nyflad
Goto Top

Kyocera M6526 cdn Problem mit Einstellungen

Hallo Leute das ist mein erster Beitrag , also nicht gleich hauen face-smile

Ich hab einen Drucker aus einer Zwangsversteigerung günstig erstanden. Das Modell M6526 cdn von Kyocera. Dazu gab es 2 Pack Toner (Komplett) und ein Drum Kit dazu. Für 50€ macht man da nichts Falsch. Nun hab ich das Multifunktionsteil bei mir zu Hause stehen lassen und danach angeschlossen. Er fährt hoch Druckt auch über USB Problemlos nur über Netzwerk scheint er ein Problem zu haben. Jedenfalls bekommt er bzw. zieht seine Ip ,zugreifen auf sein Webinterface ist aber nicht möglich ( scheint Deaktiviert zu sein) , Jedenfalls sind viele Daten noch im Speicher sowie auch im Fax Bereich und nun bin ich Überfragt . Ich hab hier mich durch das Handbuch von dem Teil gewühlt .Nur da finde ich die Resetfunktionen nur über das Webinterface. Wie soll ich das machen wenn ich es nicht Aufrufen kann?
Wäre nett wenn mir mal jemand Beschreiben kann welche Tasten ich bei was drücken muss damit ich die Werksseitigen Einstellungen hinbekomme . Hoffentlich kann ich dann auch auf das Web Interface zugreifen denn das Passwort und das Log In das wurde Gott sei dank nicht Verändert und ist Standard.

Content-Key: 352675

Url: https://administrator.de/contentid/352675

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Oct 24, 2017 at 07:58:29 (UTC)
Goto Top
Moin

Du kannst fast alle Einstellungen auch direkt am Gerät (Systemmenü) vornehmen.
Zuerst würde ich da mal nachsehen, ob nicht evtl. noch die Netzwerkeinstellungen des vorherigen Besitzers drin sind. Wenn die nicht auf dein Netz passen kommst du nie aufs Webinterface und kannst auch nicht per Netzwerk drucken.

Manuel
Member: Looser27
Looser27 Oct 24, 2017 at 09:14:42 (UTC)
Goto Top
Bedienungsanleitung

Der erste Treffer bei Tante Google....
Member: Nyflad
Nyflad Oct 25, 2017 updated at 01:22:58 (UTC)
Goto Top
Alles schän und gut aber auch in der Bedienungsanleitung geht man von dem Commanrd Center aus das man über Webinterface an den Drucker erreichen kann. Nur ich komme ja nicht drauf.
Ich hab schon versucht Ip Adresse Statisch zu vergeben und DHCP zu Dekativeren, half nix. Ebenso Dynamisch und aus meinem DHCP Pool die Daten geben lassen, klappt auch nicht.Er bekommt eine Ip zugewiesen aus dem IPv4 Pool (Heimetz) aber das wars auch schon. Über einen USB Printer Server der im Netz hängt konnte ich den Drucker ansprechen und auch zum Drucken Bewegen. Direkter Anschluß an USB gleiches Ergebnis. Nur ich hab ja beim USB Anschluß kein Web Interface nur den Treiber der die Informationen zu Verfügung stellt ,keine Möglichkeit bietet den Reset auch darüber durchzuführen. Daher wollte ich generell die Werkseinstellungen einsetzten da ich weis das er damit erreichbar ist .Keine Ahnung was da alles Verstellt wurde. Jedenfalls haben die das Login gott sei dank nicht Verändert damit komme ich mit dme Standart rein. Aber auch nur Menüführung über Display am Gerät selbst.
Member: Looser27
Looser27 Oct 25, 2017 at 05:49:26 (UTC)
Goto Top
Frag beim Support nach dem Service Passwort. Damit kommst Du in das erweiterte Menü. Hier kann man das Gerät zurück setzen.
Member: Nyflad
Nyflad Oct 25, 2017 at 06:05:02 (UTC)
Goto Top
Es gibt da kein speziellen Log in ,der werksseitig eingerichtete Admin ist unter Log in 2600 mit Passwort 2600 vorhanden und da komme ich auch in die Einstellungen rein. Welches Menü meist du da genau und wo findet man dies ?
Member: Looser27
Looser27 Oct 25, 2017 at 06:15:15 (UTC)
Goto Top
Normalerweise:

Systemmenü -> Einstellung/Wartung

Der Zugriff auf das Systemmenü ist passwortgeschützt. Wenn du das hast, kannst du dort nach dem Reset suchen.
Member: Nyflad
Nyflad Oct 25, 2017 at 10:06:04 (UTC)
Goto Top
Da habe ich Nachgesehen aber da ist keine Funktion mit Werksseitige Einstellungen oder irgendeinem Reset.
Member: Looser27
Looser27 Oct 25, 2017 at 12:13:52 (UTC)
Goto Top
Hast Du beim Webinterface http und https versucht?
Hast Du die ursprüngliche IP nochmal versucht und Dich direkt mit nem Läppi drauf gehangen?

