Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach kurzer Zeit ist keine Anmeldung mehr am ExchangeServer möglich

Mitglied: mcdark

mcdark (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2006, aktualisiert 07.07.2006, 4426 Aufrufe, 5 Kommentare

Client bekommen keine Verbindung mehr zum Exchange, Netzlaufwerke sind aber alle noch da ebenso keine Fehler in den Ereignisprotokollen die sich auf Exchange beziehen

Folgendes Problem, nach den letzten Upadtes (Juni) unseres Win 2k3 SBS tritt folgendes merkwürdiges Problem auf. Nach einem Neustart des Servers funktioniert zunächst alles normal,
die Clients können sich anmelden (Freigaben und Exchange gehen) nach 1-max 24h geht eine Anmeldung am Exchange nicht mehr die Client melden Informationsspeicher nicht vorhanden bzw finden den Server nicht. die Freigaben (Netzwerk ) sind aber noch erreichbar.
eine Neuanmeldung des Clients bringt nix, nur der Neustart des Servers bringt was. in den Ereignisprotokollen steht nix drin, auch der Neustart sämtlicher Exchangedienste bringt nix... hat jemand eine Idee ??? Wäre sehr dankbar für hilfe. einzige fehler die im Ereignisprotokoll auftauchen beziehen sich auf den Windows Sharepoint Service 2.0 (kann das damit zu tun haben?) ach noch ein fehler tritt grad auf der MAD.exe zeigt Fehler 2103 Katalogserver reagieren nicht...
Mitglied: floatwork
05.07.2006 um 10:38 Uhr
Hallo!

Klingt nach einem Lizensierungsproblem:

Wieviele User habt ihr denn?

Probier mal folgendes: Systemsteuerung => Verwaltung => Lizenzierung.

Hier werden unter dem Karteireiter "Produkte" die verwendeten Lizenzen von Exchangen und WinServer angezeigt.

Exchange trennt nämlich die Verbindung nicht, soll heißen: Jedes Outlook und jedes WebAccess beansprucht eine Lizenz, die erst nach Neustart des Servers (bzw. des Dienstes Lizenzierungsprotokollierung) wieder freigegeben werden.

Interimslösung: Den Dienst beenden (wird aber immer wieder gestartet, auch wenn er auf manuell steht).

2. Lösung: Lizenzen nach oben schrauben

cheers, Flo
Bitte warten ..
Mitglied: mcdark
05.07.2006 um 22:33 Uhr
Hallo Flo
also unter Lizenzen steht unter installierte lizenzen 5 und Maximale Verwendung 3
wir haben auch 3 user im Netz.
bin da wirklich ratlos, wie könnte ich den die Lizenzen mal hochstellen ?
bzw wenn man den Lizenzieruungsdienst neu startet zählt der dann wieder neu hoch ? wenn ja wärs mal einen versuch wert....
falls dir sonst noch was einfällt ...bin für alles an Hilfe Dankbar.


Gruß Tom
Bitte warten ..
Mitglied: floatwork
05.07.2006 um 23:28 Uhr
Hi Tom!

Versuch als erstes Mal den Lizenzierungsprotokollierungsdienst zu beenden.
Wenn er neu gestartet wird, zählt er neu, ich würd ihn aber gleich abgedreht lassen,
hat keine Auswirkung auf die Verbindungen.

Wenns das nicht war fress ich einen Besen,
oder lass mir was anderes einfallen

cheers, Flo
Bitte warten ..
Mitglied: mcdark
06.07.2006 um 13:48 Uhr
Hallo Flo
ich probiers mal... wenns net klappt spendier ich dir Essig und Öl damit der Besen net so trocken ist *grins*
ich hoff das es das ist.... ist total komisch... hab dazu nirgends was gefunden... einziges was mir noch einfällt was ungewöhnlich war an dem Server war das er beim update des Sharepoint Service mal gehangen war ein neustart und erneutes Update lief er dann durch... daher hab ich vermutet das es vieleicht damit was zu tun hat ... bin mir aber net sicher wie und ob der Sharepoint was mit Exchange zu tun hat...
Bitte warten ..
Mitglied: mcdark
07.07.2006 um 13:49 Uhr
ich glaub ich habs gelöst zumindest läuft es jetzt schon mehr als 12h ... wenns das wirklich war poste ich die Lösung hier noch...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Netzwerk Bricht immer wieder kurz zusammen

Frage von auger123Windows 75 Kommentare

Hallo, in Unserer Domäne bricht das Netzwerk immer mal kurz an an den Clients weg, dadurch kommt es in ...

Grafikkarten & Monitore

Monitor geht beim Lichteinschalten kurz aus

Frage von trallerGrafikkarten & Monitore17 Kommentare

Hallo, ich habe gerade festgestellt, dass mein neuer Monitor beim Einschalten der Schreibtischlampe ausgeht. Die hängen auf dem selben ...

Windows 10

PC Absturz kurz nach dem Hochfahren

Frage von OldsmobilWindows 103 Kommentare

WIN 10 1607; SSD; 4GB Mein PC mach seit einiger Zeit Problem beim Hochfahren, weil er kurz danach einfriert ...

LAN, WAN, Wireless

Anmeldung nach WLAN-Anmeldung

gelöst Frage von melodoiLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, gestern habe ich meine neu KEBA-Wallbox P30-x für mein E-Auto ins WLAN Netz genommen (habe leider keine LAN-Kabel ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 12 StundenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 12 StundenMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 1 TagFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 7 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Was tun, wenn der Chef seine eigenen IT-Regeln nicht durchsetzt?
gelöst Frage von Bl0ckS1z3Sicherheitsgrundlagen22 Kommentare

Hallo Admins, im Zuge der DSGVO haben wir in unserem Unternehmen mit dem Datenschutzbeauftragten ein neues IT-Nutzerhandbuch erstellt. Hier ...

CPU, RAM, Mainboards
Kein Bild mit neuem Mainboard
Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards20 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen PC mit 4 RAM Riegeln, einer Intel CPU 1151 Socket und einem Mainboard Asus B150M-A/M.2 ...

Windows 10
Win 10 - Seltsame popups die nerven
Frage von BigSnakeyeWindows 1019 Kommentare

Hallöchen! An einem Win 10 Notebook habe ich Probleme mit extrem nervigen Popups rechts unten in der Ecke. Dort ...

Windows 10
Windows 10 Workstation zum Musikmachen für ultra-low-latency (ca. 0,7ms)
Frage von psy-tekWindows 1018 Kommentare

Hallo. Ich benutze meinen DAW Rechner hauptsächlich, als Effektgeräte und Klangerzeuger mit sehr kurzen Latenzen. (Damit man gar nicht ...