frmfrm
Goto Top

Lösung zur Verschlüsselung von E-Mails an und von Kunden, Partnern und Dienstleistern (E-Mail-Verschlüsselung)

Jmd. Erfahrungen hiermit: https://regify.qs-e-mail.de??? Meine Aufgabe war bzw. ist eine "übergreifende" (Kunden, Partnern und Dienstleistern) Lösung für das verschlüsselte Versenden von E-Mails, respektive das Empfangen zu implementieren. Und zwar einer solchen, bei der Versender und Empfänger keine "IT-Spezialisten" sein und sich auch nicht gleich etwas installieren müssen, aber können/-ten. Bei meinen Recherchen bin ich auf diesen Service gestoßen, der im Internet/Plattform übergreifend und unkompliziert ist - selbst unsere GF (..keine Ahnung von IT ;) hat es sehr schnell verstanden und würde es am liebsten gleich gestern einsetzen. Unser Dateschutzbeauftragter hat es auch schon abgenickt - ..eher "selten", daher meine Skepsis bzw. Frage nach Erfahrungen.

Content-Key: 174290

Url: https://administrator.de/contentid/174290

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 07.10.2011 um 12:55:26 Uhr
Goto Top
Eine Firma, die nicht mal die paar Euro für ein EV-SSL-Zertifikat hat finde ich nicht so überzeugend.
Mitglied: frmfrm
frmfrm 07.10.2011 um 13:18:50 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für das Mitteilen ihrer konstruktiven Erfahrung/en.
Mitglied: AndiEoh
AndiEoh 18.10.2011 um 22:48:58 Uhr
Goto Top
Nun ja, ein "Einzelunternehmer" und eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung bei der der benötigte (private-)Key durch den Provider transportiert wird...
Ist im Prinzip ein ausgelagertes Verschlüsselungs Gateway mit Webinterface. Die Handhabung ist sicher einfach, steht und fällt aber mit deinem Vertrauen zu diesem Provider.

Gruß

Andi
Mitglied: frmfrm
frmfrm 19.10.2011 um 20:16:10 Uhr
Goto Top
*hhhmmm* ... hätte mit (mehr) Feedback gerechnet; sind wohl wieder mal Vorreiter. Also, hier mein bzw. unser Feedback (mittelständisches Unternehmen): nach einem sehr interessanten Telefonat mit dem Anbieter, dem Inhaber wohl gemerkt (man weiß wem man was anvertraut - so viel zu: "Einzelunternehmer"), haben wir alle unsere Mitarbeiter bei diesem "Provider" angemeldet. Die Anmeldung und das Empfangen sind kostenlos. Lediglich das Senden kostet, ist die ersten 30 Tage allerdings auch kostenlos und fällt nach dieser Zeit automatisch zurück in die Standardvariante (kein Vertragsgebimmsel..). Jedenfalls haben wir jedem Mitarbeiter von vornherein (ab der Testphase) die Policy mitgegeben, vertrauliches künftig ausschließlich hiermit/-rüber zu versenden, es Dienstleistern "aufzuzwängen" und Kunden nahe zu legen sich anzumelden um gesendetes entsprechend öffnen zu können. Viele Empfänger haben es nicht verstanden: "E-Mail, E-Mail ist doch sicher...", "..anmelden, ach nein..." etc. Nach diesen ersten Schwierigkeiten, größtenteils bedingt durch Unwissenheit und Regeln seitens der IT/GF, findet es aber mehr und mehr Zuspruch, weil es eben einfach einfach ist.. Nicht nur wir, sondern auch viele unserer Dienstleister und Kunden nutzen diesen Service mittlerweile nicht nur mehr zum emfangen; ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Meine Empfehlung: einfach mal anmelden und mit ein paar Nutzern (vlt. sogar Dienstleitern) ausprobieren und bei einer evtl. Einführung: Aufklären (E-Mail = Postkarte) und zuvor definierte Spielregeln mitgeben. Erfahrungen, auch künftige oder aber auch Fragen sind gern Willkommen.