gelöst Löschung einer Root-Domäne und Auswirkung auf Child-Domäne

Mitglied: justphil

justphil (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2008, aktualisiert 17:01 Uhr, 4589 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag!

In einem Schulnetzwerk liefen bis vor einigen Tagen jeweils auf einem Win2k3-Server eine Root-Domäne für die normalen Arbeitsplätze (Schüler/Lehrer) und eine Child-Domäne für die Schulverwaltung.

Das Ganze sah also so aus:

Server1 -> HF.local
Server2 -> Schulverwaltung.HF.local

Nun haben wir für die HF.local allerdings keine Verwendung mehr (neues System inkl. neuem Server) und ich frage mich, wie es nun weitergehen soll (die Schulverwaltungs-Domäne soll erhalten bleiben!). Ich möchte Server1 gerne komplett aus dem Netzwerk nehmen, bin mir aber gerade nicht wirklich im Klaren darüber, ob nach einer Löschung der Domäne HF.local per "dcpromo" die Child-Domäne "Schulverwaltung.HF.local" überhaupt noch funktioniert oder automatisch ebenfalls entfernt wird?

Mein Anliegen ist also, HF.local abzuschalten und die Schulverwaltung.HF.local (auch gern unter anderem Namen, wenn es erforderlich ist) weiter existieren zu lassen.

Über einen Denkanstoß oder sogar Tipp, wie ich das für mein Szenario am besten hinbekomme, wäre ich sehr dankbar!


Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
10.11.2008 um 10:43 Uhr
Moin,

Mein Anliegen ist also, HF.local abzuschalten und die Schulverwaltung.HF.local (auch gern unter anderem Namen,
wenn es erforderlich ist) weiter existieren zu lassen.

nein, du kannst nicht "einfach" die Root-Domäne abschalten.
Wenn du die Domäne "HF.local" nicht mehr haben möchtest, musst du die Sub-Domäne "Schulverwaltung.HF.local" in eine neue Gesamtstruktur migrieren (ADMT). Denn die Sub-Domäne ist von der Root-Domäna anhängig.


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: justphil
10.11.2008 um 11:35 Uhr
Vielen Dank für die Antwort, hatte ich mir schon gedacht, dass das nicht klappen kann. ADMT habe ich mir eben mal angeschaut und die Funktionen zu Gemüte geführt.

Ich würde nun so vorgehen wollen:

1. Migration der Benutzer- und Computerkonten von Server2 (Schulverwaltung.HF.local) auf Server1 (HF.local)

2. Entfernung der Child-Domäne Schulverwaltung.HF.local auf Server2

3. Erstellung einer neuen eigenständigen Domäne Schulverwaltung.local auf Server2

4. Re-Migration der in Schritt 1 migrierten Benutzer- und Computerkonten von Server1 in die neue Domäne Schulverwaltung.local auf Server2

5. Entfernung der Domäne HF.local und Abschaltung des Servers

Wäre dieses Vorgehen prinzipiell ("Irgendwas is' ja immer!" *g*) korrekt?

Dankeschön!
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
10.11.2008 um 12:46 Uhr
1. Migration der Benutzer- und Computerkonten von Server2 (Schulverwaltung.HF.local) auf Server1 (HF.local)

Genau. Bedenke: Du kannst lediglich Computerkonten von Clients sowie Memberserver mit ADMT migrieren, aber KEINE DCs. DCs müssen aus der alten Domäne mit DCPROMO herunter- und in der neuen Domäne heraufgestuft werden.

Wäre dieses Vorgehen prinzipiell ("Irgendwas is' ja immer!" *g*) korrekt?

Das sieht gut. Um mit ADMT zu migrieren, wird eine Namensauflösung sowie Vertrauensstellung benötigt.
Was die Namensauflösung betrifft, könntest du unter Windows Server 2003/2008 eine "bedingte Weiterleitung" einrichten.

[Yusufs Directory Blog - Benutzermigration mit ADMT v3: How-To]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,993fed7a-894f-4c12-b3c3-6eab27 ...


Gruß, Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: justphil
10.11.2008 um 17:00 Uhr
Jepp, Namensauflösung und Vertrauensstellung funktionieren schon. Werde mich noch ein wenig einlesen und es dann Freitag-Abend in Angriff nehmen, wenn kein Betrieb mehr ist.

Danke sehr nochmal für die Hinweise!


EDIT: Sooo, inzwischen scheint alles prima zu laufen, ohne irgendwelche Komplikationen. Vielen Dank für die Unterstützung, für's nächste Mal weiß ich schon ein wenig mehr.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Internet
Wie baue ich ein sicheres Netzwerk auf?
gelöst BitLooserFrageInternet15 Kommentare

Moin moin zusammen:) Die Thema-Überschrift sagt eigtl. schon alles - Da ich vermute, dass dies eine doch recht häufige ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke13 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
gelöst pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Umbenennen einer Child-Domain
gelöst BPeterFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo, wie ist eure Erfahrung, wenn eine Child-Domain umbenannt wird? Wenn alles soweit beachtet wird, kann es dann trotzdem ...

JavaScript
Jquery: Validation for Child-Row
LorderichFrageJavaScript1 Kommentar

Hallo zusammen, irgendwie hänge ich gerade an einem Problem fest. Ich erstelle über das Jquery Plugin Datatables eine Tabelle ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN WPA-2 Auswirkung Keylänge-Übertragungsleistung

gelöst the-buccaneerFrageLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hi all! Weiss jemand, ob und wenn ja wie sich die Länge des verwendeten WLAN-Schlüssels auf die Übertragungsleistung (Reichweite) ...

Batch & Shell

PowerShell XML - gleichen Child bei allen Nodes hinzufügen

gelöst oliswissFrageBatch & Shell7 Kommentare

Hallo PowerShell-Guru's, nach stundenlangem try-and-error bin ich am Ende und die Lösung sollte an sich ganz einfach sein. Bin ...

Datenbanken

SQL Neuindizierung hat keine Auswirkung auf die Fragmentierung

AndreasOCFrageDatenbanken1 Kommentar

Hallo zusammen, ein SQL2016 Datenbanksystem ist sehr langsam, daher habe ich einmal die Index-Fragmentierung geprüft. Hier sind sehr viele ...

Windows Server

Hyper V Root-Server

gelöst snigglsFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich werkel auf einem gemieteten Root-Server mit Windows Server 2016, drauf habe ich zu Testzwecken noch einen Hyper-V ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud