eisern
Goto Top

Lösung für Remote-Filezugriff

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie Benutzer auf unseren Fileserver außerhalb des Büros zugreifen können, um die hier vorhanden Dateien ändern zu können. Es kann hierbei sein, das ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Folgendes. Wir haben einen 2003SBS mit Terminalserver und Exchange, auf dem das AD installiert ist und als Fileserver dient. Der Zugriff über unsere feste IP auf den Exchange klappt wunderbar. Nun suche ich nach einer Möglichkeit, Benutzer die Möglichkeit zu geben, zB. von zu Hause, auf unsere Files zugreifen kann und diese auch mittels lokaler Programme auch ändern kann. Hier jedoch nur mit den Zugriffsrechten, die auch auf dem Server je Ordner hinterlegt sind.

Über eine RemoteDesktopVerb. klappt das ja nicht, da man ja dann direkt auf dem Server landet und hier alle Programme einsehen kann, zudem einige Einstellungen vornehmen könnte oder?

Danke für Eure Unterstützung.

MfG aus Berlin

Tom

Content-Key: 84201

Url: https://administrator.de/contentid/84201

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 28, 2008 at 15:39:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

der Fachbegriff heißt "VPN" und wurde hier schon einhundert Mal durchgekaut. Einfach mal die Suchfunktion innerhalb des Forums aktivieren.

Gruß,
Arch Stanton