Schau mal im Menü "Sicherheitseinstellungen" und/oder Managementeinstellungen ob es hier Einschränkungen gibt. In letzterer kann man das Webinterface abschalten.
Member: Dkayyy
Dkayyy Nov 09, 2017 at 10:38:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Nyflad,

da hast du 2 Möglichkeiten. Geh unter Systemsteuerung -> System/Netzwerk (oder nur System) -> Log dich ein (2600/2600) -> Netzwerk -> Protokolle -> aktiver Http und Https sowie SNMPv1,2 falls nicht aktiv. Wenn das auch nicht gehen sollte musst du ins Techniker Menü um das Gerät wieder auf Standard zurück zu setzten. Hierfür Drücke die folgenden Tasten (außer bei kopieren egal wo) 10871087. Da nach musst du folgendes machen:
U024 -> ausführen -> U021 ausführen -> Gerät neustarten (sollte er aber selber tun). Jetzt sollte alles wieder auf Standard stehen (sollte auch auf Englisch sein). Dann kannst du alles selber konfigurieren.
Member: Nyflad
Nyflad Nov 09, 2017 updated at 11:56:54 (UTC)
Goto Top
Ich hab mittlerweile es geschafft die Anmeldung für Netzwerk zu Deaktivieren. So kann ich erst mal direkt drauf Drucken und auch über Netzwerk Scannen , Fax und E-Mail bleibt außen vor was ich aber auch nicht brauche. Mit einem Ortsansässigen Vertriebspartner hab ich schon Kontakt aufgenommen und da wird ein Techniker kommen ,der mir die Firmware neu Aufspielt und so alles an alten Einstellungen Löscht. Danach sollte ich das Gerät wieder zu 100% nutzen können . Aber bis jetzt ist die Notlösung nutzbar und Drucken funktioniert. Bei den Einstellungen muss ich noch nachsehen da er gerne duplex Druck macht ,wo ich Duplex Druck Ausstellen kann damit er schön einseitig alles ausdruckt. Dann kann man die Kiste Problemlos auch so verwenden.
Member: Dkayyy
Dkayyy Nov 09, 2017 at 13:13:42 (UTC)
Goto Top
Hi Nyflad,

wenn du den Part 10871087 machst, ist der Techniker überflüssig. Die neuste Firmware kann ich dir auch schicken musste nur auf nen Stick kopieren und mit Stick den Drucker starten. Duplex Druck kommt vom Treiber. Lad dir den neusten KX Treiber runter, der macht einiges einfacher (2ter von oben, nicht der erste!!!) : https://www.kyoceradocumentsolutions.de/index/serviceworld/downloadcente ...

Ein Techniker ist sehr Teuer, ich weiß das aus Erfahrung.
Member: Nyflad
Nyflad Nov 20, 2017 updated at 08:42:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Dkayyy

Danke für die Nachricht.

Ich habe einen Ortsansässigen Vertragspartner von Kyocera Kontaktiert um den Werksseitigen Reset vorzunehmen. Allein nur das der Techniker kommt, seinen Lappi anstöppelt und die Firmware neu aufspielt wollen die 250€ haben. Dabei sitzt die Firma keine 2 Straßen weiter von mir weg. Der Techniker könnte auch zu Fuß kommen ,er bräuchte keine 10 Min Fußweg .
Schreib mir mal eine Anleitung oder Kurz wie ich mich direkt mit dem Gerät Verbinden und auch welche Firmware ich da drüberziehen sollte. Damit ich wieder die Werksseitigen Einstellungen hab und das Gerät wieder so nutzen kann wie als wenn es direkt vom Hersteller kommt. Ich hab auch mal eine Testseite direkt vom Gerät machen lassen (Netzwerkstatus) dabei kamen die alten Daten des Früheren Besitzers zum Vorschein. Es war eine etwas größere Personalfirmea ,vermutlich wurde diese Filiale geschlossen ,daher auch die Daten die da zu sehen sind. Leider wurden Einstellungen vorgenommen die nicht mit dem Admin Passwort (2600/2600) allein änderbar sind bzw, wurden dort auch Passwörter hinterlegt die ich nicht kenne.
Member: Dkayyy
Dkayyy Nov 20, 2017 at 17:07:24 (UTC)
Goto Top
Hi Nyflad,

um das Gerät wieder auf Werkseinstellung zu bekommen, musst du nachdem du das Gerät gestartet hast:

1. auf der Tastatur eingeben : 10871087 (alle direkt nach einander)
2. nachdem du nun im Technikermodus bist gib folgendes ein: 24 (U024 müssten dann da stehen). Hier sagst du dann Execute oder Ausführen
3. Drück die gelbe Taste und mach das gleiche nochmal für 21 (U021). Er wird dich immer nach einem Neustart fragen
4. Gerät ist nach dem Neustart wieder auf standard eingestellt.

