB4512508 zerschießt .NET-Framework auf Windows 10 1903, wenn die Installquelle ein customized ISO ist

Mitglied: beidermachtvongreyscull

beidermachtvongreyscull (Level 2) - Jetzt verbinden

20.08.2019, aktualisiert 17:25 Uhr, 458 Aufrufe, 4 Kommentare

Mahlzeit Kollegen,

ich bin ja eifrig dran, meinen Wissensbeitrag zu aktualisieren: https://administrator.de/wissen/custom-windows-10-iso-bauen-in-kontinuie ...

Jetzt habe ich nach Erstellung einer 1903er x64 Windows 10 pro-ISO, der ich OneDrive, Cortana, Edge und die provisionierten APPX-Packages nebst WindowsStore entfernt und sonst nur noch das Startmenü-layout angepasst habe folgendes festgestellt:

Die Installation funktioniert soweit wunderbar und fehlerfrei.
Der Ordner C:\Windows\Microsoft.NET ist nach der Installation intakt und nicht korrumpiert. Er ist etwas mehr als 600MB groß und die Powershell und andere .NET-abhängige Programme
lassen sich wunderbar öffnen.

Aber:
Sobald via Windows-Update KB4512508 (das kumulative Windows-Update für 1903 von Aug 2019) installiert wurde und danach neugestartet wird, ist der Ordner
C:\Windows\Microsoft.NET korrumpiert. Er ist dann nur noch ca. 40MB groß und neben Powershell funktionieren alle anderen .NET-Programme auch nicht mehr.

Es kommt noch besser:
.NET lässt sich auch nicht mehr nachziehen oder reparieren. Auch über DISM lassen sich die Pakete nicht mehr einspielen. Ich habe den Eindruck, dass das Update den Store des CBS
ebenfalls killt, aber da bin ich noch nicht diagnostisch angekommen.

Kennt jemand dieses Phänomen, denn mit einer Original-ESD passiert das auf meiner Testmaschine erstaunlicherweise nicht.

Ich blicke derzeit nicht, warum es mir das .NET Framework zerlegt.

Was ich nach dem Update probiert habe:

1.
Offline-Installer von .NET v4.8 entpackt und die Blocker entfernt, weil er immer meldet, ein neueres .NET sei schon installiert. Der Installer läuft auch los, aber funktioniert auf dem korrumpierten .NET nicht. Zumindest habe ich keine nennenswerten Erfolge sehen können.

2.
Die entpackte Version des Installers liefert importierbare Packages als CAB-Dateien. Mit DISM habe ich die versucht reinzuladen, aber sie erscheinen im CBS nicht und werden auch nicht funktional gesetzt.
Mitglied: yumper
20.08.2019, aktualisiert um 17:27 Uhr
Hallo

lade die mir dem Microsoft creation Tool ein offizielles ISO (sind immer die aktuellsten) herunter und installiere das drüber.

so Long

Yumper
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
20.08.2019 um 17:44 Uhr
Danke, aber das hilft mir nicht weiter.

Die customized ISO habe ich ja erstellt, weil ich gewisse Dinge in Windows 10 nicht haben will bzw. beruflich nicht haben darf.

Grüße,
bdmvg
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
27.08.2019 um 08:36 Uhr
Hi,

und was ist jetzt die Lösung?

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
27.08.2019 um 16:39 Uhr
Hi,

Weg 1.

https://administrator.de/wissen/custom-windows-10-iso-bauen-in-kontinuie ...

Ich habe das Image danach neugebaut und habe seitdem Ruhe.

Gruß,
bdmvg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 1903
Frage von Hendrik2586Windows 107 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen. :) Ich hab mich mal erdreißtet einen PC mit Windows 10 1903 fertig ...

Windows 10
Windows 10 Pro 1903
Frage von LeeX01Windows 1011 Kommentare

Hallo zusammen, weiß vielliecht jemand ob das Upgrade zu Win10 Pro 1903 schon im targeted Channel ist freigeben ist? ...

Windows 10
Windows 10 1903 Sysprep
Frage von DukeDMWindows 103 Kommentare

Moin, seit ein paar Tagen beschäftigt mich ein Problem, welches ich nicht nachvollziehen kann. Ich möchte ein aktuelles Windows ...

Windows 10

Net. Framework Fehler beim Testen einer Kasse auf Windows 10

Frage von Sv-SchneiderWindows 104 Kommentare

Guten Tag, Ich melde mich hier bezüglich eines Fehlers mit .net Framework Wir möchten in unserer Firma testen ob ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 2 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 4 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 11 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 11 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Umzug Hyper-V mit VM in anderen Netzwerkabschnitt
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V9 Kommentare

Moin at all, ich habe leider den Freitag verpennt - daher meine obligate Freitagsfrage erst jetzt Ich habe einen ...

Windows 10
Windows 10 ( upgrade per media creator von win7 ) hat keine Systemwiederherstellung
gelöst Frage von knirschkeWindows 108 Kommentare

Hallo ! Habe letztlich mein Win7 auf Win10 aufgepeppt per Media Creator. Ging - obzwar recht spät - ganz ...

Hardware
Ausrichtung Profilschienen - was würdet ihr empfehlen?
gelöst Frage von ShihanHardware7 Kommentare

Ich habe einen Digitus 19" 12 U Netzwerkschrank. Dieser hätte eigentlich nur vorne Profilschienen, da ich aber im hinteren ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server7 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...