fabgg6
Goto Top

Kurzzeitige Unterbrechungen im LAN

Wie mir scheint, haben wir seit drei Wochen immer wieder kurzzeitige Unterbrechungen (ca. 20 s) im lokalen Netz. Das äußert sich so, dass das Profil von Nutzern nicht vollständig geladen wird oder Netzlaufwerke oder Drucker zum Verbinden während des Loginscripts nicht gefunden werden. Mitunter hat man auch ein paar Sekunden Wartezeit beim Zugriff auf im Netz gespeicherte Dateien.

Was kann ich tun, um herauszufinden, woran es liegt?

Domäne auf Windows Server 2003 R2
Proxy, Filter auf zweitem Windows Server 2003 R2
90 Clients (feste IP) mit W2k-SP4, XP-SP3, W7-32/64Bit, 5 Netzwerkdrucker über IP

Mir könnte jeder Tipp helfen, also ruhig mehrere Möglichkeiten aufzählen. Ich bin zwar erfahrener PC-Nutzer und habe schon sehr viel selbst gemacht, ein derart sporadisch auftretendes Problem ist für mich aber nicht einfach zu lösen.

Achso, die 64-Bit-W7-Clients sind neu und deshalb eventuell für das Problem (mit)verantwortlich. Es könnte aber auch sein, dass sie nur die Auswirkungen am ehesten spüren lassen. Pings habe ich schon von verschiedenen Rechnern zu Servern & Druckern geprüft. Alles unter 1 ms mit Maximum bei 36 ms.

Eine weitere Änderung liegt darin, dass der Kommunikationsserver jetzt ebenfalls DNS-Server ist, was aber nur die 64-Bit-Clients "wissen".

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß, GG.

Content-Key: 138047

Url: https://administrator.de/contentid/138047

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: RedWraith
RedWraith Mar 12, 2010 at 08:09:22 (UTC)
Goto Top
Hallo !


Bist du sicher, dass es ein LAN Problem ist ?
Ich meine, das Laden von Netzlaufwerken bzw. Benutzerprofile könnte auch daran liegen, dass dein Server zeitweilig busy ist.
Member: etnobommel1989
etnobommel1989 Mar 12, 2010 at 08:38:18 (UTC)
Goto Top
Wie ist die Übertragungsrate im LAN. Leitungen mit zu niedriger Übertragungsrate könnten iwann Schwierigkeiten bereiten.
Member: fabgg6
fabgg6 Mar 14, 2010 at 18:13:38 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die Antworten und die Bereitschaft, zu helfen.

@ RedWraith: Nun ich zähle den Server mit zum LAN, er ist sogar die wichtigste Komponente. Ich vermute sogar dort den Fehler. Die Switche sind erst im letzten Jahr wegen eines ähnlichen "Schluckaufs" im Netz ausgetauscht worden. Allerdings wurden sie anschließend in anderen Netzen verwendet und zeigen dort offenbar kein auffälliges Verhalten.

@ etnobommel: Die theoretische Übertragungsrate im LAN (weitgehend Stern) liegt fast überall bei 100 MBit/s, nur die Server sind mit 1 GBit/s angeschlossen. Wirklich gemessen habe ich allerdings noch nicht. Deswegen frage ich ja hier nach. Ein paar Pingstatistiken oder die Dauer, die eine 1 GByte große Datei zur Übertragung braucht, wirst Du ja sicher nicht meinen.

Ich werde zunächst einmal die Serverauslastung mit den OS-eigenen Bordmitteln beobachten, insbesondere zu Zeiten, an denen viel Betrieb ist.
Member: freepower
freepower Mar 15, 2010 at 12:19:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Leidenskollege

auch ich habe ein ähnliches (gleiches?) Phänomen. Meine Clients von XP bis W7 verlieren die Verbindung zum SBS 2003. Einige Programme wie Outlook oder Office können die Situation selber beheben und die Verbindung zu den Serverdaten oder Exchange selber wieder herstellen. Andere Programme müssen geschlossen und neu gestaertet werden. Erstmals bemerkt wurde es ebenfalls vor etwa 2-3 Wochen. Im InternetExplorer genügt es , die Netzwerkverbindung zurückzusetzen.

Ich habe inzwischen alle Treiber aktualisiert, Netzwerkkarten und Switches ausgetauscht, ohne Erfolg. Wenn es ein Hardwareproblem ist, kann es eigentlich nur noch an der fest verlegten Leitung vom Büro zum Serverraum liegen, was ich aber nicht glaube.

Mittlerweile glaube ich, dass der DNS-Server bedingt durch einen autom. eingespielten Update der Verursacher meiner Probleme ist. Aber gefunden habe ich es noch nicht.
viel Erfolg wünscht dir
peter
Member: fabgg6
fabgg6 Mar 23, 2010 at 16:21:19 (UTC)
Goto Top
Ich bin kein Netzwerkspezialist, habe mir das meiste selbst aneignen müssen.

Wir haben sowohl auf dem DC einen DNS-Server laufen als auch auf dem Kommunikationsserver. Ist das sinnvoll?

Ich probiere es mal mit deaktiviertem DNS-Server auf dem Kommunikationsserver.