knarr123
Goto Top

Warum lässt sich ein Netzwerkdrucker unter Win7 löschen?

Hallo,

wir haben eine Win2003 Domäne.
Gesamtstruktur ist Win2003.

Mir ist aufgefallen das ich unter Win7 x64 einen Netzwerkdrucker mit meinem Benutzerkonto löschen kann,
versuche ich es aber unter WinXP kommt korrekterweise die Meldung "Dieser Vorgang wurde aufgrund von Einschränkungen abgebrochen..."
Was muss ich im AD-DS einstellen um das Löschen auch für Benutzer an Win7 Clients zu verhindern?

Content-Key: 131703

Url: https://administrator.de/contentid/131703

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 15, 2009 at 10:04:58 (UTC)
Goto Top
Du kannst unter xp auch als Benutzer Drucker löschen, die nicht lokal installiert wurden. Prüf bitte, ob der xp-Drucker lokal installiert ist, also nicht Drucker xy auf soundso heißt, sondern über einen TCP/IP-Port lokal angebunden ist.
Member: Knarr123
Knarr123 Dec 15, 2009 at 10:21:31 (UTC)
Goto Top
Es geht bei beiden Clients um die Netzwerkdrucker, nicht im lokal installierte.
Die heißen "Druckername an Servername"
Habs in den Gruppenrichtlinien eingestellt das die Benutzer weder neue Netzwerkdrucker hinzufügen noch welche löschen können.
Wie gesagt greift diese Richtlinie allerdings nicht auf dem Win7 Client.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Dec 15, 2009 at 11:02:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Knarr,


schau Dir das mal an.


und dieser Text ist auch recht jut.


Viel Spaß
Member: Knarr123
Knarr123 Dec 15, 2009 at 12:03:50 (UTC)
Goto Top
Woran liegt jetzt das Problem?
Ich verteile ein paar Drucker über die ClientSideExtension, die Netzwerkdrucker werden auf WinXP und Win7 eingerichtet.
Dann muss der Win7 Client doch auch die Richtlinie zum Verbot des Löschens richtig setzen.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Dec 15, 2009 at 12:33:30 (UTC)
Goto Top
Also das Verfahren ist bei Vista so beschrieben:

1. den Ordner "%windir%\PolicyDefinitions" von einer intakten Windows Vista Workstation zu folgendem Pfad kopieren: "%logonserver%\sysvol\%userdnsdomain%\PolicyDefinitions"

dank des FRS (File Replication Service) werden die ADMX-Dateien (und ADML-Dateien) auf alle anderen Domain-Controller kopiert/repliziert, damit sind Windows Vista Workstations in der lage die Templates zu lesen/verstehen

2. Von einer Windows Vista Workstation muss nun die Gruppenrichlinie erstellt und bearbeitet werden (alle anderen Betriebssysteme, z.B Windows 2003, verarbeiten dies nur als "Zusätzl. Reg.-einst.", sprich als Registry-Keys), also wichtig nur von einer Vista-Installation erstellen und bearbeiten wenn man die Richtlinien-Beschreibung sehen will).


Ich gehe mal davon aus das es bei Win 7 genauso funktioniert.

Hier hab ich nochmal was gefunden.


Viel Glück
kowa