cantuccini550
Goto Top

Löschen der letzten 8 Buchstaben einer zip Datei in einem Ordner

Hallo zusammen,

ich bitte euch um Hilfe, da ich absoluter Batch Neuling bin.
Meine Aufgabe ist es in einem bestehenden Ordner im Laufwerk C die letzte zip Datei auszuwählen und die letzten 8 Buchstaben des Dateinamens zu löschen.
Durch das versehentliche Abbrechen des Dateiübertrags schreibt das Programm hinter der zuletzt kopierten Datei "Cancel". Um den Datenübertrag neu zu starten muss in der letzten zip Datei der Zusatz "Cancel" gelöscht werden.
Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Oder kann mir einen Ansatz zeigen?

Vielen Dank und Grüße

Content-Key: 625058

Url: https://administrator.de/contentid/625058

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Nov 22, 2020 updated at 16:55:46 (UTC)
Goto Top
Hi
mach das mit powershell

$path = "c:\temp"  
Get-ChildItem -Path $path -File -Filter "*cancel.zip" | %{  
    Rename-Item -Path $_ -NewName ($_.name -replace 'cancel','')   
}
Member: Cantuccini550
Cantuccini550 Nov 24, 2020 at 07:10:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe noch folgendes Problem: Mein Dateiname setzt sich so zusammen TMK_829191_9282828_(Abbruch).zip und die anderen Dateien in diesem Ordner haben andere Zahlenkombinationen im Dateinamen.
Wenn ich den Befehl ausführe kommt die Fehlermeldung, dass er den Dateiname nicht kennt. Die folgende Fehlermeldung kommt dann: "Das Umbenennen ist nicht möglich, da das Element unter TMK_829191_9282828_(Abbruch).zip nicht vorhanden ist. "
Muss ich davor alle Dateinamen einlesen? Oder wie kann ich diesen Fehler beheben?

Danke für die Hilfe.
Member: Molly11
Molly11 Nov 24, 2020 at 08:51:08 (UTC)
Goto Top
Hi Cantuccini550,

kannst Du uns sagen, wie der Ordner heisst, der die Datei beinhaltet. Ist das der temp Ordner?
Und steht da Cancel oder Abbruch am Ende des Dateinamens?

Gruß
M
Member: Cantuccini550
Cantuccini550 Nov 24, 2020 at 09:07:12 (UTC)
Goto Top
Der Ordner heißt Dateien in diesem Ordner sind ungefähr 100 .Zip Dateien und in der letzten Datei steht nach dem Dateinnamen: TMK_829191_9282828_(Abbruch).zip bei allen anderen Dateien steht nicht "Abbruch" dahinter. Bei der letzten Datei soll eben _(Abbruch) gelöscht werden.
Der Ordner befindet sich auf einem Laufwerk also nicht im Temp. Ordner.

Danke und Grüße Tobias
Member: Molly11
Molly11 Nov 24, 2020 at 13:29:59 (UTC)
Goto Top
Hi Tobias,

ich sehe gerade, daß das Thema auf gelöst gesetzt ist. Ist dem so?
Sonst bitte in dem Scriptvorschlag von SeaStorm temp durch Dateien ersetzen. Dann bei *cancel.zip durch *_Abruch.zip, sowie im letzten ABschnitt _Abruch anstatt cancel setzen.

Gruß
M
Member: SeaStorm
SeaStorm Nov 24, 2020 at 14:58:03 (UTC)
Goto Top
Hi

ja OK war schludrig von mir. Sobald da Klammern oder sowas drin ist muss das so aussehen:

$path = "c:\DEIN\PFAD"  
Get-ChildItem -Path $path -File -Filter "*_(Abbruch).zip" | %{  
    Rename-Item -LiteralPath $_.FullName -NewName ($_.name -replace '_\(Abbruch\)','')   
}