Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach kurzer Zeit ist keine Anmeldung mehr am ExchangeServer möglich

Mitglied: mcdark

mcdark (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2006, aktualisiert 07.07.2006, 4402 Aufrufe, 5 Kommentare

Client bekommen keine Verbindung mehr zum Exchange, Netzlaufwerke sind aber alle noch da ebenso keine Fehler in den Ereignisprotokollen die sich auf Exchange beziehen

Folgendes Problem, nach den letzten Upadtes (Juni) unseres Win 2k3 SBS tritt folgendes merkwürdiges Problem auf. Nach einem Neustart des Servers funktioniert zunächst alles normal,
die Clients können sich anmelden (Freigaben und Exchange gehen) nach 1-max 24h geht eine Anmeldung am Exchange nicht mehr die Client melden Informationsspeicher nicht vorhanden bzw finden den Server nicht. die Freigaben (Netzwerk ) sind aber noch erreichbar.
eine Neuanmeldung des Clients bringt nix, nur der Neustart des Servers bringt was. in den Ereignisprotokollen steht nix drin, auch der Neustart sämtlicher Exchangedienste bringt nix... hat jemand eine Idee ??? Wäre sehr dankbar für hilfe. einzige fehler die im Ereignisprotokoll auftauchen beziehen sich auf den Windows Sharepoint Service 2.0 (kann das damit zu tun haben?) ach noch ein fehler tritt grad auf der MAD.exe zeigt Fehler 2103 Katalogserver reagieren nicht...
Mitglied: floatwork
05.07.2006 um 10:38 Uhr
Hallo!

Klingt nach einem Lizensierungsproblem:

Wieviele User habt ihr denn?

Probier mal folgendes: Systemsteuerung => Verwaltung => Lizenzierung.

Hier werden unter dem Karteireiter "Produkte" die verwendeten Lizenzen von Exchangen und WinServer angezeigt.

Exchange trennt nämlich die Verbindung nicht, soll heißen: Jedes Outlook und jedes WebAccess beansprucht eine Lizenz, die erst nach Neustart des Servers (bzw. des Dienstes Lizenzierungsprotokollierung) wieder freigegeben werden.

Interimslösung: Den Dienst beenden (wird aber immer wieder gestartet, auch wenn er auf manuell steht).

2. Lösung: Lizenzen nach oben schrauben

cheers, Flo
Bitte warten ..
Mitglied: mcdark
05.07.2006 um 22:33 Uhr
Hallo Flo
also unter Lizenzen steht unter installierte lizenzen 5 und Maximale Verwendung 3
wir haben auch 3 user im Netz.
bin da wirklich ratlos, wie könnte ich den die Lizenzen mal hochstellen ?
bzw wenn man den Lizenzieruungsdienst neu startet zählt der dann wieder neu hoch ? wenn ja wärs mal einen versuch wert....
falls dir sonst noch was einfällt ...bin für alles an Hilfe Dankbar.


Gruß Tom
Bitte warten ..
Mitglied: floatwork
05.07.2006 um 23:28 Uhr
Hi Tom!

Versuch als erstes Mal den Lizenzierungsprotokollierungsdienst zu beenden.
Wenn er neu gestartet wird, zählt er neu, ich würd ihn aber gleich abgedreht lassen,
hat keine Auswirkung auf die Verbindungen.

Wenns das nicht war fress ich einen Besen,
oder lass mir was anderes einfallen

cheers, Flo
Bitte warten ..
Mitglied: mcdark
06.07.2006 um 13:48 Uhr
Hallo Flo
ich probiers mal... wenns net klappt spendier ich dir Essig und Öl damit der Besen net so trocken ist *grins*
ich hoff das es das ist.... ist total komisch... hab dazu nirgends was gefunden... einziges was mir noch einfällt was ungewöhnlich war an dem Server war das er beim update des Sharepoint Service mal gehangen war ein neustart und erneutes Update lief er dann durch... daher hab ich vermutet das es vieleicht damit was zu tun hat ... bin mir aber net sicher wie und ob der Sharepoint was mit Exchange zu tun hat...
Bitte warten ..
Mitglied: mcdark
07.07.2006 um 13:49 Uhr
ich glaub ich habs gelöst zumindest läuft es jetzt schon mehr als 12h ... wenns das wirklich war poste ich die Lösung hier noch...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Netzwerk Bricht immer wieder kurz zusammen

Frage von auger123Windows 75 Kommentare

Hallo, in Unserer Domäne bricht das Netzwerk immer mal kurz an an den Clients weg, dadurch kommt es in ...

Grafikkarten & Monitore

Monitor geht beim Lichteinschalten kurz aus

Frage von trallerGrafikkarten & Monitore16 Kommentare

Hallo, ich habe gerade festgestellt, dass mein neuer Monitor beim Einschalten der Schreibtischlampe ausgeht. Die hängen auf dem selben ...

Windows 10

PC Absturz kurz nach dem Hochfahren

Frage von OldsmobilWindows 103 Kommentare

WIN 10 1607; SSD; 4GB Mein PC mach seit einiger Zeit Problem beim Hochfahren, weil er kurz danach einfriert ...

Server-Hardware

IBM Server x3500 (Typ 7977) startet nur kurz

gelöst Frage von Ben-WittServer-Hardware14 Kommentare

Bei einem IBM Server x3500 / 7977 habe ich folgendes Hardware Problem: Während des Betriebs mit W2K16-E ging er ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 73 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V16 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...