marvin32
Goto Top

Lüfter laut nach RAID Controller Einbau

Ich habe einen Adaptec 2610 gekauft und eingebaut, seit dem drehen beide CPU Lüfter auf (schätzungsweise) maximaler Drehzahl

Hallo zusammen,

ich hab mit bei ebay einen Adaptec 2610 gekauft (wurde von Dell verbaut). Diesen habe ich jetzt in meinen Server von Rackable Systems gebaut. In diesem ist ein HDAMA (http://www.au-ja.de/review-rioworkshdama-1.phtml) Mainboard verbaut.
Der 2610 steckt dort im ersten PCI-X Slot. Beim Start wird er mir angezeigt und ich kann auch sein BIOS aufrufen. Aber leider drehen etwa 20sec nach Systemstart die Lüfter voll auf und werden dann auch nicht mehr leiser.

Liegt das wirklich an dem Controller? Und wie könnte ich das Problem beheben?

mfg Marvin

Content-Key: 174689

Url: https://administrator.de/contentid/174689

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 Oct 14, 2011 at 12:40:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Marvin,

du könntest erst einmal testen, ob die lüfter jetzt auch noch so hoch drehen, wenn du die Adapterkarte wieder ausbaust ;)

Desweiteren könntest du mal schauen, was in deinem Server-BIOS für die Lüfter Konfiguriert ist.

Oder aber mal darüber nachdenken, wie die Luft-Zirkulation in deinem Server ausschaut, ob da evt. nicht mehr vernünftig gekühlt wird und dadurch die Lüfter hoch drehen.

Lg Grapper
Member: brammer
brammer Oct 14, 2011 at 12:40:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Adaptec Controller raus, neustarten. Lüfter leise?
JA -> Controller falsch eingesteckt oder falsch konfiguriert.
Nein -> Lüfter defekt, vielleicht beim Einbau des Adaptec die Lüfter faslch befestigt. Oder. Oder.

brammer
Member: Marvin32
Marvin32 Oct 14, 2011 at 14:45:03 (UTC)
Goto Top
Also:

-Im Server BIOS gibt es verwunderlicherweise keine Option um irgendwas in Richtung Lüfter zu verändern
-wenn ich die Karte ausbaue, ist wieder alles leise
-so jetzt kommt meine Neuste Erkentniss:
Ich habe mal mit dem Ohr versucht die Geräsuchquelle zu lokalisieren und irgendwie kommt es mir so vor, als wären es nicht die CPU Lüfter, sondern der Lüfter im Netzteil -_- . Auf die Idee muss man erstmal kommen. Ich habe dieses Netzteil: http://www.0wn4ge.co.uk/files//rackable/1220241989xn2f8%20%28Rackable%2 ... Es scheint so, als hätte es nur die Lüfterstufen schnell und langsam und das die Last jetzt für "schnell" reicht.
Na toll, das macht einen Lärm... Nicht so schön.
Jetzt ist die Frage, ob ich den Lüfter im Netzteil tauschen kann, oder ob ich mich damit abfinden muss.
Die Frage an alle wäre also, ob jemand einen 40mm Lüfter kennt, der viel Luft fördert, aber leise ist.

lg Marvin

EDIT: ergänzende Frage:
Ich habe schon lange gegoogelt, aber einfach keinen passenden Treiber für Server 2008 R2 gefunden, nur einen für Win7 x64, aber den wollte Server 2008 R2 nicht akzeptieren ("... Fehler in der .ini")