Lüfterstecker (weiblich) am Enermax EG465AX-VE ... wofür?

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

30.05.2006, aktualisiert 31.05.2006, 6020 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo allerseits,

ich habe hier ein Netzteil EG465AX-VE von Enermax - leider ohne Anleitung. Von diesem Netzteil geht auch ein zweiadriges Kabel zu einem 3-poligen Lüfteranschlußstecker. Auf den ersten Blick dachte ich, daß dieses Kabel zum Anschluß eines Gehäuselüfters dient, aber der Anschlußstecker ist weiblich. Weiß jemand, wozu der da ist?


Für Antworten im Voraus herzlichen Dank!
Mitglied: 17652
17652 (Level 1)
30.05.2006 um 15:11 Uhr
wenn das Netzteil über 2 Lüfter verfügt, ist das Kabel eindeutig das SpeedControl-Kabel um die Umdrehungsgeschwindigkeit des unteren Lüfters auslesen zu können !

Gruss
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
30.05.2006 um 19:29 Uhr
wenn das Netzteil über 2 Lüfter
verfügt, ist das Kabel eindeutig das
SpeedControl-Kabel um die
Umdrehungsgeschwindigkeit des unteren
Lüfters auslesen zu können !

Super!! Genau das ist es, ich mußte das Ding nur auf dem Mainboard am Anschluß PWR-FAN anschließen und die Drehzahl wird registriert.

Nur, das bringt mich zu einer anderen Frage: Zum Auslesen der Lüftergeschwindigkeit habe ich SpeedFan und MBM5 verwendet. Aber bei beiden steht in der Anleitung, daß man den Divisor evtl. anpassen muß. Aber woher weiß man, welcher Divisor für den jeweiligen Lüfter richtig ist? Mein Netzteil-Lüfter dreht angeblich mit 6250 rpm (bei voll aufgedrehtem Poti) und der Prozessorlüfter (ArcticCooling CopperSilent 2TC) mit 2540 rpm bei einer Prozessortemperatur von 53 Grad. Sind diese Werte plausibel? Momentan habe ich als Divisor 1 angegeben.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
31.05.2006 um 09:36 Uhr
Hi,
6250 erscheint mir schon Richtung Turbine, solche Drehzahlen werden wenn, dann nur von sehr kleinen Lüftern erreicht, die dann auch entsprechend laut sind.
2540 scheint korrekt.

Gruß - Toni

P.S. evt. steht auf der Herstellerseite etwas über die Nenndrehzahl, dann kannst Du den Divisor entsprechend einstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
31.05.2006 um 09:51 Uhr
6250 erscheint mir schon Richtung Turbine,
solche Drehzahlen werden wenn, dann nur von
sehr kleinen Lüftern erreicht, die dann
auch entsprechend laut sind.

Naja, geräuschlos ist er wirklich nicht, wie gesagt, der Poti hinten am Netzteil ist voll aufgedreht.


2540 scheint korrekt.

Scheint ... das ist mein Problem. Ich hätte gerne ein wenig mehr Gewißheit :( face-sad


P.S. evt. steht auf der Herstellerseite
etwas über die Nenndrehzahl, dann
kannst Du den Divisor entsprechend
einstellen.

Bei Enermax (Netzteil) leider nicht, die scheinen Daten nur für ihre Spitzenmodelle bereitzuhalten, aber für das EG465AX-VE habe ich keine Daten gefunden.

Und für den Prozessorlüfter ist das erst recht schwierig, weil der ja temperaturgeregelt ist. Woher weiß ich also, wie schnell er wann ist ...
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
31.05.2006 um 12:27 Uhr
Ich hab mal gegoogelt, so im Schnitt haben Lüfter mit 50-60mm Durchmesser (Prozessor) Drehzahlen um die 5000- 6000 U/min, Lüfter mit 100/120mm zwischen 1000 und 2000.
Wenn Du den genauen Typ nicht kennst, wirst Du Dich damit zufrieden geben müssen.
Ich halte die Drehhzahl prinzipiell ohnenhin für zweitrangig, ausschlaggebend ist die Drehzahländerung, da Du die Kühlung nur über die Luftmenge bestimmen könntest, und die ist nicht nur von der Drehzahl abhängig, sondern auch von der Flügelarchitektur.
Ich würde beim Netzteil mal einen Divisor von 4 wählen (=ca. 1600 max), und mal unter Min/Max- Last das Verhalten beobachten. Dann kennst Du den kritischen Bereich.
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 21 StundenFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 16 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 17 StundenTippHumor (lol)8 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming11 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...