stefan007
Goto Top

Kyocera - Druck in SW und leerem Farbtoner möglich?

Hi zusammen,

ich habe hier einen Ecosys M5521mdw und drucke eigentlich immer nur in S/W. Der Magenta-Toner war schon recht leer und jetzt musste ich mal ein paar Farbseiten drucken.
Ergebnis: Toner ist jetzt leer, der Drucker verweigert den Dienst.

In den Settings habe ich aber eingestellt, dass er bei leerem Farbtoner einfach in S/W drucken soll. Das klappt aber anscheinend nicht.


Interessant ist jedoch: Wenn ich die Settings einstelle, so wie auf dem Screenshot, dann druckt er immer wenn das Gerät neugestartet wurde.

Ich muss den Drucker also zwingend neustarten, damit er mir den vorherigen Ausdruck auswirft, den er bedingt durch leeren Toner nicht drucken wollte.

2021-02-07 09_53_07-kyocera

Kennt jemand vielleicht noch eine andere Möglichkeit, damit ich damit vorerst weiterdrucken kann? Jedes mal das Gerät neustarten zu müssen ist auf Dauer dann auch recht nervig.


Gruß,
Stefan

Content-Key: 649499

Url: https://administrator.de/contentid/649499

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 07.02.2021 um 10:23:08 Uhr
Goto Top
Moin,

klingt nach einem Bug.
Entweder zu Deinen Gunsten oder nicht.

Du könntest ein Firmwareupdate probieren.
Entweder druckt er dann immer oder nie. Oder es nicht behoben.

Schau mal nach Tonerzähler reset Kyocera
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 09.02.2021 um 02:07:22 Uhr
Goto Top
Doof jetzt, aber Treiberupdate / Downgrade?
Schon getestet?

Drucker mal löschen und mit anderem Treiber neu installieren?

Das ist's doch, was uns immer wieder zum Erfolg führt, oder? face-wink
Buc
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 11.02.2021 um 11:03:48 Uhr
Goto Top
Moin Moin

du bist auf dem besten Weg den MFC zu schrotten face-smile

Die Einstellung dient dazu MAXIMAL 100 Seiten noch in SW zu drucken und muss weit bevor Farbe leer wird gesetzt sein.

Hintergrund:
Egal ob Tinte oder Toner, die Kanäle müssen immer voll sein und dürfen keine Luft enthalten.
Luft in den Kanälen erzwingt den Tausch des gesamten Druck-Systems.
Und DAS ist teurer als ein neuer Drucker face-wink

Ja, es ist ein Bug das beim Neustart, bevor die Kontrollen aktiv sind, noch gedruckt wird.
Und ja, es hätte stehen müssen das die Einstellung weit im vorhinein gesetzt werden muss damit sie wirksam sind.


PS:
Wenn der Treiber nicht zwingend auf SW gestellt und dem Drucker nicht verboten wird Farbe anzunehmen DRUCKT ER FARBE!
Teils wird Schwarz aus Farbe erstellt, damit das Schwarz besser aussieht, teils Vorgabe EU.

Kein Scherz!

Workaround:
Mit Kostenstellen arbeiten.
Kostenstelle 2 ist Farbe.
Kostenstelle Gast ist Farbe verboten face-smile
Dann kann jeder SW kopieren/drucken.
Aber muss die Kostenstelle 2 angeben wenn er Farbe nutzen will face-wink
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 11.02.2021 um 11:14:21 Uhr
Goto Top
Mitglied: TomTomBon
Lösung TomTomBon 15.02.2021 um 22:45:29 Uhr
Goto Top
Ich habe noch einmal mit einem Techniker von Kyo gesprochen.


Zitat von @TomTomBon:

Die Einstellung dient dazu MAXIMAL 100 Seiten noch in SW zu drucken und muss weit bevor Farbe leer wird gesetzt sein.

Dem ist wirklich so.

Man muss das weit vorher einrichten und es ist gedacht nur für den Ausdruck des Dokumentes bis 100 Seiten max..
Mitglied: Stefan007
Stefan007 16.02.2021 um 06:16:09 Uhr
Goto Top
Danke dir! Ich habe den Toner jetzt einfach gewechselt face-smile.