Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

L2TP mit ISA 2k4

Mitglied: 2095

2095 (Level 2)

29.05.2006, aktualisiert 08.01.2009, 4674 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi

freu freu administator.de geht wieder ....warum ist es ausgefallen???

also folgendes...

maschine 1 mit dem ISA 2k4 und windows 2000 advance.server
drauf läuft der routing und ras

maschine 2 hat windows 2003 . Darauf läuft exchange ads etc, sowie die interne Zertifizierungsstelle.

Nun möchte ich das VPN nur noch über L2TP geht mit den Zertifikaten.


ICh habe bereits im INternet stundenlang infos gesammelt und natürlich angewendet. Leider get es dann nicht wenn ich mich von aussen anmelden möchte: es kommt die fehlermeldung :

792, der lt2p verbindsversuch ist fehlgeschlagen, da die sicherheitsaushandlung das zeitlimit überschritten hat und das kein zertifikat gefunden...

Auch habe ich bereits die Dukumetation von dem VPN REsource Kit angewendet. Jedoch verstehe ich nicht die Sache mit den Zertifkaten , wird zwar erfähnt das man man es erstellen sowie exportieren und importieren muss, jedoch hat es keinen bezug auf die konfig.

die regeln (denke das es alle sind) wurden im isa erstellt...

kann mir mal jemand helfen? bzw richte gute anleitungen geben. bitte keine links wie ms resource kits oder msisafaq da hab ich schon verzweifelt...

Danke im Vorraus

mfg john cookrs
Mitglied: mio77
30.05.2006 um 09:33 Uhr
Hi,

hast du auf dem Client ein Computerzertifikat von deiner Zertifizierungsstelle bekommen?
Wie werden die Zertifikate verteilt? Automatisch?
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
30.05.2006 um 12:51 Uhr
Hi

das weis ich ja noch nicht mal, ich hab die Zertifikate zwar erstellt..aber die anleitungen geben dann auch keinen bezug mehr darauf.

..es sind einige domänenfremde rechner(extern, und mobil) ....die einen vpn verbinung in unser netz brauchen

mfg john rooks
Bitte warten ..
Mitglied: mio77
30.05.2006 um 21:41 Uhr
Hi,

nachdem eine Zertifizierungsstelle auf einem Server installiert wurde, müste man ein eigenes Stammzertifikat (der eigenen CA) im Internetexplorer unter

extras --> Internetoptionen --> Inhalt --> Zertifikate --> Zwischenzertifizierungsstelle (oder Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstelle) finden.

Dieses Zertifikat muss in den Gruppenrichtlinien unter

Sicherheitseinstellungen --> Richtlinien öffentlicher Schlüssel --> vertrauenswürdige Stammzertifikate importiert werden.

Wie machst Du denn mit dem Zertifikatsaustausch?

Bei mir habe ich es so eingerichtet, dass die Clients die Zertifikate automatisch bekommen. Dafür müssen die Clients sich aber einmal local am Netzwerk anmelden. Dass ist glaube ich in Deinem Fall nicht möglich, oder?


Ich hab da nochmal ne andere Frage: Hast du auch den Internet Authentication Service (IAS) installiert?
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
10.06.2006 um 01:10 Uhr
Hi,

nachdem eine Zertifizierungsstelle auf einem
Server installiert wurde, müste man ein
eigenes Stammzertifikat (der eigenen CA) im
Internetexplorer unter

extras --> Internetoptionen --> Inhalt
--> Zertifikate -->
Zwischenzertifizierungsstelle (oder
Vertrauenswürdige
Stammzertifizierungsstelle) finden.

facha...

Dieses Zertifikat muss in den
Gruppenrichtlinien unter

Sicherheitseinstellungen --> Richtlinien
öffentlicher Schlüssel -->
vertrauenswürdige Stammzertifikate
importiert werden.

Wie machst Du denn mit dem
Zertifikatsaustausch?

keine ahung.....deswegen frag ich euch ja

Bei mir habe ich es so eingerichtet, dass
die Clients die Zertifikate automatisch
bekommen. Dafür müssen die Clients
sich aber einmal local am Netzwerk anmelden.
Dass ist glaube ich in Deinem Fall nicht
möglich, oder?

ne das sind externe rechner , was soll ich da tun?

Ich hab da nochmal ne andere Frage: Hast du
auch den Internet Authentication Service
(IAS) installiert?

ne, muss der drauf?


mfg john

ich weis nich mehr weiter...keine ahung..
Bitte warten ..
Mitglied: mio77
13.06.2006 um 08:55 Uhr
Hi,

ich habe gerade ziemlich viele Zeilen geschreiben. Wohl umsonst, da ich als ich auf Beitrag senden geklickt nur noch die Aufforderung bekommen habe mich neu einzuloggen. Dieses habe ich getan und dann noch eine Meldung, dass irgentwelche Überschriften eingegeben werden müssen. Leider war dieses nicht möglich und somit hatte ich keinen Erfolg an meinen geschriebennen text wieder ranzukommen.

Ich glaube dass Dir dieses Buch weiterhelfen kann:

Virtuelle private Netzwerke mit Windows Server 2003 vom Microsoft Press Verlag, ISBN 3-86063-962-5

Ich finde, dass in diesem Buch alles sehr gut beschrieben ist. Auch der Aufbau von Testumgebungen ist hier aufgeführt.

Mfg mio77
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
13.06.2006 um 09:17 Uhr
hi

dannn werd ichs mir mal besorgen...


danke!!

mfg john
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
L2TP over IPSEC
gelöst Frage von sardldbWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben wie ich weiterkomme. Ich beschäftige mich erst seit kurzem ...

Netzwerkmanagement
Sonicwall zugriff per L2TP
gelöst Frage von sandisk1Netzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo Zusammen Wie kann ich die Sonicwall so einrichten, dass ich per L2TP verbindung auf das Sonicwall Interface komme?

Netzwerkprotokolle
Wireshark Suche nach L2TP
Frage von beamenwaerschoenNetzwerkprotokolle7 Kommentare

Hallo, ich versuche mich gerade am VPN-Troubleshooting. Dauernd keine Verbindung, aber nun gehts. Soweit so gut. Nur falls das ...

LAN, WAN, Wireless
L2TP-IPsec VPN pfSense 2.3
gelöst Frage von maddigLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, ich bin zurzeit am versuchen einen VPN Server mit L2TP/IPsec zum laufen zu bringen. Die meisten Tutorials basieren ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 73 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V16 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...

CPU, RAM, Mainboards
Kann eine "virtuelle CPU" bei VMware die Leistung einer phys. CPU entsprechen ?
Frage von Troja71CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Eine Software fordert im Betrieb 8 CPU mit x GHz Taktung. Verfügbar ist "nur" eine VM mit 8 vCPUs ...