hzippo
Goto Top

Löschen von Ereignisauslöser nicht möglich?

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei Ereignisse wie sie im Ereignisprotokoll erscheinen abzufangen und entsprechend weiter zu verarbeiten. Dazu benutze ich das Windows-eigenene Programm "eventtrigger.exe". Das erstellen eines solchen Ereignisauslösers ist kein Problem.
Beim löschen (In Befehlszeile: eventtriggers /delete /tid 1) jedoch erscheint die Meldung "FEHLER: Falscher Variablentyp." oder "ERROR: bad variable type."
Das Löschen aller Ereignisauslöser mit "*" (In Befehlszeile: eventtriggers /delete /tid *) erfolgt ohne Probleme. Weitere Recherchen im Internet blieben bislang erfolglos; ich konnte sogar einige weitere user mit diesen Problem in anderen Foren finden, ohne das auf diese geantwortet wurde (oder wurden kann).
Kennt jemand das beschriebene Problem und hat eine mögliche Lösung? Oder ist es ein Bug?

Mit freundlichen Grüssen,
hzippo

Windows XP Pro mit SP3

Content-Key: 135544

Url: https://administrator.de/contentid/135544

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: HarLeaQuinn
HarLeaQuinn Feb 09, 2010 at 14:27:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich biete leider keine Problemlösung an... habe das gleiche Problem. WinXP-Pro mit SP3 in Domäne, lokale Admin-Rechte
Test-Event:

C:\>eventtriggers /create /TR Test1 /T INFORMATION /TK calc
ERFOLGREICH: Der Ereignisauslöser "Test1" wurde erstellt.

C:\>eventtriggers

Auslöserke Ereignisauslösername Aufgabe
========================= ========================================
1 Test1 calc

C:\>EVENTTRIGGERS /DELETE /TID 1
FEHLER: Falscher Variablentyp.

C:\>EVENTTRIGGERS /DELETE /TID *
ERFOLGREICH: Der Ereignisauslöser "Test1" (Auslöserkennung = 1) wurde entfernt.
Member: hzippo
hzippo Feb 09, 2010 at 15:22:46 (UTC)
Goto Top
Servus HarLeaQuinn,
Danke für prompte Antwort.
Das Löschen aller Ereignisauslöser mit dem Parameter "/TID *" funktioniert bei mir ebenso. Da in unserem System noch keine weiteren Ereignisauslöser definiert wurden, und meine definitv sind, ist es (noch) nicht schlimm wenn beim eventuellen entfernen alle gelöscht werden müssen.

Grüsse,
hzippo
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 10, 2010 at 22:12:02 (UTC)
Goto Top
Hi.
Da ich die evt....exe schon erfolgreich zum Löschen unter 2003 benutzt habe, rate ich, die vom 2003er unter xp zu testen.
Member: HarLeaQuinn
HarLeaQuinn Feb 11, 2010 at 08:54:19 (UTC)
Goto Top
Habe ich soeben ausprobiert... leider bleibt der Fehler weiterhin bestehen:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\>eventtriggers /create /TR Test1 /T INFORMATION /TK calc
ERFOLGREICH: Der Ereignisauslöser "Test1" wurde erstellt.

C:\>eventtriggers

Auslöserke Ereignisauslösername Aufgabe
========================= ========================================
1 Test1 calc

C:\>EVENTTRIGGERS /DELETE /TID 1
FEHLER: Falscher Variablentyp.

C:\>EVENTTRIGGERS /DELETE /TID *
ERFOLGREICH: Der Ereignisauslöser "Test1" (Auslöserkennung = 1) wurde entfernt.