joitde
Goto Top

Wie lässt man Windows vorherig erkannte Festplatte vergessen?

Hallo,

an meinem Controller (LSI 3000 4Port 1064e) wurde bei einer Festplatte die Größe nicht richtig erkannt. Jetzt wollte ich die Platte mal an einen anderen Port hängen, um sie erneut erkennen zu lassen, nachdem ich die anderen Platten von dem Controller abgesteckt habe. Aber die Platte ist schon erkannt, in der Datenträgerverwaltung wird sie bereits falsch angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, Windows 10 vergessen zu lassen, dass diese Platte schon mal dran hing?

Danke und Gruß
Hannes

Content-Key: 305748

Url: https://administrator.de/contentid/305748

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: SarekHL
Solution SarekHL May 30, 2016 updated at 19:26:40 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung, ob das bei Windows 10 auch noch so ist, aber unter Windows 7 findet man die Platten im Geräte-Manager unter Laufwerke. Da kann man sie dann deinstallieren.

Wenn die Platten nicht mehr eingebaut sind, müsstest Du die Option "Auch ausgeblendete Geräte" aktivieren.
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf May 31, 2016 at 01:34:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @joitde:
an meinem Controller (LSI 3000 4Port 1064e) wurde bei einer Festplatte die Größe nicht richtig erkannt
Genauer. Kann der Kontroller (Baujahr 2000) überhaupt die Grösse deiner Platte erkennen? Wie klein ist die Platte und welche Größe wurde erkannt? Selbst echte RAID Kontroller von 2006 können teils nicht mehr als 2 TB pro Laufwerk nutzen.

Jetzt wollte ich die Platte mal an einen anderen Port hängen
Da die Platte am gleichen Kontroller nur eben ein anderer Port hängen, ändert das nichts an der Erkennung. Zudem kommt hinzu das der Kontroller selbst einige Daten auf der Platte schreibt, und diese nicht mehr ändert. Ob die gelöscht werden könen?
DiskPart
List Disk
Sel Disk (nummer welches die Platte entspricht)
Clean
exit
exit

Eventuell dies in einen Blechkasten wo eben nicht der LSI 3000 drin steckt machen. Obs hilft - LSI Fragen.

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 31, 2016 updated at 05:49:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie groß soll denn die Platte tatsächlich sein und was behauptet denn Windows wie groß sie denn wäre? Und was sagt derController/das BIOS denn beim booten, wie groß sie ist?

lks

PS: Wenn der Controller tatsächlich so Uralt sein sollte, hat der vermutlich schon mit der 128GB-Grenze ein Problem, und mit der 2TB-Grenze erst recht. Wenn Du also Platten jenseits von 2TB einsetzt, wird das i.d.R. nicht funktionieren.

Nachtrag: wie man z.B. hier sieht, benötigt der LSI 1064 ggf. ein BIOS-Update, damit Platten über 2TB korrekt erkannt werden.