chfran
Goto Top

Labeln beim Umpatchen - wie macht ihr das?

Hallo zusammen,

ich habe eine ganz praktische Frage in die Runde: Wenn ihr größere Mengen Switchports umpatchen müsst, z. B. wenn Switches erneuert oder umgezogen werden o.ä., welche Lösungen nutzt ihr dann vor Ort, um die Kabel nach dem Entfernen aus dem alten Switch so zu markieren, dass ihr sie direkt am neuen Switch konnektieren könnt und dabei keine Fehler passieren? Gegeben sei, dass man NICHT parallel einbauen kann, ggf. eine veränderte Zahl an Ports und möglicherweise auch einen Patchplan alt -> neu hat (sonst wäre es ja einfach).

Klar, man kann die Label Maschine auspacken, aber das ist ggf. auch relativ zeitraubend.

Habt ihr praktische und preiswerte Lösungen für Euch entdeckt, um dieses Problem in der Praxis zu lösen?

Content-Key: 396019

Url: https://administrator.de/contentid/396019

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: ashnod
ashnod 18.12.2018 um 17:09:41 Uhr
Goto Top
Moin .....

Zitat von @chfran:
Klar, man kann die Label Maschine auspacken, aber das ist ggf. auch relativ zeitraubend.
Habt ihr praktische und preiswerte Lösungen für Euch entdeckt, um dieses Problem in der Praxis zu lösen?

Kannst auch die kleinen Plastiklabels nehmen und via Hand beschriften ....Fotografisches Gedächtnis ginge evtl auch .,,,,

Labelmaschine auspacken iss bei meiner Handschrift auch praktisch face-wink

VG
Mitglied: maxblank
maxblank 18.12.2018 um 17:10:27 Uhr
Goto Top
Moin,

ich nehme in solchen Fällen billiges Malerband.
Klebt gut, keine Rückstände und beschriftbar.

Gruß
maxblank
Mitglied: brammer
brammer 18.12.2018 um 17:30:59 Uhr
Goto Top
Hallo,


Dein Problem ist früher entstanden... die hätten ungelabelt gar nicht erst verlegt werden sollen...

Also jetzt anständig labeln... und wenn es für einen Kunden ist dann berechnen...

Bramner
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 18.12.2018 um 17:42:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich benutzer Kabelbinder mit Beschriftungsfeld.
https://www.amazon.de/gp/product/B00CU8NIBS

Entweder von Hand mit Edding oder Beschriftungsmachine und es sieht auch in Zukunft schick aus und man weiß welches Kabel woher kommt.

Stefan
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 18.12.2018 um 18:46:26 Uhr
Goto Top
Moin,

ich würde mich gar nicht so auf die kabel versteifen sonder viel mehr auf die Switch Konfig.
(Es sei denn jeder Port ist unterschiedlich)

Abgesehen von großen Umgebungen lassen sich kabel/Ports mit der selben konfig zusammen fassen. Somit kann man sich das ganze labeling sparen. Außer man will es denn einmal vernünftig dokumentieren, was sehr viel Arbeit ersparen kann!

Gruß
Spirit
Mitglied: MOS6581
MOS6581 18.12.2018 um 18:50:02 Uhr
Goto Top
Moin,

komm leider grad nicht auf den Produktnamen... aber es gab mal Plastikklemmen mit Beschriftungsfeld, in die man 24 Patchkabel in der richtigen Reihenfolge einklemmen und beschriften konnte. Weiß jemand, wie die Trümmer heißen?

lG MOS
Mitglied: em-pie
em-pie 18.12.2018 um 19:11:49 Uhr
Goto Top
Moin,

wie nutzen je nach Anwendung verschieden Kabelfarben:
DMZ z.B. Orange, Telefonie z.B. schwarz, Kabel, die >1 VLAN transportieren grün, ...

Und beim Umstecken habe ich dann z.B. wenn Drucker und PCs die selbe Kabelfarbe haben, diese komischen Kabelverbindungsdrähte verwendet, also die, die immer mitkommen, wenn man neue Kabel irgendwi bestellt. Die gibbet ja auch in verschiedenen Farben, je nach Kabel.


Aber wir haben auch keine 324643468 Switchports, daher ist das alles recht überschaubar face-smile

Gruß
em-pie
Mitglied: maxblank
maxblank 18.12.2018 um 19:56:10 Uhr
Goto Top
Wenn ich den TO hier richtig verstanden habe, ging es doch nur um ein Provisorium. Und nicht um das endgültige Labeln.
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 18.12.2018 um 20:26:42 Uhr
Goto Top
Wir haben alle Verbindungen in iTop genau dokumentiert. Alle Kabel haben bei uns Namen (Kab297). Ist zwar anfänglich eine saumäßige Arbeit, aber das macht man ja nur ein mal. Danach kann (fast) kommen was wolle.
Mitglied: trace-on
trace-on 18.12.2018 um 20:50:57 Uhr
Goto Top
Wir nutzen auch mal ganz gerne beschriftete Wäscheklammern für einen schnellen Tausch im Störungsfall ... erfüllt in der Regel seinen Zweck ;)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.12.2018 aktualisiert um 07:31:12 Uhr
Goto Top
Moin,

Wieso labeln? Vorher sich vom switch die MAC-Adressliste geben lassen, was auf welchem Port hängt und dann einfach umstecken und auf einigermaßen ordentliche Kabelführung achten.

Danach sich vom neuen switch die Liste geben lassen und die Ports passend konfigurieren. face-smile

lks

PS: Ich sage den Kunden, daß sie unterschiedluche Kabelfarben für die Patchkabel nztzen sollen, je nach VLAN und die Ports werden am switch VLan-weise gruppiert. Dann kann man die Farben gruppenweise einstecken, ohne daß man auf einen Bestimmten Port patchen müßte.