apophis
Goto Top

Läuft MySQL 5.7.21.0 unter Win 2003?

Hallo,

hat einer von Euch es schon mal geschafft, MySQL 5.7.21.0 (also die aktuelle Version) unter dem Server 2003 32Bit ans laufen zu bekommen und wenn ja, wie? Bei mir kommt nur die Meldung, mysqld sei keine zulässige Win32 Anwendung.

Ich selber habe nur gefunden, daß Oracle keinen Support mehr anbietet (was ok ist), aber nicht explizit sagt, daß es nicht läuft - die Downloadseite von Oracle sagt nur dürr: Windows 32 Bit, ohne Versionsagaben. Andere (z.B. https://www.heise.de/download/product/mysql-community-server-3830/downlo ..) erwähnen aber explizit XP als unterstütztes Betriebssystem.

Was denn nu?

Danke und Gruß
Apophis

Content-Key: 370905

Url: https://administrator.de/contentid/370905

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: stefaan
Solution stefaan Apr 12, 2018 at 10:25:31 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich kanns mangels Server 2003 nicht testen. Du hast auch die 32-Bit-Version heruntergeladen?

Da steht, dass man das das Microsoft Visual C++ 2013 Redistributable Package braucht, das aber auch unter Server 2003 laufen soll.
https://www.microsoft.com/de-at/download/details.aspx?id=40784

MariaDB könnte auch noch eine Option sein (10.1.13).
https://mariadb.com/kb/en/library/mariadb-10114-release-notes/
"The Windows compiler used by MariaDB from this release drops Windows XP and Windows Server 2003 support."

Grüße, Stefan

: https://dev.mysql.com/doc/refman/5.7/en/windows-installation.html
Member: Apophis
Apophis Apr 12, 2018 at 11:07:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für Deine Antwort.

Ja, ich habe die 32 Bit Version. Der Installer (mysql-installer-community-5.7.21.0.msi) schreit nach .net 4.5.2, welches nicht unter 2003 läuft. Die Zip Datei (mysql-5.7.21-win32.zip) habe ich sogar aus verschiedenen Quellen heruntergeladen - für den Fall, daß sich da jemand vertan hat.

Danke für den Tipp mit dem Microsoft Visual C++ 2013 Redistributable Package - das fehlte in der Tat. Eine Installation später stellte ich leider fest, daß sich an dem Fehlerbild nichts geändert hat.

MariaDB kann ich mir anschauen, auch wenn die Applikation, welche mit dem SQL-Server arbeiten soll, explizit MySQL haben möchte - mal sehen, was da rauskommt.

Gruß
Apophis
Member: pc-technik
Solution pc-technik Apr 12, 2018 at 11:26:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Apophis,

ich denke, dass das nichts wird. Lt. mysql.com ist der WinServer 2003 nicht mehr supportet seitdem 15.07.2015 und XP wird seit April 2014 nicht mehr unterstützt.
EOL-Liste-Mysql

Gruß
pc-technik
Member: stefaan
stefaan Apr 12, 2018 at 11:42:00 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich kenne das von einer anderen Anwendung, die unbedingt MySQL 4 will. Wenn man MySQL 5 mit falscher Versionsausgabe neu kompiliert, geht auch MySQL 5, da die benötigten Funktionen von MySQL 5 unterstützt werden... Hab das aber selber noch nicht ausprobiert.
Ist aber nicht ganz so die schöne Lösung (wie bei so vielen Sachen in der IT ;).

Grüße, Stefan
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Apr 12, 2018 at 16:26:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
was zwingt dich den auf MS Server 2003 stehen zubleiben? Meines Wissens ist der XP und 2003 support für MySql ausgelaufen. Du kannst alternative einen lokalen LAMP-Server installieren oder halt auf einen Windows Server 2008,2012 oder 2016 updaten. Wobei die Linux Lösung wohl die günstigste und schnellste Lösung sein wird.

Gruß Niklas
Member: Apophis
Apophis Apr 13, 2018 at 06:33:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

soooo, ich bin dann um einige Erkenntnisse reicher:

@ stefaaan: Der Tipp mit MariaDB hat funktioniert. Auf Anhieb beschwert sich die Applikation nicht darüber, daß die Datenbank nicht auf den Namen "MySQL" hört. Jetzt muss das Ding nur noch schneller als die MySQL-Version sein und natürlich alle möglichen Tests bestehen.

Es scheint wohl wirklich so, daß die Version 5.7 nicht unter Windows 2003 / XP läuft.

Und um die Frage zu beantworten, warum es gerade der 2003er sein muss: Ein Upgrade auf 2012 ist schon geplant und in der Pipeline. Aber wie das so ist: es gibt einige Verzögerungen und so wollte ich bis dahin schon mal wenigstens die Datenbank aktualisieren - auch weil 5.7 deutlich schneller sein soll als die bisherigen Version.

Gruß
Apophis