Lösung für Desktop Projektion an mehreren Rechner gleichzeitig

Mitglied: kevin3120

kevin3120 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2019 um 15:46 Uhr, 1414 Aufrufe

Hallo,

Ich arbeite auf einer Schule und stehe vor folgendem Problem:

Wir nutzen insgesamt 9 Fernseher wo Powerpoint Shows ablaufen. Hinter jedem Fernseher steckt ein MacMini, neuester ist der 6,1 und der älteste ein 1,1 (werden aber alle neu gemacht also tut es eigentlich nichts zur Sache).

Am Ende jedes Trimesters werden die Noten abgesprochen in einer Versammlung und die Klassen nach und nach über die Fernseher aufgerufen, dies erfolgt auch mit Ton.

Die Bedienung erfolgte bis vor kurzem wie folgt;

In dem Konferenzraum hatten wir einen Windows Rechner stehen wo die Direktion die Noten eingetragen hat. Dies muss auf einem Windows Rechner laufen, da die Auflösung auf dem Mac nicht passt, gleichzeitig 2 Bildschirme und ein Beamer benötigt werden, die jeweils 2x per DVI und 1x per DP auf HDMI angeschlossen sind.
Auf diesem Rechner lief VNC auf einen Mac Mini, welcher hinter dem Fernseher war. Gleichzeitig lief ein Programm "KeyShowX" welches beim drücken auf "Next" die Powerpoint Show auf allen Fernseher auf das nächste Slide brachte.

Das Programm "KeyShowX" hat leider aber keine Windows Unterstützung mehr und die alte Software läuft nicht mehr unter OS X 10.13. Somit können wir die bislang verwendete Technik nicht weiter nutzen.

Demnach suche ich momentan eine Lösung, die folgende Zonen abdeckt:

- Die Powerpoint Show muss mit einem Programm auf Windows zu einem Mac kompatibel sein und die Powerpoint Show dort weiter schalten. Alternativ kann dazu aber auch ein iPad oder iPhone genutzt werden, falls dies möglich ist.

- Überall auf den Fernseher muss der Ton abgespielt werden.

- Die Powerpoint Show soll auch von aussen aus zugänglich sein, dass beispielsweise die Professoren die aktuelle Klasse auf ihrem Handy oder iPad sehen können.

Meine Lösung momentan wäre die Powerpoint Show auf einem iPad laufen zu lassen und diese zu einem Stream-Dienst zu senden, dies sollte aber nicht öffentlich zugänglich sein und nur per Privatlink. Diesen Link könnte man dann auf allen Fernseher aufrufen und dort laufen lassen. Ganz simpel und unkompliziert. Muss zuverlässig sein und ohne Ausfälle laufen.

Vielleicht kennt ihr ja noch andere Lösungen oder gar fertige Softwarelösungen die genau dies machen.

Mit freundlichen Grüßen
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup26 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10

Bing-Desktop: tägliches Hintergrundbild wechselt nicht mehr

gelöst it-wurmFrageWindows 107 Kommentare

seit einiger Zeit wechselt bei mir das tägliches Hintergrundbild von Bing nicht mehr. Wenn ich Bing Desktop deinstalliere und ...

iTunes

Problem mit wireless Projektion mit Projektor picopix micro von Philips

Rebe47FrageiTunes

Projector picopix micro von Philips Die wireless Projektion meines IPad funktioniert trotz funktionierender picopix-224 URL nicht. Ein Miracast App ...

Windows Server

Skype for Desktop auf WIN2012 Terminalserver funktioniert nicht mehr

k3rnel-pan1cFrageWindows Server

Hi zusammen , wir haben einen Remote Desktop Server ( WIN2012 R2 ) für verschiedene Anwendungen , z.B. das ...

Windows Tools

Tool Netzlaufwerke gleichzeitig durchsuchen

gelöst MarkBeakerFrageWindows Tools8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mehrere Netzlaufwerke bei einem Client. X:\ Y:\ Z:\, die ich jetzt technisch bedingt, nicht einfach ...

Netzwerkmanagement

Cisco mehrere VLANs gleichzeitig anlegen

gelöst malawiFrageNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo, ich bringe mir gerade die Cisco-Gerätekonfiguration selbst bei. Dabei haben wir verschiedene VLANs definiert. Einige davon sind im ...

DSL, VDSL

Unitymedia und Telekom gleichzeitig betreiben

verhohnerFrageDSL, VDSL17 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit einen Unitymedia und einen Telekom DSL Anschluss gleichzeitig zu betreiben? Hintergrund ist, dass ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud