Kurze Systemaussetzer (Freezes) bei starker Festplattenaktivität

Mitglied: Basti86

Basti86 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2009, aktualisiert 24.01.2009, 7165 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, nachdem ich jetzt schon länger als anonymer Leser hier unterwegs war und viele nützliche Sachen gefunden habe (tolle Seite!), bin ich als Informatikstudent doch mal auf eure Hilfe angewiesen. Aber das sollte ja nichts Negatives sein

Mein PC hat seit mehreren Monaten Aussetzer, die folgendermaßen ablaufen:
- alles funktioniert wunderbar
- ausgeführte Software stellt ihre Arbeit ein
- zunächst kann ich mit anderen Fenstern weiterarbeiten
- die stellen nach und nach ebenfalls Aktivität ein
- Verschieben der Fenster, TaskManager aufrufen (Arbeiten auf Windows Ebene eben) ist zunächst noch möglich
- zuletzt kann ich nur noch den Mauszeiger bewegen und Vista zeigt den Kringel (Sanduhr) an, bzw. färbt Fenster als würden sie abstürzen
Nach 30 Sekunden bis 2 Minuten arbeitet das gesamte System weiter als wäre nichts gewesen.

So, nun war ich damit bereits in dem Laden wo ich den PC gekauft habe und die haben das Problem bestätigt, aber keine Ahnung woran es liegt.
Sie meinen das wäre wegen Vista - stimmt aber nicht. Ich bin im genannten Zeitraum von XP Pro auf Vista Business 32-bit und jetzt auf Vista Business 64-bit umgestiegen und bei allen Betriebssystemen war das Problem selbst im frisch installierten Zustand vorhanden.
Ein Software Problem würde ich ausschließen (bis auf Treiber Konflikte oder so etwas).
(Rechner Konfiguration siehe unten)

Im Laufe der Zeit meine ich einen Zusammenhang mit der Festplattenaktivität festgestellt zu haben. Wenn ich Software installiere, große Archive extrahiere oder große Ordner kopiere kann ich das Problem reproduzieren - um so mehr gleichzeitig, desto öfter. Aussetzer ca. alle 4 Minuten für ca 1. Minute sind machbar
Der Vista Ressourcenmonitor zeigt bei der Festplattenaktivität einen Zugriff von 0B/s und 100% Auslastung:
a928dcbbd140f6dc91b7314a2f9a17b6-freeze - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Das Samsung hutil bzw. die neue Version zeigen beide keine Probleme mit der Festplatte. Die Ereignisanzeige von Vista enthält keinerlei Einträge für die Freeze-Zeiträume.
Memtest liefert alles sei ok.
Hardware sukzessiv austauschen kann ich nicht wegen fehlendem Material.
Mir gehen die Ideen aus - im Internet surfen ist kein Problem, aber eigentlich wollte ich mich wegen meines Studiums jetzt mit Virtualisierung beschäftigen und wenn ich sehe wie oft ich bei VirtualBox hängen bleibe ... und bei dem ein oder anderen Game

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht nach langer Zeit den entscheidenden Tipp geben
Danke vielmals!

Mitglied: 20580
23.01.2009 um 21:49 Uhr
Hallo,

kurzfristige Aussetzer können durch zuviel Stromverbrauch entstehen.
Rechenintensive Threads der Grafikkarte oder gleichzeitige starke Belastung des MB.

Mal in diese Richtung ermitteln.(Netzteil mit Watt unendlich!!!! hat damit nichts zu tun) sondern die Stromaufnahme und Abgabe des MB oder der Grafikkarte..

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Basti86
23.01.2009 um 22:07 Uhr
Da fällt mir ein das Netzteil war vor 4 Monaten mal kaputt - da es noch Garantie war, bin ich zum Händler und der hat mir ein neues vom gleichen Modell wieder (550W, nach Aussage so Art Hausmarke) eingebaut.

>sondern die Stromaufnahme und Abgabe des MB oder der Grafikkarte..

Wie kann ich da etwas ermitteln? Im Sinne von testweise anderes Netzteil anschließen?
Bitte warten ..
Mitglied: Antonio-F
23.01.2009 um 22:11 Uhr
An deiner Stelle hätte ich mal probiert, alles unnötige aus dem PC rauszubauen und dann nochmal zu probieren.
Sprich, schwache Grafikkarte rein, unnötige PCI Karten raus, (externe usb geräte abgesteckt) ..
Ich denke nämlich auch, dass es an deinem Netzteil liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: 20580
23.01.2009 um 22:28 Uhr
Hallo,

mir dem Austausch des Netzteiles ist das so eine Sache.

