Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lösung Portal für externe IT - DIenstleister gesucht.

Mitglied: keksprinz

keksprinz (Level 2) - Jetzt verbinden

26.10.2010 um 08:25 Uhr, 3724 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

wie in den meisten Firmen werden bestimmte Systeme von Externen Dienstleistern betreut.

Irgendwann hat man X Wege von PC-Anyware bis Citrix ICA sich auf Maschinen zu Verbinden.

Ich möchte eine Software die Protokolliert wer wann Zugriff über welche Application / Protkoll auf welchen Server von Extern macht.

Sowas muss es doch geben ?

Gruß

Keksprinz
Mitglied: manuel-r
26.10.2010 um 08:50 Uhr
Kann bei euch etwa jeder externe Dienstleister der Support für irgendeine Anwendung erbringt zu jeder Tages- und Nachtzeit auf die Maschinen? Dann seid ihr selbst schuld.
Mir geht (mir einer Ausnahme) keiner auf meine Server ohne, dass ich explizit den Zugang freigeschaltet habe. Das schließt nicht aus, dass eine Session im Einzelfall auch mal über Nacht offen bleibt, weil die Externen noch nicht fertig sind. Ich weiß dann aber Bescheid. Wäre ja auch nicht wirklich geschickt, wenn ich Nachts auf die Idee komme an einem Server was zu machen, danach einen Reboot auszuführen und damit den Externen von System zu kegeln.
Die einzige Ausnahme, die ich angesprochen habe ist unser Vertrags-Systemhaus. Dessen Mitarbeiter (die mir seit jahren persönlich bekannt sind) dürfen über einen permantenten Tunnel, der nebenbei auch noch auf Existenz überwacht, wird in unser Netz. Das muss auch so sein für den Fall, dass ich außerplanmäßig mal ausfalle. Dann wäre ja keiner mehr da, der die Externen rein lässt wenn was ist. Dann hätte ich mir selbst ins Knie geschossen.
Das ist aber auch nur deshalb so, weil ich die Leute persönlich kenne und entsprechendes Vertrauen habe. Müssten wir aus irgendeinem Grund das Systemhaus wechseln, wäre der Tunnel per se erstmal zu. Immerhin kann der Systemhaus-Admin - etwas Böswilligkeit vorausgesetzt - mit seinen Rechten auch schnell mal Umsatz generieren indem er nachts irgendwas verkonfiguriert und die für ihn einfache, weil bekannte, Lösung dann am nächsten Tag in Rechnung stellt.
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
26.10.2010 um 22:34 Uhr
kann nur leider mit dem Kopf schütteln, sorry!

die Lösung steht oben!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
IT-Dokumentation - Tool gesucht
gelöst Frage von newtremeNetzwerkmanagement9 Kommentare

Guten Tag, kennt jemand ein vernünftiges IT Dokumentation Tool am besten Open Source. Es soll auf jeden Fall manuell ...

Suche Projektpartner

IT-Dienstleister nähe Leipzig Airport gesucht!

Frage von john-doeSuche Projektpartner3 Kommentare

Hallo liebe Admins. Ich würde für ein Projekt in Leipzig / Halle, nähe Airport einen IT-Dienstleister benötigen welcher die ...

Suche Projektpartner

IT Partner für den Lokalen IT Support in Berlin gesucht

Frage von john-doeSuche Projektpartner

Für einen Kunden in Berlin suche ich einen IT Dienstleister, welcher für uns den lokalen IT Support beim Kunden ...

Datenschutz

Password-Manager für kleineres IT-Team gesucht

gelöst Frage von ApoCalyps3Datenschutz19 Kommentare

Guten Abend liebe Community, unser Team besteht aus insgesamt 5x IT'lern. Unser Job ist es das Rathaus, Bauhof, zum ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 18 StundenSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense blockieren

Anleitung von FA-jka vor 20 StundenDNS4 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Ip-Adresse-Konfiguration speichern zur Wiederherstellung
gelöst Frage von alex1991Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich bin eigentlich nicht in der IT-Abteilung, aber als Programmierer bin ich noch am nächsten dran. Deshalb wurde ...

Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

LAN, WAN, Wireless
Haus Netzwerk neu Strukturieren aber wie am besten? Pfsense, WLAN AP
Frage von Motte990LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Liebe ITler, ich habe endlich die Freigabe meiner Regierung bekommen das Haus Netzwerk umzubauen. Sprich neuer großer Switch ...

Batch & Shell
Computer bei disconnecting mit bluetoothgerät herunterfahren
gelöst Frage von Renrep88Batch & Shell14 Kommentare

Hallo, ist es mithilfe von einer .cmd oder .bat datei möglich einen computer herunterzufahren wenn die verbindung zu einem ...