Wenn du noch probleme hast schreib einfach, ich schau täglich nach.
Member: Nyflad
Nyflad Nov 24, 2017 at 13:54:15 (UTC)
Goto Top
Also in den Technikermodus bin ich gekommen und das mit der 24 er Eingabe kommt auch und ich kann dies Eintragen.Nur wie Führe ich dann dies aus (Execute) ? . Auch mit der gelben Taste oder welche muss ich da drücken ?
Member: Dkayyy
Dkayyy Nov 24, 2017 at 14:18:36 (UTC)
Goto Top
Hi Nyflad,

geh auf Execute und drück die Grüne Taste, mit der du auch das Kopieren startest.
Member: Nyflad
Nyflad Nov 24, 2017 at 14:24:12 (UTC)
Goto Top
Also ich hab ein wenig rumprobiert.
Dabei kam heraus das bei meinem Modell es eine Einstellung gibt die Set Factory def. Hat. Dies ist bei U002 . Bestätige ich das hier mit der gelben oder der OK Taste kommt auch ein Auswahlmenü mit Execute Wenn ich hier mit Ok oder der Gelben Taste dies dann Ausführe sind die Werkseinstellungen vorhanden. Sogar die alten Daten vom Vorbesitzer sind gelöscht die im Fax Header eingespeichert war.Im entsprechenden Gesamtausdruck steht nun nichts mehr vom Vorbesitzer drin.auch die Netzwerkverbindung nimm korrekter Weise die DHCP vorgegebenen IP Adressen auf. Aktuell such ich hier noch ein wenig im Technikermodus rum ,was es alles für Einstellungen so gibt. Diene Nummer 24 also U024 gibt es nicht ,dafür U021 was mit Init Memory angegeben wurde. Im großen und Ganzen hat mir es geholfen und ich kann wieder das Gerät zu 100% Verwenden wie ich es brauche ,danke für die Hilfe. Ebenso hat mich das wieder 250€ für den Technikereinsatz gespart.
Zum Mitschreiben für all diejenigen die das gleiche Modell wie ich hab mal kurz zusammengefasst.

Nach dem Einschalten und Initialisierung des Gerätes 10871087 auf der Tastatur eingeben . Wenn nichts passiert Gelbe oder OK Taste Drücken. Im Technikermodus steht U002 für Werksseitigen Reset/ Einstellung. Es reich wenn man hier die Taste 2 Drückt und auf OK oder gelbe Taste dies Bestätigt. Danach kann man 2 Modis auswählen wovon einer Execute ist. Diese Anwählen und mit OK oder gelber Taste Bestätigen. Das Gerät wird hier komplett Resettet und auf Auslieferungszustand zurückversetzt. Wenn man wieder aus dem Menü raus will , gerät Ausschalte 2 Min Warten und wieder einschalten.Die meisten Geräte sind auf englisch Ausgeliefert und haben bei Werksseitigem Reset die Englische Sprache drin. Diese kann man nach dem Handbuch und Anleitung zum Gerät entsprechend Umstellen.
Member: Dkayyy
Dkayyy Nov 24, 2017 updated at 14:31:44 (UTC)
Goto Top
Hi Nyflad,

ja kann sein das die kleinen Modelle kein U021 und U024 haben. Dann biste ja endlich am Ziel :D. Bestätigen immer mit OK (oder grüne Taste je nach Modell) und zurück mit der Gelben Taste.
Member: Nyflad
Nyflad Nov 25, 2017 updated at 00:41:29 (UTC)
Goto Top
Bei mir ist es nur die Gelbe Taste , sowie Zurück und doe Ok Taste die man dafür Verwenden kann. Mag sein das das Modell „klein“ ist .aber mit ca 45 Kg Gewicht ist das für mich kein kleiner Drucker mehr für Home & Office Bereich face-smile
Member: Dkayyy
Dkayyy Nov 25, 2017 at 12:45:32 (UTC)
Goto Top
MFPs sind klein Geräte :D. Schau dir mal eine TASKalfa an, das sind die groß Geräte die ich jeden Tag installiere und einrichte ^^