mexx
Goto Top

Länder-Sprach-Zuordnung

Ich sitze gerade an einen Projekt für die Mehrsprachrigkeit unseres PPS. Ich habe eine Tabelle Länder und eine Tabelle Sprachen. Da es aber nun in einem Land mehrere Sprachen geben kann, benötige ich noch eine Tabelle LAND_SPRACHE, welche diese 1-n-Beziehung erfasst. Die Ländercodes habe ich(in allen mgl. ISO).

LAND BEZEICHNUNG ...
D Deutschland ...

Auch die Sprachcodes haben ich. Aber nur 2 Stellen.

SPRACHE BEZEICHNUNG
de deutsch

Nun fehlt mir aber die Zuordnung, in welchen Land welche Sprache gesprochen wird. Bei der Vielzahl der Länder und Sprachen brauche ich irgendwo eine Quellen. Habt Ihr da was oder wisst Ihr wo ich sowas finde?

Gruß mexx

Content-Key: 32506

Url: https://administrator.de/contentid/32506

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Biber
Biber Feb 27, 2007 at 15:14:38 (UTC)
Goto Top
Moin mexx,

so Off-Topic finde ich die Frage gar nicht - hat ziemlich jeder von uns etwas damit zu tun.

Übersicht und vor allem Links findest Du z.B. hier:
http://www.globusconsortium.org/globalization/GTglobalizationCodingGuid ...

..und auf Seite 18 geht es konkret um Deine Länder/Sprachen/Regionen-Frage.

HTH Biber
Member: mexx
mexx Feb 27, 2007 at 15:25:40 (UTC)
Goto Top
Hmmm, bist Du Dir sicher, dass Du mir die richtige File gegeben hast? Auf Seite 18 sind die Links zu den einzelnen Ländercodes und Sprachcodes. Aber die habe ich schon. Ich suche die Zusammenführung der Sprachcodes zum jeweiligen Land.
Member: Biber
Biber Feb 27, 2007 at 15:49:03 (UTC)
Goto Top
Doch, ich bin eigentlich recht sicher, dass in diesem File alle nötigen Infos enthalten sind.
*Nachblätter* ...Okay, der im PDF genannte ist nicht mehr aktuell, sorry...

Ein direkter Link zu einem Angebot mit genannten Preisen kommt hier:
http://www.iso.org/iso/en/prods-services/iso3166ma/05database/index.htm ...

Kann sein, dass auch "nicht autorisierte"/selbst zusammengeschredderte Dateien der ISO-3166 im Netz kursieren, möglicherweise auch für lau.

Wenn ihr aber wirklich irgendetwas am Laufen habt, was ihr außerhalb des firmeneigenen Intranets vermarkten/einsetzen wollt, dann solltet ihr die vollständige Datei nehmen IMHO.

Gruss Biber
Member: mexx
mexx Feb 28, 2007 at 07:52:44 (UTC)
Goto Top
Das PPS-System ist nur in unserer Firmengruppe im Einsatz. Die Richtigkeit der Daten ist dennoch wichtig. Wichtig ist aber auch, dass die Sprachcodes 2stellig sind und die Ländercodes 1stellig.
Member: Biber
Biber Feb 28, 2007 at 08:25:14 (UTC)
Goto Top
und die Ländercodes 1stellig.
??? Dann habe ich die Frage nicht verstanden.

Bastelst Du jetzt eine eigene Konvention mit den Standard-ISO-639-Sprachcodes plus eine Durchnummerierung Eurer zu berücksichtigenden 6 Länder?

Verwirrt
Biber
Member: mexx
mexx Feb 28, 2007 at 08:37:36 (UTC)
Goto Top
Wir haben in unserer Firmengruppe eine Eigenentwicklung im Einsatz. Es handelt sich dabei um ein umfangreiches PPS-System. Da wir weltweit tätig sind, müssen alle Arten von Belegen mehrsprachig zur Verfügung stellen. Dafür ist es notwendig, eine Mehrsprachrigkeit in das System einzubinden. Mehrsprachiger Sachstamm, Belege, Belegpositionen, usw.. In der Datenbank habe ich neben anderen relevanten Tabellen eine Tabelle für die Länder und eine Tabelle mit den Sprachen. Die Ländercodes sind dabei einstellig. Beispielsweise D für Deutschland. Die Sprachcodes sind 2stellig. Beispielsweise de für die Sprache deutsch. Um die 1-n-Beziehung zwischen einen Land und den mehrfach vorkommenden Sprachen im Land zu erfassen, benötige ich eine Tabelle LAND_SPRACHE in der der Schlüssel aus Land, beispielsweise D, und der Schlüssel aus der Tabelle Sprache, beispielsweise de, enthalten sind. Nun kann ein Land wie D aber auch mehrere Sprachen benötigen. Da mein Allgemeinswissen nicht ausreicht um alle Sprachen allen Länder der Welt zuzuordnen, ist meine Tabelle LAND_SPRACHE leer, wohin gegen meine Tabelle LAND und die Tabelle SPRACHE gefüllt sind. Ich suche also eine Liste, in der alle 1stelligen Länderbezeichnungen, wie D für Deutschland, und alle 2stelligen Sprachcodes, wie de für deutsch, enthalten sind. Diese Liste würde ich dann in meine Tabelle LAND_SPRACHE importieren und hätte dann den Verbund zwischen allen Ländern und deren Sprachen geschaffen.