77690
Goto Top

Kurioser Fehler beim öffnen einer Excel-Tabelle aus einer eMail

Guten Morgen,

da ich dann doch so langsam an einem Fehler bei uns kapitulieren muss, wende ich mich mal an euch.
Folgendes Problem tritt seit kurzem bei uns auf.

Ich schicke zwei Excel-Tabellen täglich an mehrere Mitarbeiter im Unternehmen.
Alle MA bis auf eine Kollegin können beide Tabellen ohne Probleme öffnen.

Sofern die Kollegin eine Tabelle öffnen möchte erscheint die Fehlermeldung, dass keine Daten gefunden wurden.
Nach weitern klicken der Fehlermeldungen wird die Tabelle dann schliesslich doch geöffnet.
Dabei wurden dann aber alle Formatierung, Schrift, Tabellenfarbe usw. gelöscht.
Folgendes Fehlerprotokoll wurde erstellt.

Microsoft Office Excel Datei-Reparatur Protokoll

In Datei 'C:\Dokumente und EInstellungen\User\Lokale Einstellungen\ Temporary Internet Files\OLK3E\stat.xls' wurden Fehler festfestellt.
Die folgenden Reparaturen wurden durchgeführt:

Die Datei war so stark beschädigt, dass sie nicht repariert werden konnte. Excel hat versucht, Ihre Formeln und Zahlen wiederheruzustellen, aber einge Daten sind möglicherweise verloren gegangen.


Die andere Tabelle die fast identisch ist kann sie Problemlos öffnen.
Jetzt kommt aber das komische.
Wenn die Kollegin eine Excel-Tabelle von vor einer Woche öffnet dann entstehen keine Probleme.
Alle Formatierungen und Formeln sind einwandfrei.
Ebenso werden alle Daten korrekt angezeigt, wenn ich ihr die Excel-Tabelle in Ihrem Persönlichen Laufwerk speichere und die diese von dort aus öffnet.

Kann es daher sein, dass evtl. das Postfach von Outlook eine Macke hat?
Aber das wiederrum kann ich dann nicht verstehen, dass dann alte Dateien Problemlos geöffnet werden können.

Content-Key: 114400

Url: https://administrator.de/contentid/114400

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 25110
25110 Apr 22, 2009 at 08:26:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lösche mal die stat.xls in dem OLK-Ordner.
Noch besser = lösche alle Dateien in diesen OLK-Ordnern.

Bei zu vielen Dateien in diesen OLK-Ordnern (Das sind alles nur Sicherheitskopien die Outlook anlegt)
kommt es schon mal zu merkwürdigem Verhalten.

mfg
Member: Possi1980
Possi1980 Apr 22, 2009 at 08:31:57 (UTC)
Goto Top
Hmm, komische Sache.
- Welche Office-Version(en) wird (werden) genutzt?
- Sind Makros in der der Tabelle?
- Sind Datum & Uhrzeit bei der Kollegin richtig eingestellt?

So auf Anhieb kann ich da leider nix zu sagen, aber das sind jetzt so Sachen, an die ich im ersten Moment spontan gedacht habe.
Mitglied: 77690
77690 Apr 22, 2009 at 08:36:07 (UTC)
Goto Top
Also ich habe den Ordner OLK3E vergeblich gesucht.
Nichts desto trotz habe ich mal alle Temporären Dateien gelöscht.

Bringt aber keinen Erfolg.
Es kommt immer noch zum selben Fehler.
Mitglied: 77690
77690 Apr 22, 2009 at 08:39:42 (UTC)
Goto Top
Wir verwenden Office 2003.

Wie kann ich herausfinden das Makros in der Tabelle sind.
Es wird beim öffnen immer danach gefragt ob die Tabelle geöffnet werden soll aber eigtnlich hatte ich nie Makros eingebunden.
Wenn ja wie kann ich diese entfernen.

Datum und Uhrzeit sind stimmig.

Was wohl mal gewesen ist, dass das Postfach von der Kollegin sich zerschossen hatte.
Danach sind wir aber hingegangen und hatten es versucht mit SCANPST.exe wieder zu reparieren.

So werden auch keine Fehler angezeigt. Es klappt eigentlich alles bis auf diese eine Excel-Tabelle.
Mitglied: 25110
25110 Apr 22, 2009 at 08:52:42 (UTC)
Goto Top
Also ich habe den Ordner OLK3E vergeblich gesucht.

