Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach längerem Betrieb (ungefähr 12 stunden) Internet weg, netzwerk ok

Mitglied: Redavatar

Redavatar (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2007, aktualisiert 12.11.2007, 3602 Aufrufe, 4 Kommentare

Liebes Forum, folgendes Problem:

In einem Netzwerk (11 Rechner groß mit SBS 2003) steht mein Rechner (Dual CORE 1,8GHz 1 gig Ram). Der Rechner ist mein Arbeitsplatz im Büro, meine Freigabe für meine Musikdatenbank ( ) und mein Mailverteiler der alle Postfächer abruft. (nutzt einen anderen Exchangeserver als der SBS).
Wenn ich ihn übernacht laufen lasse (was eigentlich immer der Fall ist) stirbt nach ~12 Stunden die Netzwerkverbindung auf ganz komische weise.
Scheinbar wird das Gateway irgendwie überschrieben, aber die Routen werden noch angezeigt.
Der Rechner hat keine Verbindung mehr ins Internet, aber durchaus noch Verbindung zum Server und zu allen anderen Rechnern im Netzwerk.
Der Gateway passt und wird manuell eingestellt, DHCP wird nicht verwendet. Die Routing Tabelle passt auch, trotzdem wird jede anfrage die aus dem netz raus geht ignoriert. Keine Fehlermeldung - gar nix.
Firefox tut so als hätte ich keine URL eingegeben (kein 404 Fehler) und Hamachi meint es kann sich nicht verbinden, warum auch immer.
Wenn ich aber von zuhause auf den Server, und dann weiter auf meinen Rechner komme, passt alles, ich kann ihn auch neustarten, trotzdem is das keine Lösung
Es laufen noch 2 Rechner 24/7 im Netzwerk, und bei denen funktioniert alles ohne Probleme.
Ich dachte mir schon, dass etwas mit dem Routing am Server nicht passt, aber der bekommt scheinbar gar keine Anfragen...
Antivir Premium is drauf, und der Lavasoft Adware is gestern 5 mal durchgelaufen.

Weiß nicht mehr weiter - hoffe jemand im Forum hat/hatte ein ähnliches Problem und konnte es vielleicht Lösen
Freu mich auch über Tipps oder Ratschläge und werde versuchen alles auszuprobieren (formatieren will ich vorerst vermeiden)

Schon Danke im Voraus

Flo
Mitglied: sysad
29.10.2007 um 13:26 Uhr
Wenn Du die NIC kurz deaktivierst und wieder aktivierst, klappt es dann?
Bitte warten ..
Mitglied: Redavatar
29.10.2007 um 15:05 Uhr
Ich geb's zu, das hab ich noch nicht versucht.
Das Problem tritt auf, wenn ich per remote auf den Rechner zugreife, also nicht vor ort bin.
Dann brauch ich aber den Rechner und muss ihn neustarten.
Wenn ich die nic deaktiviere kann ich sie nicht wieder aktivieren, weil ja dann die remoteverbindung flöten geht...

Hab mir auch schon überlegt das es die Netzwerkkarte sein könnte, aber da ja das Netzwerk so gesehen funktioniert ... hm...

Ich nehme mir einfach mal vor, heute von zuhause nicht auf den Rechner zuzugreifen und mir das Problem morgen in der der Früh anzuschauen wenn ich ins Büro komm. Wenn halt ein Kunde was Wichtiges braucht muss ich neustarten, also keine Garantie...

Auf alle Fälle Danke für den Lösungsansatz
Bitte warten ..
Mitglied: Redavatar
29.10.2007 um 16:34 Uhr
Update:

Das Problem hat sich jetzt auf meinen Rechner zuhause ausgeweitet, ich habe aber glaube ich ein Tool gefunden, das dieses Problem behebt, werde es sofort ausprobieren.

Der Rechner muss (logischerweise) neugestartet werden, das Programm macht das automatisch, ohne wirklich nachzufragen oder eine "Später neustarten" Möglichkeit anzubieten. Vorsicht also!
(am Rechner im Büro hat er mir eine Dialogbox mit "Bitte Rebooten" gegeben, weiß nicht ob ich das vorhin einfach nur übersehen habe oder nicht)

Hier der Link:

http://www.spychecker.com/program/winsockxpfix.html

Melde mich morgen, mit (hoffentlich) Ergebnissen
Bitte warten ..
Mitglied: Redavatar
12.11.2007 um 16:24 Uhr
Update:

Nichts neues im Westen. Das Programm hat leider nicht funktioniert. Das Deaktivieren der NIC war leider auch nicht erfolgreich, nach dem Aktivieren besteht noch immer das selbe Problem.

Muss vermutlich neu aufsetzen, hoffe zumindest das hilft.

Werde noch ein paar Tage warten, vielleicht hat ja jemand von euch einen Geistesblitz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Internet offenbar gesperrt - LAN OK
Frage von kochi09Windows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, wo ich bisher noch keine Erklärung für gefunden habe. Bei mir hier im ...

Firewall

SSL VPN - Langsamer Netzwerkzugriff - Internet ok

gelöst Frage von KodaCHFirewall5 Kommentare

Guten Morgen Über meine ZyWall erstelle ich eine SSL VPN Verbindung mittels der Software SecuExtender. Früher habe ich eine ...

Windows Server

Dateiname zu lang

gelöst Frage von nooneelsebutmeWindows Server3 Kommentare

Hallo, habe Daten von einem Server 2008 R2 auf einen Server 2016 ES per robocopy migriert. Hat alles Problemlos ...

CPU, RAM, Mainboards

DELL BIOS peipt 4x lang und 2x lang

gelöst Frage von Rizal1966CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Liebe Forummitglieder, ich habe Probleme mit einem DELL Optiplex 330. Nach dem Einschalten piept das BIOS erst 4x lang ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 18 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server22 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...