Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lüfterüberwachung bei HP Proliant Server dekativieren

Mitglied: bertolucci

bertolucci (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2011 um 14:22 Uhr, 4936 Aufrufe, 4 Kommentare

Keine BIOS-Einstellmöglichkeit

Hallo,

ich möchte meinen HP ProLiant DL G6 Server, von einem Rack Gehäuse 1 HE in ein großes Tower Gehäuse umbauen wegen extremen Lärm und dann auch die alten lauten Lüfter weglassen. Hier ist aber das Problem, ich finde nirgends im BIOS ein Möglichkeit, die Lüfterüberwachung zu deaktivieren. Sobald ich ein Lüfter abstöpsle lässt sich der Server nicht mehr starten. Es muss doch aber auch möglich sein, das Gerät ohne Überwachung zu betreiben, sollte ein Lüfter ausfallen wäre ja mein ganzes System lahm gelegt. Kann man das im BIOS abschalten?

Danke

Grüße

Bert
Mitglied: tikayevent
02.11.2011 um 15:16 Uhr
Da gibt es leider keine Möglichkeit. Ich bezweifel aber auch, dass du das Mainboard in ein anderes Gehäuse bekommst. Das ist kein Standardmaß, sondern sämtliche Hersteller bauen die Boards so, dass es irgendwie ins Gehäuse passt. Das hängt damit zusammen, dass die Lüftung von ATX und BTX-Mainboards nicht für den Einsatz in Racks sondern in Towergehäusen optimiert ist. Bei Racks ist der Luftstrom gerade von vorne nach hinten durch. Bei Towergehäusen ist es von vorne unten nach hinten oben.

Die Netzteile kannst du auch nicht einbauen, da beim diese zum Teil als Einschub, zum Teil aber auch onboard verbaut sind.
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
02.11.2011 um 15:31 Uhr
Hallo,

evtl. mal den Lüfter tauschen und ein Firmware Update fahren, die ursprüngliche G6 Varainte hatte da einen kleinen Bug mit dem Temperatur Sensor (war zuminestens bei 4 DL380G6 Servern bei uns der Fall) - nach dem FW Update sollte der dann wieder _ruhig_ laufen. Und den Lüfter nicht abstöpseln, wenn HP mal wegen z.B. GWL Sachen Daten haben möchte sieht sowas immer schlecht aus - und die Lüfter sind ja nicht für jux eingebaut.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
02.11.2011 um 15:43 Uhr
Hi !

Das ist generell unklug die Lüftersteuerung bzw. den Lüfteralarm abzuschalten, denn das hat ja durchaus seine Daseinsberechtigung. Bei vielen Servern hat die Abluft z.B. des CPU Coolers auch noch die Aufgabe den Chipsatz mitzukühlen. Ein Server in einer Firma läuft normalerweise 24/7 und daher dürfen die Lüfter nicht unüberwacht sein!

Warum stellst Du das Serverrack bzw den Server nicht irgendwo hin, wo die Lüftergeräusche nicht stören?

Oder Du lässt den Server so wie er ist und braust andere Lüfter ein. Es gibt Lüfter mit Geräusch- und strömungsoptimierten Flügelrädern (z.B. von ebm-papst), die sind bei gleicher Flügeldrehzahl viel leiser (schätzungsweise 50% leiser) als die originalen Lüfter. Ich hab das so schon bei einigen Server gemacht und das hat problemlos geklappt. Du musst halt nur darauf achten, dass das Tachosignal der Lüfter zur Auswertungselektronik des Mainboards passt.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: bertolucci
02.11.2011 um 16:15 Uhr
Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich möchte ja nicht auf die Lüfter gänzlich verzichten, ich würde auch größere und leisere Lüfter nehmen, da das Rack aber 6 Stück von den Höllenturbinen hat, wird das etwas aufwendig. Ich brauche den Server auch nur noch lokal zum Testen und nicht mehr für den Tagesbetrieb, deswegen könnte ich auf die Lüfterüberwachung verzichten, wenn er abraucht ist es nicht so schlimm, aber der Lärm ist schlimm.

Viele Grüße

Bert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
MIB HP ProLiant
gelöst Frage von PeterzMonitoring3 Kommentare

Hallo, wir haben WhatsUp Gold als Monitoring Software im Einsatz und ich möchte für einige HP Sever ein Hardwaremonitoring ...

Server-Hardware
HP ProLiant - Kompatibilität
gelöst Frage von WaishonServer-Hardware19 Kommentare

Hallo, wir würden gerne unsere beiden HP ProLiant DL360 Gen9 mit RAM aufrüsten. Aktuell besitzen beide Server 64GB RAM ...

SAN, NAS, DAS
HP-Proliant Microserver Betriebssystem
gelöst Frage von YannoschSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, brauche ein passendes System im einen HP-Proliant Microserver als NAS zu verwenden. Welche Systeme könnt ihr empfehlen? ...

Server-Hardware
HP ProLiant HDD defekt
gelöst Frage von hanst1Server-Hardware4 Kommentare

Guten Morgen, ich habe zwei ProLiant Server im Einsatz, darauf ist ESXi installiert und es laufen VMs. Jeder hat ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 3 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...