ändere mal die Ansicht in den Ordneroptionen und lasse alle Dateien und Ordner anzeigen.
Die OLK-Ordner sind standardmäßig versteckt.
Mitglied: 77690
77690 Apr 22, 2009 at 09:24:31 (UTC)
Goto Top
Hatte ich doch schon geändert sonst könnte ich ja nicht in die Lokalen Einstellungen schauen, da diese auch versteckt sind.
Member: kristov
kristov Apr 22, 2009 at 09:37:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich glaub, du hast den falschen Ordner geleert. Hab mal irgendwo was rauskopiert, das ich Dir jetzt 1:1 hier reinkopiere:

Outlook führt eine Zwischenspeicherung aller Grafiken, die im Programm verarbeitet werden (z.B. bei Anhängen, Briefpapier,Signaturen usw.), in einen temporären Ordner durch. Damit möchte Microsoft u.a. den unbefugten Zugriff auf eingebettete Bilder verhindern. Zu Problemen kommt es immer dann, wenn dieser Speicher entweder voll oder ein Element darin beschädigt ist. Das Problem: Dieser Ordner wird im Windows-Dateisystem nicht angezeigt - auch nicht über den üblichen Schalter Alle Dateien und Ordner anzeigen. Über eine Veränderung in der Registrierung können wir unseren unsichtbaren Freund aber „überlisten“:

1. Klicken Sie auf den Start-Button und anschließend auf Ausführen oder in die neue Windows Vista-Konsole unter Suche starten.
2. Tippen Sie den Befehl regedit in das Eingabefeld und drücken Sie OK.
3. Navigieren Sie zum Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\Outlook-Versionsnummer\Outlook\Security.
4. Doppelklicken Sie auf den Wert OutlookSecureTempFolder.
5. Kopieren Sie den dort angegebenen Pfad mit (Strg)+(C).
6. Schließen Sie den Registrierungs-Editor und wechseln mit einem rechten Mausklick auf den Start-Button und die Option Explorer in den Windows-Explorer.
7. Kopieren Sie den aufgenommenen Pfad via (Strg)+(V) in die Adressleiste des Windows-Explorers. Sollten Sie die Adresszeile nicht sehen, blenden Sie diese über Ansicht Symbolleisten Adresszeile ein.
8. Nun ist - wie von Geisterhand - das temporäre Verzeichnis sichtbar.

Good Luck!

kristov
Member: GKR123
GKR123 Apr 22, 2009 at 10:34:47 (UTC)
Goto Top
Hallo...

das Verzeichnis ist vom System... du musst nicht nur die versteckten anzeigen lassen sondern auch bei geschützten System Dateien den Hacken wegnehmen... dann siehst Du den Ordner...
Danach noch den Schreibschutz rausnehmen... sonst kannst Du nix löschen....

Im Web gibts ürbigens ein Script, das den Ordner automatisch löscht....

Gruß
GKR
Mitglied: 77690
77690 Apr 22, 2009 at 11:55:53 (UTC)
Goto Top
So, ich habe dann doch den Ordner gefunden und alle Inhalte gelöscht.

Trotz aller Versionen die dort hinterlegt waren konnte der Fehler nicht behoben werden.
Kann es denn vom logischen Sinn ein defektes Postfach sein?

Denn das komische ist ja wirklich, dass nur die neuen Dateien die ich schicke zerschossen werden.

Alle Altdaten die im Ordner vorhanden sind werden einwandfrei angezeigt?
Member: kristov
kristov Apr 22, 2009 at 12:02:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welchen Ordner hast Du denn gewählt? Den, der in der Registry drin steht? Haben die xls-Dateien, die du da verschickst, immer denselben Namen?
Mitglied: 77690
77690 Apr 22, 2009 at 12:06:04 (UTC)
Goto Top
Ja die haben den selben Namen wie die eigentliche Datei.
Ich bin jetzt zumindest mal hingegangen und habe mir die *.pst Datei geschnappt auf meinem Rechner ein neues Profil erstellt und diese da eingebunden.

Die Datei konnte dort auch nicht geöffnet werden.
Also gehe ich wirklich mal schwer davon aus, dass sich das Postfach zerschossen hat.

Denn komischerweise öffnet jeder Rechner die aus dem Netzlaufwerk gespeicherte Datei einwandfrei. Nur die Datei die aus Outlook geöffnet wird ist fehlerhaft.
Bei Erfolg melde ich mich wieder.
Mitglied: 25110
25110 Apr 22, 2009 at 12:28:40 (UTC)
Goto Top
Nur die Datei die aus Outlook geöffnet wird ist fehlerhaft.

Hast Du alle stat.xls im OLK-Ordner gelöscht aber nicht die Mail selbst mit der stat.xls?

Falls ja, lösche die Mail samt stat.xls aus dem Postfach und sende die stat.xls noch mal neu an das Postfach.
Mitglied: 77690
77690 Apr 22, 2009 at 12:38:37 (UTC)
Goto Top
Ich habe alle Daten aus dem OLK-Ordner gelöscht und auch eine neue eMail verschickt.
Also daran lag es nicht.

Wie gesagt ich bin gerade noch zugange das Postfach zu exportieren.
Sind 1,1 GB. Das dauert ein wenig.
Member: GKR123
GKR123 Apr 22, 2009 at 12:50:12 (UTC)
Goto Top
kannst aber auch einfach die pst kopieren.... dauert nich so lange.... :O)