Das Austesten ist die einfachere Sache. Und solltest Du ein anderes Netzteil einbauen, auf die Strom Stärke achten.

*
Mit der ersten Angabe, der maximalen Leistung (420 Watt), bezieht sich der Hersteller lediglich auf die Watt-Klasse mit der er das Netzteil bewirbt. Sie ist für die Praxis eher unwichtig .

Daneben geben die Hersteller meist auch noch die maximale kombinierte Leistung der +3,3- und +5-Volt-Leitungen (220 Watt) oder/und die maximale kombinierte Leistung der +3,3-, +5- und +12-Volt-Leitungen (400 Watt) an. Diese Werte zeigen die tatsächlichen Leistungen an, welche die +3,3- und +5-Volt sowie die +3,3-, +5- und +12-Volt-Schiene zusammen erbringen. Da die PC-Komponenten aber über die "+"-Volt-Leitungen des Netzteils versorgt werden, sollte dem Maximalwert für die kombinierte Leistung der drei "+"-Volt-Leitungen die größte Beachtung geschenkt werden. Denn dieser Wert gibt die maximale Leistung an, welche zur Stromversorgung der PC-Komponenten real nutzbar ist.

**




Hier ein kleiner Anhaltspunkt zum einlesen:

http://www.tomshardware.com/de/nicht-nur-leistung-zaehlt-15-pc-netzteil ...

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Basti86
23.01.2009 um 22:37 Uhr
Ich habe mal ein Foto von den Angaben auf dem Netzteil gemacht:
8dde134e83f0ca2bb74a68428a28128b-img_0607 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Da steht nicht einmal drauf, wie viel Watt die einzelnen Leitungen liefern. Laut Google schneidet das LC6550 aber gar nicht so schlecht ab in den Tests.
Ich habe jetzt alle Geräte die ich nicht brauche abgezogen und nur folgendes mit Strom versorgt:
Motherboard, CPU, SATA-HDD, Grafikkarte, Maus, Tastatur (jeweils USB)-
Der Hänger tritt trotzdem auf.
Nach dem tauschen der SATA HDD gegen eine IDE HDD hat sich auch nichts geändert.
Damit bleiben nur noch Netzteil, Grafikkarte, Motherboard und CPU über.
Ihr habt also vermutlich recht.
Jetzt muss ich mal rumtelefonieren wer eine schwache Grafikkarte / anderes Netzteil zum borgen hat
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Internet
Wie baue ich ein sicheres Netzwerk auf?
gelöst BitLooserFrageInternet15 Kommentare

Moin moin zusammen:) Die Thema-Überschrift sagt eigtl. schon alles - Da ich vermute, dass dies eine doch recht häufige ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke13 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
gelöst pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Ubuntu: Audio wird stark verlangsamt ausgegeben

gelöst ralfkauskFrageUbuntu2 Kommentare

Ich habe ein Lenovo Thinkpad mit Linux Ubuntu 16.04 LTS. Seit neustem werden alle Audioausgaben stark verzögert. Es war ...

Hardware

Server stark genug für Minecraft - noob

gelöst VernoxVernaxFrageHardware9 Kommentare

Hallo, klingt wahrscheinlich ziemlich behindert aber hab wieder Lust auf Minecraft bekommen. Nachdem das Laufen auf einem Raspberry 3+ ...

Windows 7

Netzwerk Bricht immer wieder kurz zusammen

auger123FrageWindows 75 Kommentare

Hallo, in Unserer Domäne bricht das Netzwerk immer mal kurz an an den Clients weg, dadurch kommt es in ...

Windows Server

GPO: Laufwerkszuordnung geht immer wieder kurz verloren

KlausiMausFrageWindows Server8 Kommentare

Moin, Ich verliere immer wieder Laufwerkszuordnungen per GPO. Für kurze Zeit ist das Laufwerk weg um im nächsten Monet ...

Server-Hardware

IBM Server x3500 (Typ 7977) startet nur kurz

gelöst Ben-WittFrageServer-Hardware14 Kommentare

Bei einem IBM Server x3500 / 7977 habe ich folgendes Hardware Problem: Während des Betriebs mit W2K16-E ging er ...

Windows 7

Programm blitzt kurz auf und schließt wieder

Altos10FrageWindows 73 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem Win 7 Rechner blitzt beim öffnen das Programm ( Draftsight) nur kurz auf und schließt ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud