randyt
Goto Top

Zu kurze Serverrails?

Hallo

Mein erster Post. Falls ich ungewollt was falsch mache bitte PM und etwas Nachsicht. Werde mir mühe geben.
Folgendes: Ich baue grad in einem Gewerbehaus die IT auf. Ich hab einen Serverschrank in welchem ich unter anderem einen Proliant DL380 Gen7 habe.
Dazu habe ich Rails gekauft und montiert. Komischerweise aber kann ich den Server um ca. 8cm nicht bis zum Anschlag nach hinten schieben?
Bei den DL360 (andere schienen) funktioniert dies ohne Probleme. Hinten hat es einen stopper? Es ist nicht das erste mal dass ich einen Serverschrank aufbaue, aber das erste mal dass ich offenbar zu kurze Rails habe? Kann das sein? Gibt es verschiedene Längen? Nicht doch oder? Die Innenschienen passen perfekt in die Noppen und ich hab die korrekte Serverbezeichnung angegeben.

Ich steh etwas im Wald. Ich bin für jede konstruktive Hilfe Dankebar

img_20191018_180940

img_20191018_181000

Content-Key: 506363

Url: https://administrator.de/contentid/506363

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent 18.10.2019 um 22:26:40 Uhr
Goto Top
Bist du eventuell mit der Innenschiene am Server einen Montagepunkt zu weit nach hinten gerutscht?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.10.2019 um 23:36:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Bist du eventuell mit der Innenschiene am Server einen Montagepunkt zu weit nach hinten gerutscht?


Würde ich jetzt auch mal vermuten, daß da "ein Loch zu weit" geschraubt wurde.

lks
Mitglied: RandyT
RandyT 19.10.2019 um 00:06:31 Uhr
Goto Top
Hallo

Der Server hat auf jeder Seite 3 Nuten und an der innenschiene sind 4 ausspahrungen. In der mitte sind deren 2, nahe beieinander was wohl zulässt dass dieselbe Schiene auch für einen anderen Server eingesetzt werden kann. Aber weiter nach Vorn oder nach Hinten kann ich die Serverseitige Schiene nicht anbringen. Ich werd es morgen (aah...ist ja schon heute) Samstag aber nochmal ansehen. (Zur Sicherheit) .... und mich dann mit mehr/besseren Fotos wieder melden.

Vielen Dank für euren Input.

LG
Randy
Mitglied: fre4ki
fre4ki 20.10.2019 aktualisiert um 14:25:33 Uhr
Goto Top
Ich glaub das gehört so bei der damaligen Generation. Der hintere Bereich ist für Cable Management damit man ihn angesteckt rausziehen kann.

PS: dass der Server schon sein Alter hat ist dir bewusst?
Mitglied: RandyT
RandyT 20.10.2019 aktualisiert um 16:51:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ja ich bin mir des Alters bewusst. Und ist auch ok so. Der Server wird für kleine (nicht so wichtige) Backups im Raid5 benutzt.
Der kleine beheimatet eine einzige simple Webseite auf welcher das Gewerbehaus präsentiert wird und gegebenenfalls freie Mieträume angeboten werden.

Zu den Rails: Ich hab heute die hinteren Stopper aufgebohrt und entfernt. Nun geht der Server bis ganz nach hinten. Ist Zweckdienlich aber natürlich nicht wirklich professionell Sinngemäss. Mir egal, ich muss das Ding ja nicht ständig raus und reinschieben. Er ist "alt" wie gesagt und nicht weiter aufrüstbar, was auch nicht geplant ist.

Nun gehts an Patchen ... *ächz*

Lieben Dank für euren Input. Wieder was gelernt face-wink
Mitglied: fre4ki
fre4ki 20.10.2019 um 17:58:43 Uhr
Goto Top
Warum hostest du die Seite nicht bei einem Hoster im RZ für ein paar Euro im Monat?
Mitglied: RandyT
RandyT 20.10.2019 um 22:33:34 Uhr
Goto Top
Warum sollte ich? Wenn ich schon die Infrastruktur habe und eine Full Duplex 1G Leitung dann kann ich das auch selber. Ein kleiner DL360 bekomme ich in der Bucht für 80€ .
Mitglied: fre4ki
fre4ki 20.10.2019 um 23:10:09 Uhr
Goto Top
Naja deine Entscheidung. Die Stromkosten sind allerdings ein vielfaches was ein hochverfügbares Hosting kostet..

Wollte es nur mal in den Raum geworfen haben.
Mitglied: fre4ki
fre4ki 20.10.2019 aktualisiert um 23:14:51 Uhr
Goto Top
Argghhh.. Jetzt sehe ich es erst richtig. Der Server muss auf jeden Fall bis zum Anschlag rein. Dafür sind die Klipse am Server links und rechts. Die werden beim rausziehen nach unten gedrückt. Irgendwas stimmt bei deiner Konstruktion nicht.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.10.2019 um 03:48:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @RandyT:

Der kleine beheimatet eine einzige simple Webseite auf welcher das Gewerbehaus präsentiert wird und gegebenenfalls freie Mieträume angeboten werden.

Da reicht dann aber ein kleiner Raspi, den Du im Serverschrank an die Wand klebst. Die alte Kiste kostet ein mehrfaches an Strom im Jahr, als ganzer Pi kostet.

lks
Mitglied: RandyT
RandyT 21.10.2019 um 11:23:20 Uhr
Goto Top
Das ist wohl wahr. Nun ja, ich bau das ja nicht in Eigenregie auf. Es ist eine Grossbaustelle und ich hab da leider nicht das sagen. Ich bekomme Vorgaben und führe diese aus. Ich bekomme xxx € dafür und hab danach nichts mehr damit zu tun. Die Stromrechnung ist des Bauhern sache.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.10.2019 aktualisiert um 11:39:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @RandyT:

Das ist wohl wahr. Nun ja, ich bau das ja nicht in Eigenregie auf. Es ist eine Grossbaustelle und ich hab da leider nicht das sagen. Ich bekomme Vorgaben und führe diese aus. Ich bekomme xxx € dafür und hab danach nichts mehr damit zu tun. Die Stromrechnung ist des Bauhern sache.

Naja, als guter Dienstleister sollte man trotzdem den Bauherrn auf sowas aufmerksam machen. Sonst fühlt er sich über das Ohr gehauen, wenn er das von jemand anderem erfährt. Sofern er das "sehenden Auges macht" ist das kein Problem, aber die meisten Wissen nicht einmal, daß ein Server 3-stellige Euro-Beträge an Stromkosten im Jahr verursachen kann.

"Nur" 40 Watt Leistungsaufnahme knacken schon oft locker die 100€-Grenze. Ein Pi hat je nach Modell und Konfiguration und Auslastung 1 bis 5 Watt Leistungsaufnahme. Das ist mindestens eine Größenordnug niedriger als ein Rackserver.

lks