lord-icon
Goto Top

Kuriose zeichen beim IOS Update beim Cicso-Switch

Moinz,

ich hab n gebrauchten 2960-Plus 24PC-L erworben.

Diesen hab ich nun ein aktuelles IOS verpasst.
Beim Downloading erscheinen mehrere 0 statts !

switch#$ /xtract tftp:{{comment_single_line_double_slash:0}}
Loading c2960-lanbasek9-tar.152-4.E1.tar from 192.168.0.150 (via Vlan1): !
c2960-lanbasek9-mz.152-4.E1/ (directory)
extracting c2960-lanbasek9-mz.152-4.E1/c2960-lanbasek9-mz.152-4.E1.bin (15372601 bytes)OOO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!O!!!!!!!!!O!!!!!!O!!O!!  

Ich habe bisher 4 mal durchgeführt. Die O sind immer an verschiedenen Stellen.

Beim entpacken sehe ich dann hinter einige Datein ein ! und kann dieses nicht wirklich deuten.

extracting c2960-lanbasek9-mz.152-4.E1/html/graph_dash.js (19534 bytes)!
extracting c2960-lanbasek9-mz.152-4.E1/html/zh/re_portstatistics.js (1434 bytes)!
extracting c2960-lanbasek9-mz.152-4.E1/html/monitordata.shtml (56470 bytes)!
etc...

Ich traue mich deshlab keinen schwenk auf die neue Version, da diese evtl. Fehlerhaft sein könnte.

Hat Cicso denn kein Hash-Wert um die IOS-Datei zu prüfen ?
Was hat dieses ! beim entpacken zu sagen ?
Und was diese 0 beim downloading ?


Danke

Content-Key: 306216

Url: https://administrator.de/contentid/306216

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Jun 04, 2016 at 13:35:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
natürlich hat Cisco Hash-Werte für die IOS Images.
Wenn ich es richtig deute, ist das hier deine gedownloadete Firmware oder?
c2960-lanbasek9-tar.152-4.E1.tar

Wenn du jetzt auf die Cisco Seite gehst, siehst du die Hash-Werte, wenn du mit der Maus darüber gleitest:
2016-06-04 15_32_18-cisco systems

Die 0en und ! kommen wahrscheinlich daher, dass du einen USB to RS232 Adapter verwendest richtig?

Gruß
Kümmel
Member: lord-icon
lord-icon Jun 04, 2016 updated at 13:48:02 (UTC)
Goto Top
Huiii... Alles korrekte Annahmen. Deine Glaskugel ist gut geeicht face-wink

Is aber dieses IOS:
https://software.cisco.com/download/release.html?mdfid=284776529&sof ...

Aber das is ja wurscht.

Ich teste grad PumpKIN TFTP. Is zwar um einges langsamer... aber aktuell hab ich nur !!!!

Und Danke. Das mit dem Mausüberflug und dessen Hash-Wert Anzeige kannte ich bisher noch nicht.
Dann kann ich die Datei ja im Anschluß gleich mal prüfen.

VIELEN Dank.
Das sollte alles Helfen
Member: Kuemmel
Kuemmel Jun 04, 2016 updated at 13:55:18 (UTC)
Goto Top
Als TFTP-Client nutze ich immer gerne diesen hier:
http://tftpd32.jounin.net/

P. S. Kauf dir mal einen vernünftigen USB RS232 Adapter! face-wink
Member: LordGurke
LordGurke Jun 04, 2016 at 14:20:58 (UTC)
Goto Top
Wieso RS232? Er lädt das Image doch via TFTP übers Netzwerk?

@lord-icon
Cisco kann Images auch über normales FTP oder HTTP laden. Das ist der Variante mit TFTP (UDP-Basiert) eigentlich zu bevorzugen face-wink
Member: Kuemmel
Kuemmel Jun 04, 2016 at 14:29:36 (UTC)
Goto Top
Weil er das Problem bis den Hieroglyphen im Terminal hat? Oder kannst du das IOS Terminal über TFTP aulesen? face-wink
Member: LordGurke
LordGurke Jun 04, 2016 updated at 14:38:51 (UTC)
Goto Top
Die "Hieroglyphen" (ich nehme an, du meinst die "O" statt der erwarteten "!") sind aber kein Fehler des Terminals.
So sieht das auch aus, wenn du per SSH auf den Cisco verbindest - der will dir damit sagen, dass es während der Übertragung des TAR-Archivs zu Fehlern (verlorene Pakete z.B.) gekommen ist.

Deswegen ja auch mein Tipp, TFTP zu vergessen und TCP-Basierte Protokolle wie FTP oder HTTP zu nutzen.