Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Löschung von Datein sperren!??

Mitglied: arcus1977

arcus1977 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2005, aktualisiert 19:53 Uhr, 3437 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

hab einen Desktop PC, mit XP Prof drauf. " Konten sind angelegt, ich Admin und Tochter.
Wollte das Konto meiner Tochter so einschränken das die keine Daten löschen kann, FOTOS,TEXTE usw.
Ist es möglich, wenn ja, wie?

Danke für jede HILFE!!


MFG

arcus1977
Mitglied: coli
06.07.2005 um 14:48 Uhr
hi,

du kannst doch auf den ordner den du schützen willst mit RECHTSKLICK die freigabe oder eigenschaften auswählen, dann auf den reiter sicherheit klicken und dann den user (tochter) die notwendigen rechte geben oder wegnehmen ... wichtig ist aber, dass deine tochter nicht mehr in der gruppe administratoren eingetragen ist, weil die dürfen ja bekanntlich alles ..
Bitte warten ..
Mitglied: arcus1977
06.07.2005 um 15:01 Uhr
hmmm, hab ich schon versucht, aber leider hab ich nicht die möglichkeit.
Rechtsklick- Freigabe Sicherheit - dann hab ich da nur Lokale Freigabe Sicherheit und drunter Netzwerk Freigabe Sicherheit. von user die notwendigen rechte geben oder wegnehmen ist da nicht zu sehen, oder bin ich falsch gelandet?
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
06.07.2005 um 19:53 Uhr
Dann musst du zuerst die einfache Dateifreigabe ausschalten.

Im Windows Explorer: Extras > Ordneroptionen > Reiter 'Ansicht' > Haken entfernen bei 'Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)'

Nun solltest du in den Ordner-/Dateieigenschaften einen Reiter 'Sicherheit' haben.

Wie coli schon schrieb, nimm deine Tochter aus der Administratorengruppe heraus und füge sie zur Benutzergruppe hinzu.

In den Eigenschaften des betreffenden Ordners > Reiter 'Sicherheit' fügst du nun die Benutzergruppe hinzu.
Standardmäßig hat die Benutzergruppe die Rechte Lesen, Ausführen; Ordnerinhalt auflisten und Lesen.
Die Gruppe Jeder musst du aber entfernen, vorher musst du noch die Vererbung ausschalten.
Erweitert > Haken bei 'Berechtigungen übergeordneter Objekte...' entfernen, im Hinweisfenster 'Kopieren' klicken und bei 'Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte...' setzen > 'Übernehmen' > Hinweisfenster mit JA bestätigen.

Unter dem Reiter 'Effektive Berechtigungen' kannst du kontollieren, was Töchterchen wirklich darf > Auswählen > Den Anmeldenamen deiner Tochter ins weiße Feld > Namen überprüfen > Ok
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Stapelverarbeitung XML-Datein
Frage von 132015Batch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich möchte gerne mit eine Batch verschieden XML-Dateien an einem bestimmten TAG verarbeiten (<INVOICENUM>). Diese soll auf führende ...

Microsoft Office
Excel VBA Datein auslesen
gelöst Frage von schwalbepilotMicrosoft Office8 Kommentare

Hallo, ich benutze MS Excel 2010 und bräuchte ein Makro, zum auslesen mehrerer Excel Datein. Diese befinden sich alle ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Verschlüsselung von Owncloud Datein - Lokal

Frage von Husker1Verschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo Community, ich wollte euch nach einer Möglichkeit zur lokalen Verschlüsselung von der Owncloud Datein Fragen. Auf iOS, Android ...

XML

XML-Datein per Script editieren

gelöst Frage von Jensxx1975XML41 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich benötige ein Script um eine XML-Datei zu editieren. Der Wert einer Variablen müsste ausgelesen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 14 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...